ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Federn HA wie wechseln?

Federn HA wie wechseln?

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 19:22

Hallo Motortalk-Freunde,

bei mir ist hinten rechts die Feder gebrochen und nun meine Frage: Wie wechsel ich die aus?

Habe leider kein Reparaturhandbuch zur Verfügung und wollte mal fragen ob es reicht die Stoßdämpfer zu demontieren und dann die Federn rauszunehmen?

Bitte um Tips. Danke.

13 Antworten

Stoßdämpfer demontieren bringt wenig denn der drückt das ganze ja eh auseinander^^

Aber du brauchst auf jeden Fall nen Federspanner

du schreibst leider (wie immer) NULL Angaben zu deinem Fahrzeug

aber den letzten Astra G den ich in der Hand hatte

hatte 88tkm runter

und die Feder hat immer noch genügend Power dass ohne Federspanner nix geht

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 19:58

Sorry. Astra G 1.7DTI HINTERACHSE-Federn wechseln!!! Hat jemand nen Rep-Handbook zum posten für mich?

Ich würde dies so machen (betohnung liegt auch "ICH";). Reifen abmontieren, Wagenheber unter dem bremsscheiben legen (wo das Rad befestigt ist) (ka wie mann das nennt :D). Dann mit dem Wagenheber nen bissel hochbocken, dann die stoßdämpfer schrauben lösen, und immer nen stückchen weiter runterbocken bis man die dämpfer entnehmen kann. sind die dämpfer draussen, kannst du ohne probleme auch die federn rausnehmen. Und in umgekehrte reihenfolge wieder einbauen.

Hallo,

das ist eine einfache sache....

1. ordentlich aufbocken und Rad rechts abmontieren

2. Stossdämpfer unten abschrauben (Torx-Schraube; ggfs den Verbundlenker dabei etwas anheben, damit der letzte Gewindegang nicht ausreißt)

3. defekte Feder herausnehmen und die Gummis an den Enden auf die neue Feder bzw auf die Endstücke wo die Feder rein kommt setzen.

4. den Verbundlenker runter drücken und die Feder einsetzen.

5. Stoßdämfer wieder befestigen, Rad drauf und ablassen

 

Hinweis: bei mir hat es so gut geklappt, wenn das mit dem herunter drücken nicht reicht die andere Seite eben auch lösen. am besten machst gleich beide Federn neu, erfahrungsgemäß machst die Arbeit sonst nochmal (wenn´s ne alte Feder ist)

Federspanner braucht man nur bei der Vorderachse.

martj

am 25. April 2010 um 12:06

hallo habe echt ein problem habe meinen astra g tiefer gelegt 40/30 und seid ich die federn gewechselt

habe quickt er hinten habe alle gummis neu drinn muss die feder eventuell in einer bestimmten stellung stehen oder wie bekomme ich das wieder weg währe ech lieb wenn du mir da helfen könntest

glg holger

am 7. Juli 2011 um 20:36

Moin,

bei mir ist die linke Fahrwerksfeder der Hinterachse ebenfalls gebrochen. Ich selbst habe einen Astra 1.6 G CC, KBA: 0035 344, Bj. 1999

Habe mich mal heute drangemacht und die Dinger gewechselt. Die Fahrwerksfedern dürfen übrigens NUR paarweise gewechselt werden.

Benötigtes Werkzeug:

* 2 Rangierwagenheber

* 1 Drehmomentschlüssel (110 NM)

* 1 Paar Federspanner, z. B. http://www3.kfzteile24-shop.de/index.php?...

* 1 Stecknuss oder Maulschlüssel SW 22 für Federspanner

* 1 Stecknuss SW 17 zum Lösen der Radbolzen

* 1 Torxnuss (T40, glaube ich) zum Lösen des Stoßdämpfers unten

* 1 Dose Silkonsprühöl (Aldi) zum gängig machen der Gummiteller an den Enden der Feder

Vorgehensweise:

Radmuttern lösen, Fahrzeug einseitig aufbocken, Rad abnehmen und dann mit dem zweiten Wagenheber die Hinterachstraverse direkt unterhalb der Stoßdämpferbefestigung leicht anheben. So erleichtert sich das Herausschrauben des Torxbolzen am UNTEREN Ende des Stoßdämpfers.

