ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Federn austauschen / Öldruck nur 1,5bar im Leerlauf

Federn austauschen / Öldruck nur 1,5bar im Leerlauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 23:14

Hallo Talker, ich bin neu hier, grüsse euch herzlich und haben gleich zwei fragen.... :)

Als erstes geht es mal um dem Öldruck.... der ist bei meinem 220E immer auf 3 ab und an wenn ich sehr schnell auf der Autobahn so mit 200km/h unterwegs bin und dann z.B. an der Raststätte anhalte hat er im Leerlauf nurnoch 2,5. Das sah ich nie als Problem und ich hoffe auch das ist i.O. so.

Jetzt bei meinem neuen 230E ist er nur auf 1,5bar und geht beim Gas geben auf 2,5 hoch, das macht mich jetzt bissle stutzig... ich nun mein 220E zu hoch oder mein 230E zu niedrig, und was könnte das für folgen haben?

Dann noch eine Fragen, wer kann mir in Raum Ludwigsburg/Stuttgart günstig Federn einbauen. Also die Federn sind schon fast bestellt nur weil mein Vertrauter da nciht machen weil wohl die besonders gespannt werden müssen. Was kostet sowas und ja wie gesagt wer würde mir helfen?

So das wars mal soweit, ich freu mich sehr auf euer Antworten

Cheers Ronny

Ähnliche Themen
13 Antworten

Öldruck hängt auch viel von der Ölsorte ab. Mit einem SAE 30 habe ich bei heisser Maschine im Leerlauf 2,5 bar, mit einem 0Wxx Mehrbereichsöl sinkt der Öldruck bei heisser Maschine im Leerlauf knapp unter 1 bar. Solange die Maschine, egal mit welchem Öl mind. 1 bar im Leerlauf hat würde ich mir keine Gedanken machen!

SAE 30 ist vergleichbar mit 5W30 oder?

Hallo,

der Zeiger im KI ist kein geeichtes Messinstrument, sondern eine "Ungefähranzeige" ich habe noch kein W124 gsehn bei dem sich die Anzeige identisch verhalten hätte. Solang sie nicht bei 0 ist und beim Gas geben ausschlägt würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Öldruck mit einem Manometer messen (lassen)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von XTino

 

Öldruck hängt auch viel von der Ölsorte ab. Mit einem SAE 30 habe ich bei heisser Maschine im Leerlauf 2,5 bar, mit einem 0Wxx Mehrbereichsöl sinkt der Öldruck bei heisser Maschine im Leerlauf knapp unter 1 bar. Solange die Maschine, egal mit welchem Öl mind. 1 bar im Leerlauf hat würde ich mir keine Gedanken machen!

XTino, was vergleichst du hier?

 

Wenn du schon Einbereichsöle mit Mehrbereichsölen vergleichst bitte halbwegs richtig, würde ja reichen, besser weiß ich es ja auch nicht.

Ein SAE 30 wird bei warmer Maschine in etwa die gleichen Eigenschaften aufweisen wie ein X W-30 von einem X W-40 was ein gängiger Standard in der Visko-Klasse ist, sind bessere hochtemperatureigenschaften zu erwarten!

Die Zahl VOR dem W sagt aus wie sich das Öl bei kalter Maschine verhält, grundsätzlich je kleiner die Zahl, desto "besser".

Alles schon so oft behandelt und überall nachzulesen....

Einbereichsöle werden heute bei Automotoren ohnehin nicht mehr verwendet.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ChrisH1709

Zitat:

Original geschrieben von XTino

 

Öldruck hängt auch viel von der Ölsorte ab. Mit einem SAE 30 habe ich bei heisser Maschine im Leerlauf 2,5 bar, mit einem 0Wxx Mehrbereichsöl sinkt der Öldruck bei heisser Maschine im Leerlauf knapp unter 1 bar. Solange die Maschine, egal mit welchem Öl mind. 1 bar im Leerlauf hat würde ich mir keine Gedanken machen!

XTino, was vergleichst du hier?

 

Wenn du schon Einbereichsöle mit Mehrbereichsölen vergleichst bitte halbwegs richtig, würde ja reichen, besser weiß ich es ja auch nicht.

Ein SAE 30 wird bei warmer Maschine in etwa die gleichen Eigenschaften aufweisen wie ein X W-30 von einem X W-40 was ein gängiger Standard in der Visko-Klasse ist, sind bessere hochtemperatureigenschaften zu erwarten!

Die Zahl VOR dem W sagt aus wie sich das Öl bei kalter Maschine verhält, grundsätzlich je kleiner die Zahl, desto "besser".

Alles schon so oft behandelt und überall nachzulesen....

