Federn an HA tauschen
Hallo in die Runde,
beim Bremsenwechsel an der HA wurde vom FOH ein Bruch der linken Feder festgestellt. Austausch zwischen 400,00€ und 550,00€, je nach Werkstatt.
Hab zwar zuletzt an einem Manta B an der HA rumgeschraubt, traue mir den Austausch aber durchaus selbst zu.
Ist folgendes Prozedere korrekt?
- Fahrzeug auf Bühne hochfahren
- Rad ab
- HA stützen
- Dämpfer unten lösen
- HA ablassen
- Feder tauschen
- Montage in umgekehrter Reihenfolge
Dazu noch ein paar Fragen:
- Macht es Sinn die verstärkten Federn vom Modell mit FlexFix einzubauen, da eine AHK nachgerüstet wurde? Anhängerbetrieb 2-3 mal im Jahr.
- Dämpfertausch bei einer Laufleistung von 160.000 evtl. sinnvoll wenn man schon mal dran ist?
- Wird mehr als eine passende Nuss + Ratsche benötigt?
- Welcher Anzugsmoment wird für die Befestigung des Dämpfers benötigt?
Vielen Dank.
Viele Grüße,
Michael
Ähnliche Themen
13 Antworten
Dämpfer
an HA 110Nm
An Karosserie 90Nm
Gruß
D.U.
Wenn Du eh dabei bist macht es Sinn auch die Stoßdämpfer zu tauschen.
Gruß
Andre
@scorpie2000
Ja macht Sinn die verstärkten Federn einzubauen, wenn die AHK nachgerüstet wurde.
T.Nr. wäre 93168667
Hat auch unser Meriva B mit Flex Fix.
Kannst ruhig Lesjöfors nehmen. Habe ich schon öfters verbaut.
@hwd63
meine AHK war ab Werk verbaut. Sind dann auch immer die verstärkten Federn montiert?
@Thomas01011982
Jepp.
Gebe doch mal die FG. Nr. hier ein und schaue nach der T. Nr. für die Federn.
@unterstudienrat & @tchibomann
Vielen Dank für eure Antwort.
@hwd63
Danke für deine Antwort. Die genannte Teilenummer, bzw. die verlinkten Federn sind lt. Liste auf der Website für den Zafira B?! Die anderen Suchergebnisse auf der Seite allerdings für den Meriva B. Bei allen ist aber die gleiche Teilenummer als Vergleich genannt. Ich bin verwirrt.
@scorpie2000
Das ist das Baukastenprinzip bei großen Herstellern, das Teile auch zu anderen Baureihen passen.
Passt schon.
Ansonsten kannst ja einen anderen Hersteller nehmen aus der Liste.
@hwd63
Danke, ich hatte so was schon vermutet, war mir aber unsicher - ist nicht mein täglich Brot.
Kannst Du mir noch was zu den benötigten Werkzeugen sagen? Ich nehme an die Dämpfer sind mit Aussentorx befestigt?! Welche Nussgröße braucht es da?
Guckst Du hier ist zwar Zafira B aber passt schon.
Die Bebilderung ist leider Tod (kannst Du als Gast dort aber sowieso nicht sehen) aber die Werkzeugangaben sind ja das wichtige.
Gruß
D.U.
@scorpie2000
Wenn du öfters in Zukunft schrauben solltest, lege ich dir die Werkzeugkasten ans Herz.
Der begleitet mich schon seit über 20 Jahren und beinhaltet alles was du brauchst.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 3. Dezember 2024 um 08:11:40 Uhr:
@Thomas01011982
Jepp.
Gebe doch mal die FG. Nr. hier ein und schaue nach der T. Nr. für die Federn.
Da ist die Nr. 95507604, benannt mit "für schwere Straßen", also denke ich mal die verstärkte Variante. Wobei bei der Hängerkupplung bei der Ausstattungsliste steht für 50 kg, und laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind es 70 kg Stützlast, ich glaube, da gibt es schon manchmal Abweichungen.
@Thomas01011982
Ok jetzt bist du bei den Dämpfern.
Ja die T. Nr. 95507604 ist auch bei unseren Meriva B mit Flex Fix.
Sind dann natürlich straffer in der Dämpfung um ein aufschaukeln zu verhindern.
@hwd63
Stimmt, da bin ich in der Zeile verrutscht bzw. hab die falsche Ziffer ausgewählt. 93168667 wäre die Feder.
Ich hätte generell die härteren Federn verbaut (und Dämpfer), dann hätte ich ein Teil weniger und größere Stückzahlen für das andere Teil. Ich fahre nie ohne Anhänger und das Fahrverhalten ist super, warum also ein weicheres Fahrwerk auslegen und verbauen?