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Federn für Compakt

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 14:45

Wie gut, dass die Suche in jedem Forum sucht, auch wenn man vom E46 Forum aus auf die Suche geklickt hat.

Auch super finde ich, dass es im E46 Forum keinen Treffer gab, obwohl ich genau weiss, dass es dieses Thema hier schon oft genug gab. Aber dass dieses CMS hier nicht so der Hit ist, dürfte bekannt sein.

Deswegen schonmal sorry für den fred hier ...

 

Suche Federn für meinen Compakt. Baujahr 2001 deshalb noch sportliche Fahrwerksabstimmung serie.

In meinem 320d hab ich ja die Eibach Sportline 50/30. Wäre mir beim Compakt aber zu tief ... Da gibts doch noch dieses Pro-Kit 30/30, oder?

Oder würde jemand für den Compakt ganz andere Federn empfehlen?

Danke und Gruß Paco

 

P.S. Weiss jemand was es kostet die Stoßleisten in Wagenfarbe lacken zu lassen?

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12 Antworten

Hi Paco,

also ich habe kürzlich die H&R 55/35 (für uns also 35/15) in meinen 316ti eingebaut. Ich finde es keineswegs zu tief. Denn die Federn von H&R sind komplett von 316er bis 325er/320d zugelassen... Dementsprechend kommt der 316er nicht so enorm Tief. Vorne siehts echt gut aus. Hinten ist fast gar nichts geschehen. Dazu kann ich Dir also nur raten.

Falls Du Bilder benötigen solltest, einfach pn an mich.

Was die Stoßleisten rundrum kosten weiß ich leider net - hinten habe ich das MII Bauteil dran und will daher nur noch vorne und Seiten lackieren. Soll mich um die 100,- kosten - also Front und Seite.

Gruß Christoph

Ich weiß auch net, warum die Eibach 50/30 beim Compi zu tief sein sollen?! Die kommen wie bei allen anderen genau richtig raus! :) :D

Unten das Bild (wo hinten allerdings wie bei mir die dickeren Unterlagen verbaut sind, sonst wäre er hinten 10mm tiefer).

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ich weiß auch net, warum die Eibach 50/30 beim Compi zu tief sein sollen?! Die kommen wie bei allen anderen genau richtig raus! :) :D

Unten das Bild (wo hinten allerdings wie bei mir die dickeren Unterlagen verbaut sind, sonst wäre er hinten 10mm tiefer).

Viele Grüße, Timo

Also die Unterlagen kannst Du bvergessen Paco, habe ich bei nicht einbauen müssen - kannst also meine übrig gebliebenen haben wenn Du magst?!?! Das Auto ist bei mir nicht abgesackt.

Gruß Christoph

am 11. Oktober 2005 um 20:44

gibt es noch mehr bilder von dem schwarzen compact?finde den abstand zwischen rad/radkasten genau richtig von der optik aber im allgemeinen ist er vorne zum boden hin ganz schön tief.

sind das jetzt nur die federn in dem compact oder nen komplett fahrwerk von H&R?

Zitat:

Original geschrieben von felisport

gibt es noch mehr bilder von dem schwarzen compact?finde den abstand zwischen rad/radkasten genau richtig von der optik aber im allgemeinen ist er vorne zum boden hin ganz schön tief.

sind das jetzt nur die federn in dem compact oder nen komplett fahrwerk von H&R?

Also soweit ich bei dem 320er auf den Bildern in Kenntnis bin, handelt es sich nur um die H&R-Federn in 55/35 bzw Eibach 50/30. Sonst ist in dem Auto eben die sportliche Fahrwerksausstattung ab Werk drinne. Kein H&R-Cup-Fahrwerk oder Ähnliches.

Gruß Christoph

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 23:58

Soll eigentlich nur vorne etwas runter. Die H&R Geschichte hört sich ganz gut an, wenn hinten kaum was runter geht, wie Du sagst .. Und Du hast noch solche Federn übrig?

Stell doch mal ein Bild rein.

