Federn für w124 E200
Liebe Leute ich habe ein Problem die richtigen federn zu finden für die Hinterachse und Vorderachse meine Auto ist E200 w124 Baujahr 1990 Februar ich wahr schon beim Mercedes Benz nicht mal die konnten mir die richtigen federn raussuchen beziehungsweise helfen kann mir jemand helfen
Danke vorab
Hayri65
Ähnliche Themen
15 Antworten
Dafür gibt es ein Punktesystem wo unter anderem Motor, Getriebe und auch SA‘s mit einbezogen werden. Das sollte jeder Freundlich aber können. Ich würde nochmal einen anderen Händler kontaktieren
Scheitert ja schon daran, dass du nicht weisst, was für ein Auto du hast.
Das ist ein 200E, kein E200.
ich habe bei meinem 220ziger Standard Limousinenfedern vom Zubehör eingebaut (hinten)
Zitat:
@D124H schrieb am 30. Oktober 2024 um 14:19:04 Uhr:
Uebertreib mal nicht, wenn er bloss die Bezeichnung verwechselt.
Er wird die Papiere des Fahrzeuges dem Ersatzteilmann ausgehaendigt haben.
Meine Guete, wie alt bist du... 200 E/E 200... Einfach mal den Mund halten und nicht albernes Zeug reden, vor allem wenn jemand hier ist und etwas schreibt, respektive Rat/Unterstuetzung benoetigt.
Gehe zu einem vernuenftigen Ersatzteilhaendler, die Federn sind grundsaetzlich leicht und kostenguenstig erhaeltlich.
Nur jene des Sportlines sind nicht lieferbar bzw lieferbar gewesen, weshalb ich auch "normale" gekauft habe.
Zitat:
@tchaikovsky schrieb am 30. Oktober 2024 um 16:25:49 Uhr:
Zitat:
@D124H schrieb am 30. Oktober 2024 um 14:19:04 Uhr:
Uebertreib mal nicht, wenn er bloss die Bezeichnung verwechselt.
Er wird die Papiere des Fahrzeuges dem Ersatzteilmann ausgehaendigt haben.
Meine Guete, wie alt bist du... 200 E/E 200... Einfach mal den Mund halten und nicht albernes Zeug reden, vor allem wenn jemand hier ist und etwas schreibt, respektive Rat/Unterstuetzung benoetigt.
Das ist kein albernes Zeug.
Das macht einen himmelweiten Unterschied, unter anderem bei den Federn.
Zitat:
@tchaikovsky schrieb am 30. Oktober 2024 um 16:28:19 Uhr:
Gehe zu einem vernuenftigen Ersatzteilhaendler, die Federn sind grundsaetzlich leicht und kostenguenstig erhaeltlich.
Nur jene des Sportlines sind nicht lieferbar bzw lieferbar gewesen, weshalb ich auch "normale" gekauft habe.
so leicht ist es auch wieder nicht.
Die Ersatzteilhändler suchen dann "irgendeine" Feder raus (vorallem wenn es ein 0-8-15-Mitarbeiter ist), da in der Verwendungsliste vieler Zubehörfedern leider pauschal fast alle W124 drinstehen.
Macht aber natürlich einen Unterschied ob man ein 4-Zylinder Benziner mit Schaltgetriebe oder ein 6Zylinder mit Automatik hat. Auch bei den 4Zylindern gibt es trotz ähnlichem Gewicht unterschiedliche Teilenummern.
Insofern sollte man die Sache wohl überlegt angehen. Man muss nicht zwingend wie Mercedes jede einzelne SA mit einbeziehen (das ist imho etwas übertrieben), aber man sollte prüfen dass es ungefähr passt.
Eigentlich muss das ein Mercedes-Händler können, oder du suchst mal z.B. auf der Bilstein-Homepage mit dem Produktfinder nach deinem Auto https://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...
So kommst du an die Originalteilenummer mit der du wiederrum dann im Zubehört suchen kannst.
Bei der Suche ist es wichtig zwischen 200E und E200 zu unterscheiden, da gibts z.B. bei Bilstein 2 unterschiedliche Teilenummern. Deshalb ist der Hinweis von D124H sehr wichtig und keineswegs "Kindergarten".