Einbereichsöle werden heute bei Automotoren ohnehin nicht mehr verwendet.

 

Gruß

Ich will hier gar nichts vergleichen, ich wollte nur einem Durchschnittautofahrer damit sagen das verschiedene Öle bei heisser Maschine unterschiedliche Öldruckanzeigen verursachen!!!!! Und wie mein Vorschreiber sagt...... wenn der Zeiger hochgeht sollte man sich keine Gedanken machen.

Die ganze Öl- Diskussion/Besserwisserrei geht mir eh am A.... vorbei. Ich und meine Kollegen kaufen in einer Sammelbestellung 10W40 in grössten Mengen und schütten das überall rein, ob Landwirtschaftliche Zugmaschine, Motorrad, PKW, LKW usw. Und bei uns ist noch kein Motor vorzeitig am Öltod gestorben.

und es wird noch jede Menge SAE 30 verwendet. Vielleicht nicht grad im heutigen Automobilbau.... aber in jeder Menge Dieselantriebe... auch in Deutschland.

Und ich kann mich noch gut erinnern als Ost Deutsche Technik mit Mehrbereichsölen aus Westdeutscher Fabrikation ausgerüstet worden is nach der Wende..... jede Menge Kolbenbolzenfresser im Pleuel. Und wie schön wird immer gesagt.......abwärtkompatibel.....

alles theoretischer Mist. Die Praxis erzählt eine andere Sprache!

MfG

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 8:04

Danke Leute für die Antworten.

Okay dann heist es erstmal keine Sorgen machen lieber mal nen Ölwechsel samt Filter. :)

Der Öldruck muss beim Gasgeben aber ziemlich zügig bei vollen 3 bar sein, oder irre ich mich?

Wenn du Gas gibst und er bleibt bei 2,5, ist das ein bisschen wenig. Als erstes würde ich Öl und Filter tauschen und den Öldruckgeber auch.

Im Leerlauf kann der bei heißem Öl schon weit runter gehen. Aber beim Gasgeben (ab 1500 bis 2000 U/min) solltest du schon 3 bar haben!

Viele Grüße,

Micha

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 20:09

Danke Micha für deine Antwort, ich werde am Sonntag mal danach schauen auf wieviel er geht. Ich habe ihn nur im Stand laufen gehabt und nur leicht aufs Gas gedrück aus Angst :) am Montag kommt dann erstmal neues Öl + Filter rein und dann schau ich mal, kann man den Öldruckregler selber tauschen, auch als nicht mechaniker....

Gruss Ronny

Hallo Ronny,

solang überhaupt Öldruck da ist, kannst du im Leerlauf (!) schon kurz (!) Gas geben. Da liegt dann keine Last an, der Motor wird kaum beansprucht.

Den Öldruckgeber solltest du einfach tauschen können. Der sitzt unter dem Ölfilter, da geht das Kabel weg. Ich schätze, du brauchst nen 17er-Gabelschlüssel - aber keine Garantie:) Öl sollte da keins rauslaufen, die Ölwanne liegt ja viel tiefer...

Viele Grüße,

Micha

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 22:11

.. muss ich bei den Öldruckgeber was beachten, ich hab gesehen da gibt es welche mit einem und welche mit zwei kontakten...

Ich würd schauen, was drin ist. Und das Ding hat sicher auch ne Nummer, mit der du dann auch nichts falsch machen kannst. Aus dem Kopf kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, da ich selbst keinen Benziner mehr habe.

Viele Grüße,

Micha

Tausch das Öl u n d den Öl- Filter und dann brauchst Du Dir zu 99% keine Gedanken mehr um den Druckmesser zu machen.

Mein erster W123 hat nach dem Ersten Autobahn- ausritt ( ersten WE nach Kauf) zurück nur noch 1,5 bei 80 auf Bundesstrassen gehabt - über die AB traute man sich nicht zurück.

Nach Filtertausch + neuem Öl - lagen wieder normale 3 beim Fahren , 0,8 nach wirklich strammer AB an , ca 1,5 bei Kurzhalt und 0 im Stand

mike

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 21:01

hi mike, okay ja werde ich machen. heute war er kurz im stand auch auf unter 1 aber beim fahren ist er auf 2,5 oder 3.

danke euch sehr, jetzt muss ich erstmal die feder tauschen weil meine ist gebrochen und dann werde ich das alles mit dem öl in angriff nehmen.

PS. hat zufällig jemand eine mittelarmlehne in rot ;) die er nicht mehr braucht. bzw. kann man sowas überhaupt nachrüsten.....

grüsse und einen schönen abend ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Federn austauschen / Öldruck nur 1,5bar im Leerlauf