Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Federn für 100€ oder lieber Gewindefahrwerk für mind.500€

Federn für 100€ oder lieber Gewindefahrwerk für mind.500€

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. Februar 2005 um 17:15

hallo zusammen

will meinen a4 tieferlegen aber wie am besten???

Federn für 100€ oder lieber Gewindefahrwerk für mind.500€

beides sind Teile von FK-backnang

Ähnliche Themen
11 Antworten

kommt drauf an wie lange du den wagen fahren möchtest und bereit bist zu investieren. danach würde ich gehen, wenn ich die entscheidung zu treffen hätte.

aber nen gewinderfahrwerk oder prinzipiell nen komplettes fahrwerk wird besser auf der straße liegen. nen gewindefahrwerk ist hinzu noch sehr praktisch bei weiteren modifikationen.

ich spreche hier aber als leihe ;)

Hallo!

Also zunächst musst du dir mal überlegen, wie tief du runter willst.

Nur Federn kommen bis etwa 40/40 (also 40mm vorne, 40mm hinten) in Frage, was darüber hinaus geht erfordert (wegen dann zu geringer Federvorspannung) kürzere Dämpfer, womit wir zu einem festen (, dh die Höhe/Härte ist nicht einstellbar) Komplettfahrwerk (Feder+Dämpfer) kommen. Ist dir einstellbare Höhe und/oder Härte wichtig, musst du zu einem Gewindefahrwerk greifen.

Die Preise variieren erheblich, auch würde ich bei Fahrwerkskomponenten nicht unbedingt dem billigsten Angebot den Vorzug geben, sondern auf "renommierte" Hersteller zurückgreifen. Namen nenne ich jetzt mal keine, will keine "meine sind besser als deine"-Diskussion anzetteln, du wirst schnell merken, wo du Top-Qualität bekommst und wo eher nicht.

 

Hier meine (subjektive) Einschätzung:

1) Federn

Eignen sich nur, wenn du die Optik modifizieren willst, wie zB. hier einige dem B6/B7 nur vorne etwas niedrigere Federn gegönnt haben. Wie schon geschrieben auch nur für geringe Tieferlegungen, Keilformen (vorne tiefer als hinten) kannste außer bei 40/0 vergessen, siehe Federvorspannung

2) Festes Komplettfahrwerk

Hier kaufst du ein Set, mehr oder weniger aufeinander abgestimmt. Die "klassische" 60/40-Variante ist hier realisierbar, auf jeden Fall wirst du eine Änderung des Kurvenverhaltens spüren (insb. in Kombination mit passenden Rädern). M.E. ist das auf jeden Fall die zu bevorzugende Wahl, wenn du das Ganze etwas ernsthafter betreiben möchtest.

3) Gewinde

Das ist die Wahl, wenn du schon professioneller an die Sache rangehen willst, auch, wenn du große Tieferlegungen anstrebst.

Insgesamt solltest du finde ich nicht am falschen Ende sparen, vielleicht kannst du ein Komplett-Fahrwerk ja mit einem ohnehin nötigen Stoßfämpferwechsel kombinieren, spart Zeit und Kohle :)

 

Wenn du noch Fragen hast, dann frag ruhig, soweit meine Erfahrungen Antworten zulassen werd ich versuchen sie dir zu geben :)

Grüßle,

Daniel

Hallo,

tu dir den gefallen und spar hier nicht am falschen Ort.

1) nimm lieber ein komplettes Fahrwerk, statt nur Federn. Früher oder später ruinierst du dir nämlich deine Originaldämpfer mit den Tieferlegungsfedern und musst dann neue Dämpfer kaufen plus den teuren Einbau mit Vermessung. Ein Gewinde muss ja nicht unbedingt sein. Es gibt gute Komplettfahrwerke mit fixer Tieferlegung.

2) Nimm kein FK. Ich selbst hatte zwar noch keins, aber ich hab viele Beschwerden darüber gehört und gelesen. Auch aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen ( je nachdem was du suchst):

- Eibach

- Sachs Performance

- Bilstein

Je nachdem wie tief du runter willst, kannst du dir dann das passende Fahrwerk aussuchen. Wichtig ist natürlich auch, ob du einen Blombenzieher suchst, oder auch noch Komfort willst. Die eben beschriebenen Fahrwerke haben noch einen vernünftigen Restkomfort.

Gruss Elly

Ich häng mich mal mit meinen Fragen mit in den Thread...

Ein Fahrwerk besteht doch im wesentlichen aus vier Federn und vier Dämpfern, oder?

Wenn jetzt meine Original-Stoßdämpfer kaputt sind, wären dann Original-Audi-Ersatzteile nicht relativ teuer? Würden die Federn eigentlich mitgetauscht?

Ich hab ja ein Standardfahrwerk und wünsch mir bei hohem Tempo manchmal eine bessere Straßenlage. Sollten die Dämpfer also wirklich mal runter sein, würde ich mich nach einem Komplettfahrwerk umschauen. Für 500EUR bekommt man offenbar gute Markenqualität, oder? Dauert so ein Einbau lange?

Viele Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen...

@ ellymann:

Zitat:

Nimm kein FK. Ich selbst hatte zwar noch keins, aber ich hab viele Beschwerden darüber gehört und gelesen.

Das kann ich so undifferenziert nicht bestätigen. Ein guter Freund fährt ein FK und so mies wie's immer heißt sind die nicht. Vor allem bei dem Preis. Dass man ein FK nicht mit KW, Billi und Konsorten vergleichen kann ist wohl keiner Erwähnung würdig, aber dont forget the costs. Es kommt halt nicht zuletzt auf den Tieferlegungsgrad an, denn da sind Fahrwerke wie Reifen, man kann nicht immer ein Urteil für alle Größen fällen.

Zitat:

Die eben beschriebenen Fahrwerke haben noch einen vernünftigen Restkomfort.

Auch hier kann man das nicht so undifferenziert nur vom Hersteller abhängig machen, mit entscheidend ist wie tief du gehst!

Das 60/40 meiner Freundin ist (bei gleichem Fahrwerkshersteller) bedeutend komfortabler als das (ca.) 85/40 in meinem alten Auto!

Grüßle,

Daniel

@ Daniel

natürlich ist es undifferenziert, wenn man meine Antwort betrachtet. Aber ich habs ja auch relativ beantwortet. Weder wusste ich, wie sportlich er sein Fahrwerk will, noch wie weit er runter will, hab ich aber dazu geschrieben.

Die Frage war ja sehr allgemein gestellt. Ausserdem kommt es natürlich auch immer auf die Räder bzw. Reifen an. Aber auch dazu hatte ich ja keine Infos.

Ich kann eben meine persönlichen Empfehlungen geben, mehr nicht.

Gruss Elly

@ ebe:

Zitat:

Wenn jetzt meine Original-Stoßdämpfer kaputt sind, wären dann Original-Audi-Ersatzteile nicht relativ teuer? Würden die Federn eigentlich mitgetauscht?

So hab ich das bei meinem ersten Auto auch gemacht, die Dämpfer waren eh fällig, also gleich ein Sportfahrwerk rein, denn die Arbeit ist ziemlich die gleiche, egal ob Zukauf- oder Serien-Fahrwerk.

Die Federn bleiben normal drinne, also so sollte es zumindest bei meinem Auto damals sein, lt. Meister.

Also ein billiges Vergnügen ist das Ganze nicht :), du musst (solltest)

- das Fahrwerk blechen (ein H&R-CupKit kostet allein schon gut 450Euro, hier zu sparen ist wohl das falsche Ende)

- evtl Fahrwerksteile tauschen (Federteller, Domlager?, etc)

- die Spur vermessen/einstellen lassen ~50,00Eur

- die Geschichte vom Ü-Verein abnehmen lassen ~40,00Eur

- die Arbeitszeit zahlen (bei nem Golf braucht ma so 3-3,5h)

Bei einem Serienfahrwerk musst du Punkt 2 und 4 natürlich nicht bezahlen.

Wie gesagt bin ich aber kein KFz-Mechaniker, daher gebe ich nur die Erfahrungen wieder, die ich mit meinen tiefergelegten Autos machte.

Grüßle,

Daniel

@ ellymann:

Zitat:

Die Frage war ja sehr allgemein gestellt.

Ich kann eben meine persönlichen Empfehlungen geben, mehr nicht.

Das war ja auch nicht vorwurfsvoll gemeint, du hast im Grunde natürlich recht.

Nix für ungut

Grüßle,

Daniel

Ich habe meinen B5 gebraucht vor vier Jahren gekauft und nur Sportfedern einbauen lassen ( 40/40) . Bin seit der Zeit ca. 110 TKM gefahren und habe immer noch die ersten Dämpfer drin. Ich habe das Gefühl, dass der Audi wesentlich besser auf der Strasse liegt - obwohl nur Federn - dass er auf der Autobahn bei weitem nicht mehr so windanfällig ist und den Fahrkomfort finde ich fpr mich ganz persönlich ok. Ich bereue die Wahl nicht und würde sie jederzeit wieder so treffen. Die Federn waren relativ billig (glaube 110 €) von D & W, absolut kein Markenfabrikat - aber den Namen weiss ich auch nicht mehr.

am 1. März 2005 um 13:07

hai die herren der ringe, ebe....

als fahrer der auf die kleinsten details beim fahrwerk achtet kann ich eine umrüstung auf federn ohne dämpfer nicht empfehlen. das fahrzeug wird selbst bei nur 30mm unausgewogen da die dämpfer nicht mehr ideal auf die härteren federn reagieren (was natürlich auch ein sicherheitsaspekt ist).

fk kann ich - wie einige meiner vorredner - vom hörensagen auch nicht empfehlen, der günstige preis sollte bei sicherheitsrelevanten teilen nie ein argument sein.

@ebe....

ich werde bei meinem auch ein fahrwerk verbauen lassen sobald die dämpfer raus müssen. ist billiger und für meinen geschmack der strasenlage besser (auserdem wird das design als nebeneffekt etwas interessanter). info: es ist ein weitec 40/20 fahrwerk mit restkomfort geplant/fahrwerk 635,-€/insgesamt 900,-€ (incl. tüv usw. bei enco in chemnitz)

mfg.alex:)

Themenstarteram 1. März 2005 um 17:25

danke euch also fk auch aus dem grund weil n freund von mir dort schafft und ich es billiger bekomme

felgen wollte ich in 8,5*18

mit 225/40/18 reifen

was meint ihr

felgen auch von fk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Federn für 100€ oder lieber Gewindefahrwerk für mind.500€