Zitat:
@E300TDT schrieb am 31. Oktober 2024 um 07:57:59 Uhr:
Zitat:
@tchaikovsky schrieb am 30. Oktober 2024 um 16:28:19 Uhr:
Bei der Suche ist es wichtig zwischen 200E und E200 zu unterscheiden, da gibts z.B. bei Bilstein 2 unterschiedliche Teilenummern. Deshalb ist der Hinweis von D124H sehr wichtig und keineswegs "Kindergarten".
Danke
Hallo zusammen,
könnte Hayri nicht einfach bei einem x beliebigen Online Händler seine HSN/TSN eingeben und sich dann was aussuchen? (Für Zubehörfedern)
Oder müssen es Original Federn sein?
Wenn’s der 200e 118 pser ist, sollte die HSN/TSN 0708/3530555 sein, habe den gleichen Wagen
Zitat:
@Ryuji127 schrieb am 31. Oktober 2024 um 21:47:31 Uhr:
Hallo zusammen,
könnte Hayri nicht einfach bei einem x beliebigen Online Händler seine HSN/TSN eingeben und sich dann was aussuchen? (Für Zubehörfedern)
Wie gesagt, bei manchen Zubehörfedern ist so ziemlich jeder W124 hinterlegt (merkt man u.a. daran dass es von dem Hersteller für den W124 nur eine einzige Type Feder gibt) und dann hat man plötzlich in seinem "leichten" 4Zylinder W124 Federn drin die eigentlich für einen "schweren" 6Zylinder gedacht sind. Dann steht der Wagen später zu hoch und/oder fährt sich nicht schön. Alles schon gehabt hier im Forum.
Man kann also da ziemlich auflaufen wenn man Pech hat.
Ich würde daher schauen dass man bei Bilstein oder Mercedes direkt die richtige Teilenummer findet und die zum Vergleich hat. Bei Bilstein weiss ich dass es einer der wenigen Teilelieferanten ist der diverse Federn für den W124 anbietet.
Man müsste ggf ins Gutachten schauen (falls vorhanden)
Ich habe vor mir das H&R Cupkit 30/30 zu kaufen und da steht der 200E im Gutachten explizit drin mit ein paar wenigen anderen.
Man muss einfach aufpassen und genau schauen, wie du sagst
Zitat:
@Hayri65 schrieb am 30. Oktober 2024 um 13:34:01 Uhr:
Liebe Leute ich habe ein Problem die richtigen federn zu finden für die Hinterachse und Vorderachse meine Auto ist E200 w124 Baujahr 1990 Februar ich wahr schon beim Mercedes Benz nicht mal die konnten mir die richtigen federn raussuchen beziehungsweise helfen kann mir jemand helfen
Danke vorab
Hayri65
Hallo Leute
Ich habe noch eine Frage wo sitzt der ARG Ventil beim 200E Baujahr 1990 /02
Moin Hayri65,
wenn Du mir einmal Deine Fahrgestellnummer zukommen lässt, kann ich Dir die richtigen Teilenummern für Deine Federn vorn und hinten raussuchen. Damit kannst Du dann weiterschauen, ob Du bei MB originale oder welche aus dem Zubehör kaufen willst. Das bereits genannte Problem mit den Einheitsfedern kann wirklich unschön werden. Hier in der Nähe steht auch ein 230 TE, dessen Besitzer zu billig gekauft hat. Hinten passt alles und vorn steht der gut 7-8 cm zu hoch. Sieht unmöglich aus..
Ich hab für meinen Winterkübel neulich erst die passenden Federn über die Teileinformation (ehem. EPC) ermittelt und anschließend Federn von Lesjöfors gekauft - die scheinen ganz gut zu passen. Ob das nun Glück war oder nicht, weiß ich natürlich auch nicht, aber wenn ich mich recht erinnere, war auch nur die eine Teilenummer, die ich ermittelt hatte, als Referenz angegeben und nicht alle.
Viele Grüße
Graf Zahl