Nachdem der Torxbolzen (T40) gelöst ist, den Wagenheber unter der Hinterachstraverse entfernen, und oben die Gummiteller ordentlich mit Silikonöl einsprühen, damit die Sache besser flutscht. Dann mit der Hand auf den Bremssattel oder aber auf die Hinterachse drücken und versuchen, ob sich die Feder nun herausdrücken lässt. Ich habe das nicht geschafft und deshalb die Feder dann mit den beiden Federspannern zusammengedrückt und herausgenommen. Danach habe ich die neue Feder mit den Federspannern gespannt, oben in die Gummiführung eingesetzt, den unteren Gummiteller eingelegt und die Feder entspannt. Anschließend muss mit dem zweiten Wagenheber wieder etwas die Hinterachtraverse angehoben werden, das erleichtert dann die Montage des Torxbolzens und schont natürlich auch sein Gewinde.

Der Torxbolzen muss dann mit 110 NM angezogen werden und dann kann das Rad wieder montiert werden und nachdem der Wagen abgelassen wurde, werden die Radbolzen ebenfalls mit 110 NM angezogen.

Dann die andere Hinterachsfeder in der gleichen Reihenfolge (de)montieren.

Hinweis: Immer nur eine Seite lösen, denn wenn man an beiden Seiten die Torxbolzen der Stoßdämpfer löst, dann fällt die Hinterachse hinunter.

Außerdem würde ich auch keine Billig-Federn von Ebay kaufen, sondern Qualitätsfedern , z. B. der Fa. Monroe.

Etzold sagt, der Torxbolzen muss mit 90 Nm angezogen werden.

(Rechte Feder ist bei mir gebrochen, deshalb komme ich auf das Thema)

Edit: Halt, ich bin falsch, unten sind 110 Nm an der Achse und oben sind es 90 Nm. Sorry, verlesen.

cheerio

am 5. Mai 2015 um 13:32

Hey,

ich hab das letztes Jahr auch durchgemacht. Den Beschreibungen kann ich mich nur anschließen, noch eine Anmerkung: Beim mir waren die Stoßdämpfer oben mit Außentorx E22 und unten mit Außentorx E20 (oder andersrum) befestigt.

Lg

[Astra G hinten beide Federn wechseln max.: 5 min. wen überhaupt .

irgendwo auf eine Hebebühne Fahren WICHTIG Handbremse lösen !!! Ich war bei Opel . Die sagten erst huhu

gefährlich gefährlich Feder reißt dir die Finger ab .

Handschuh anziehen . Habe mit beiden Händen in die oberen " großen " Gänge gepackt und die Feder mit zupacken und meinem Körpergewicht ( nicht dranhängen sondern leicht in die Knie gehen Boden kontakt behalten ) zusammen gedrückt und raus gezogen ( dauer ca : 6-7 sec. !!! ) Neue Feder mit Neuem Unterem Gummi versehen auf den unteren Achsen Buckel platzieren leicht dran hängen ( wie vorher ) und mit einer kleinen seitwärts Bewegung vor den oberen Buckel platzieren Finger raus ziehen und fertig andere Seite genauso . Feder wird maximal 15 höchstens 20 mm zusammengedrückt .

Wen die Handbremse nicht gelöst ist ( im Auto der "Hebel" zwischen den Vordersitzen ) wird die Hinterachse

durch das Handbremsseil gehalten und kann nicht nachgeben ( "Federn" ) dann klappt`s nicht so einfach.

Bühne runter fahren Böcke weck drehen Tschüs sagen und raus fahren keine 5min. gedauert

viel erfolg mfg : Turbo 1198

auf einen platz braucht man 2 gute große Wagenheber nicht den Werksklüngel und einen Kumpel m/w

egal . Gang rein Vorderräder eventuell blockieren alte Decke auslegen und drunter krabbeln liest sich schon

scheiße würd ich nicht gern so machen einmal und nie wieder .

viel erfolg mfg : Turbo 1198

am 19. Oktober 2017 um 12:45

Kann jemand Federspanner empfehlen. Habe diese hier im Visier:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01CJ3OTR0/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1508417001&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=Federspanner+Mctech&dpPl=1&dpID=41spaj2aTiL&ref=plSrch

Für hinten braucht man keinen Federspanner.

Martj hat es genauso beschrieben, wie ich es auch gemacht habe

am 21. Oktober 2017 um 13:20

Brauche für vorne deswegen die Frage oben.

am 21. Oktober 2017 um 14:07

Solch wie oben habe ich schon seit bestimmt 15 Jahren zuhause liegen und damit ca. 6-7 Autos gemacht . Ohne Probleme

Deine Antwort