Gruß Paco

am 12. Oktober 2005 um 8:30

ich denke mal sollte ab 45mm tiefe gekürzte dämpfer verbauen!!!!kann mir nicht vorstellen das das fahrverhalten so top ist und die dämpfer werden wohl bei 55mm auch bald schlapp machen!

kann mir jemand mal sagen worin sich die dämpfer (serie#sportl.abstimmung) unterscheiden?sind die nun gekürzt??

Hallo,

Es handelt sich um mein Auto und es sind die Eibach Sportline verbaut mit M-Fahrwerk oder sportlicher Fahrwerksabstimmung (ist das gleiche ausser, dass beim M-Fahrwerk dickere Stabis verbaut werden). Probleme in Parkhäusern oder mit Bordsteinen hatte ich bis jetzt keine.

Ich habe jetzt 68000 km mit den neuen Federn runter. Die Dämpfer sind noch OK. Ich würde aber nur Federn verbauen, wenn das M-Fahrwerk oder die sportliche Fahrwerksabstimmung schon vorhanden ist.

Gruss

Jeng

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 12:13

Ist ja wie gesagt vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von felisport

ich denke mal sollte ab 45mm tiefe gekürzte dämpfer verbauen!!!!kann mir nicht vorstellen das das fahrverhalten so top ist und die dämpfer werden wohl bei 55mm auch bald schlapp machen!

kann mir jemand mal sagen worin sich die dämpfer (serie#sportl.abstimmung) unterscheiden?sind die nun gekürzt??

Also das muss ich vehement verneinen! Diese blöden Dämpfer im Compact mit sportlicher FWA sind so sch***kurz, dass man ohne Probleme sicher auch 60er, wenn nicht sogar 80er (das wär echt fett) einbauen könnte. Ich hab meine zusammen mit so nem absoluten Crack eingbaut und wir mussten die 55er von H&R schon ohne Ende pressen damit wir die über die Dämpfer bekamen, so kurz sind die Teile.

Also keine Sorge, die Dämpfer halten das garantiert aus mit den 55ern oder 50ern.

Das Fahrverhalten hat sich merklich gebessert, das Auto "schwankt" nicht mehr so enorm und auch die Kurvenfahren sind jetzt sehr delikat ;) Das einzige Problem was ich habeist folgendes. Bei der Achsvermessung kamen wir nicht ganz darauf, die Spur 100%ig einzustellen, etwa 99,99%... Soll heißen, dass die vorderen Reifen (ich fahre 225er/245er) innnen minimalst mehr ablaufen. Kann aber vernachlässigt werden.

Gruß Christoph

@Paco: Nein, Federn habe ich net, sondern die Federunterlagen aus dem Schlechtwegepaket des E46. Die habe ich nicht benötigt, weil mein Arsch nicht abgesackt ist, wie vermutet. Federn kann ich aber sicher auch noch wieder zu meinem Preis bekommen.

am 12. Oktober 2005 um 20:28

@ Morpheus_84

danke für den hinweis.endlich mal ne vernünftige aussage :-) dann werd ich wohl doch federn verbauen.nun steht nur noch die frage im raum ob eibach sportline oder H&R!!??

hat jemand erfahrungen mit beiden?

gibt bilder von beiden?

Zitat:

Original geschrieben von Jeng

Es handelt sich um mein Auto und es sind die Eibach Sportline verbaut mit sportlicher Fahrwerksabstimmung

Ich vergesse es immer wieder, tut mir leid! :)

Die Eibach 50/30 sind super, für den Touring gibt es die H&R 50/30 nicht - sonst ist es fast egal, wenn man den Erfahrungen hier im Forum glaubt. Nimm die, die du günstiger bekommst (i.d.R. Eibach). Beide gehen auch problemlos auf Seriendämpfer - aber die Abstimmung ist freilich mit Sportdämpfern besser.

Viele Grüße, Timo

PS: Ob der "Arsch runter hängt" oder nicht ist Geschmackssache. Fakt ist, bei Jeng's Compact sind die Unterlagen verbaut, bei meinem Touring auch. Ohne die Dinger ist er hinten genau 9.5mm tiefer.

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