ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Federn drehen sich mit

Federn drehen sich mit

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 12:43

Hi.

Hab seit Samstag ein KW-Gewinde drin.

Is auch soweit alles in Ordnung.

Mir is jetzt nur aufgefallen dass sich beim Lenken die Federn mitdrehen und es dadurch vorne knackt, was mich zugegebenerweise etwas nervt.

Wollt jetzt mal von euch wissen ob man was dagegen tun kann oder ob ich damit leben muss

Ähnliche Themen
20 Antworten

beim Lenken drehen die Federn mit?

Ich glaube nicht, daß es normal ist...

Hi,

ich weiß nicht genau wie es beim gewindeFW ist aber bei nem Komplettfahrwerk deutet nen Bewegen der federn immer auf falsche federteller hin ... oder zu wenig spannung ..

gruß

Zitat:

Original geschrieben von McMaK

Hi,

ich weiß nicht genau wie es beim gewindeFW ist aber bei nem Komplettfahrwerk deutet nen Bewegen der federn immer auf falsche federteller hin ... oder zu wenig spannung ..

gruß

ich habe ja ein Gewindefahrwerk und bei mir drehen sich die Federn nicht mit... deshalb finde ich es ja komisch das sie bei "Der Schill" mitdrehen...

Zitat:

Original geschrieben von SceneNord

ich habe ja ein Gewindefahrwerk und bei mir drehen sich die Federn nicht mit... deshalb finde ich es ja komisch das sie bei "Der Schill" mitdrehen...

so ganz kann ich mir des au net erklären weil ... die feder bei nem gewinde ja schon drin ist. Da wird doch alles mitgeliefert von federteller gewinde und feder ... und meistens is des scho alles verbaut oder?

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 15:50

Wir ham auch die Domlager gewechselt aber danach die Schrauben auch wieder so fest gedreht wies ging.

Derjenige von dem ich das Fahrwerk gebraucht gekauft hat und jetzt nen neues FW drin hat, hat auch das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von McMaK

so ganz kann ich mir des au net erklären weil ... die feder bei nem gewinde ja schon drin ist. Da wird doch alles mitgeliefert von federteller gewinde und feder ... und meistens is des scho alles verbaut oder?

ja eben... musst nur die Höhe einstellen und gut ist...

@Schill: kann es sein, daß du vielleicht die Restgewindelänge nicht beachtet hast??? Im Gutachten steht ja immer, wie viel Restgewinde mindestens vorhanden sein muss...

Die Federn müssen sich mitdrehen.

Auch der obere Federteller. Deswegen ist dann im Domlager dieses Axialkugellager drin.

Du hast vielleicht das Domlager falsch reingebaut ins Federbein, oder das Kugellager ist verrostet, dann passiert das.

Hatten wir in der Werkstatt schon öfter, vor allem bei den Passat und älteren Golf ohne Plusfahrwerk.

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 16:50

Denk ich net.

das FW war vorher in nem G3 VR6 verbaut und wurde unverändert übernommen und ausserdem war ich heute morgen beim Tüv und der hat nix beanstandet.

Hab ihm natürlich auch nix davon gesagt:-)

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 16:54

In den neuen Domlagern warn kein Kugellager, in den alten könnten aber welche dringewesen sein.

Musste allerdings die Domlager vom 93er nehmen ich aber hab nen 95er.

Die alten Domlager waren nämlich zu hoch und so hätten wir das FW net reinbekommen.

Hat aber alles seine Richtigkeit da es so im Teilgutachten verlangt is.

Hab das grad mal gecheckt.... im Plusfahrwerk ist anscheinend immer ein extra Axiallager drin.

Ich hab auch schon Domlager gesehen, bei dneen war das Kugellager fest einvulkanisiert, aber beim Plusfahrwerk nicht.

 

Kann sein, daß du mal ein Federbein ausbaust, und schaust, ob ein Lager drin ist.

Bedenke aber, das dieses Lager ein Axiallager ist, also nicht wie ein normales Kugellager aussieht.

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 17:40

hm wenn das Lager einvulkanisiert ist, kann es dann sein, dass es mit der Zeit dann wieder freigängig wird.

ich weiss ja net obs relevant is, das lager is von sachs und kein original VW-Ersatzteil

Hab ehrlich gesagt keine Lust und momentan vor allem keine Zeit den Dämpfer wieder rauszunehmen

am 1. Juni 2004 um 17:50

Mach dir keinen kopf, wenns nur im stand oder beim langsam rollen und einschlagen knackt, dann ist dasvöllig normal.

Ist es nicht, da dan nirgendwas nicht stimmt, wie zb Lager fest oder krumm drin.

am 1. Juni 2004 um 18:20

natürlich is das bei nem gewinde normal. Glaubst das was ihr glauben wollt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen