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Federn Hinten wechseln. Tips?

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. November 2010 um 23:08

Moin, wenn die Tage das Wetter mal eine regenpause einlegt will ich die Dämpfer und Federn bei unseren Signum 2.2 DTI wechseln.

Habe heute schon mal kurz runter gesehen. Vorne soweit ja bekannt und schnell zu erledigen.

Nur hinten wie siehts da mit der Feder aus? Bisher wars ja meist so das ein absenken der Hinterachse und lösen des Dämpfers man die Feder einfach so rausnehmen konnte. Das scheint nu aber wohl nicht mehr zu sein. Muß ich da etwa mit federspanner mich rumärgern oder kann ich das umgehen?

Danke fürn kurzen Tip

Beste Antwort im Thema

Ich möchte mich auch bei euch für die Tipps bedanken, ich habe gestern fix die Irmscher Federunterlagen an der Hinterachse eingesetzt, es war wirklich leicht und schnell gemacht!

Aus welchem Grund soll man laut TIS die Bremse abbauen und mit einem Federspanner arbeiten?!:rolleyes:

Wenn man den Querlenker löst und runter drückt wird nichts verstellt!

Falls die automatisch Leuchtweiten vorhanden ist, dann achtet auf der linken Seite vorm runter drücken des Querlenker darauf, dass ihr den Sensor für die ALWR einseitig löst.

Wie schon gesagt wurde, ein zweiter Rangeierwagenheber ist von großer Hilfe, sonst bekommt man den Lenker schlecht hoch gedrückt. (zur Not könnte man einen Klotz unterlegen und das Fahrzeug ein Stück ablassen).

Gruß Jan

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34 Antworten
am 18. November 2010 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Moskito-man

Moin, wenn die Tage das Wetter mal eine regenpause einlegt will ich die Dämpfer und Federn bei unseren Signum 2.2 DTI wechseln.

Habe heute schon mal kurz runter gesehen. Vorne soweit ja bekannt und schnell zu erledigen.

Nur hinten wie siehts da mit der Feder aus? Bisher wars ja meist so das ein absenken der Hinterachse und lösen des Dämpfers man die Feder einfach so rausnehmen konnte. Das scheint nu aber wohl nicht mehr zu sein. Muß ich da etwa mit federspanner mich rumärgern oder kann ich das umgehen?

Danke fürn kurzen Tip

Hi,

das geht ganz ohne Federspanner. So wie du es beschrieben hast. Meiner Meinung nach sehr viel leichter als die vordere zu wechseln.

Grüße

Ich will nächstes Wochenende auch die hinteren Federn raus nehmen um die 10mm Unterlagen von Irmscher einzubauen, dafür will auch nicht extra den Bremssattel abbauen so wie es im TIS steht.

Auch will ich keinen Achsschenkel lösen, da ich meine Achse gerade vermessen lassen habe!

Also ist definitiv möglich nach dem lösen des Stoßdämpfer die Feder einfach ohne Federspanner rauszuholen?

Gruß Jan

Hi , also ich habs mit Federspanner gemacht, Bremssättel sollte man runter machen , sind zwei Schrauben pro Seite , so kommt man besser ran. Hab die Stossdämper dran gelassen , war nich nötig sie abzumontieren, dafür aber den Träger der Federn, war nen Kinderspiel dann.

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Ich will nächstes Wochenende auch die hinteren Federn raus nehmen um die 10mm Unterlagen von Irmscher einzubauen, dafür will auch nicht extra den Bremssattel abbauen so wie es im TIS steht.

Auch will ich keinen Achsschenkel lösen, da ich meine Achse gerade vermessen lassen habe!

Also ist definitiv möglich nach dem lösen des Stoßdämpfer die Feder einfach ohne Federspanner rauszuholen?

Gruß Jan

Bei meinem Caravan habe ich die Original 20mm Federn gegen 30mm Eibachfedern getauscht,und da ging es definitiv nicht ohne Federspanner,auch wenn der Dämpfer ab ist.Alternative ist den unteren Querlenker abzuschrauben und nach unten zu drücken,das wollte ich aber nicht.Ein Kumpel hatte zum Glück einen Federspanner der passte,die Bremssättel habe ich übrigens nicht abgeschraubt.

am 19. November 2010 um 7:09

Hi,

also als ich es gemacht habe gings ohne den Bremssattel abzumachen. Hatte den 2,2 DTI Sport Signum. Weiß nicht ob das einen Unterschied macht.

Wenn man den Querlenker nach unten drückt fällt die Feder fast von alleine raus...

Grüße

Themenstarteram 19. November 2010 um 12:34

Moin, na ich werde sehen. Leider ist das Wetter seit Tagen so schlecht wie nur möglich. Es regnet eigentlich den ganzen Tag. Da ich das ganze draußen mache gehts leider momentan nicht. So ein Mist...

Ich werde dann Bericht erstatten wie es bei mir in Wirklichkeit war.

Also es stehen: Feder und Stoßdämpfer Wechsel vorne und hinten an und wenn die Federbeine vorne schon auseinander die beiden Wälzlager vorne der Dome.

Papalapap:

Klugscheißer an:

Hinten, nur das Rad abnehmen, und die äußere Schraube des Achsschenkel nahe dem Radlager ausdrehen, den Schenkel nach unten drücken die Feder wechseln und mit nem Wagenheber oder Holzklotz den Schenkel wieder hochdrücken, Schraube wieder rein, Rad drann. Fertig. Hinten gar kein Thema

Themenstarteram 20. November 2010 um 17:05

Genau so gemacht. Erste Seite habe ich noch mit federspanner versucht, aber das für totale Zeitverschwendung erachtet. genau wie Bremsträger abzubauen. Totale Zeitverschwendung. Ist wirklich Kinder einfach. Wie uno60 geschrieben hat eine Schraube vom Achsschenkel raus und dann den einfach runter drücken. Feder rausnehmen und neue rein. Das ganze hat dann auf der 2 Seite inkl Stoßdämpfer wechsel und aufbocken keine 30 min gedauert.

So nächstes Wochenende dann Vorne. Habe leider die falschen Dämpfer gehabt. Wodrin die sich auch immer unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Moskito-man

Genau so gemacht. Erste Seite habe ich noch mit federspanner versucht, aber das für totale Zeitverschwendung erachtet. genau wie Bremsträger abzubauen. Totale Zeitverschwendung. Ist wirklich Kinder einfach. Wie uno60 geschrieben hat eine Schraube vom Achsschenkel raus und dann den einfach runter drücken. Feder rausnehmen und neue rein. Das ganze hat dann auf der 2 Seite inkl Stoßdämpfer wechsel und aufbocken keine 30 min gedauert.

So nächstes Wochenende dann Vorne. Habe leider die falschen Dämpfer gehabt. Wodrin die sich auch immer unterscheiden.

Vorne ist es auch kein Thema, das geht ganz geschmeidig in 2 Stunden. Das ist alles kein Hexenwerk und ein ganz banal Spanner reicht. Die 3 Schrauben oben am Domlager ausdrehen, den Belagsensor entklipsen, Bremsleitung ab ( Mit Zange Sicherung ziehen) die 2 Schrauben am Achsschenkel lösen und du hast das Ding in der Hand, nun kannst du ganz gemütlich auf der Werkbank die Schraube oben am Dämpfer lösen. Tipp: Da geht es recht eng zu, nimm eine passende Nuss aus dem Ratschenkasten und geht mit dem Torx Inbus oden durch das Loch, die Nuss hälst du oder ein Helfer mit einer Großen Rohr/Wasserpumpenzange fest, das ist die einzige "schwierige" Sache, alles andere ist reine Schraubarbeit, vergess nicht den Gummischutz über der Feder wieder richtig einzusetzen. Spurvermessen ist Pflicht!

Du solltest überlegen ob du nicht gleich die Domlager mitwechselst die kosten nicht viel ca 20.- das Stück, aber dann hast du Ruhe, ich meine wenn du eh schon alles auseinander hast. Achtung die Lager nicht den oberen Deckel aus Metall, das Lager ist aus Plastik!

Viel Erfolg.

Von wo kommst du denn?

UNO

Themenstarteram 21. November 2010 um 23:20

Moin komme aus Kiel. Ja vorne ist kein Problem. Bestimmt 10 mal sowas in der Art in den letzten Jahren gemacht. Astra F, Vectra A, Omega B, Audi Coupe, Camaro, Bravo, R5 Turbo etc etc

Wobei immer mal wieder ein Aha erlebniss da ist. Fand es beim Vectra A ziemlich anstrengend. War unter null Grad und so einige Schrauben und die Spurstangenköpfe waren sowas von fest trotz Abdrücker.

Aber beim Siggi siehts echt einfach aus.

Die Wälzlager habe ich schon beide Neu hier liegen. Habe noch überlegt die oberen Domdeckel auch Neu zu machen. Nur verschleißen die typischerweise oder doch eher nur die Wälzlager?

Zitat:

Original geschrieben von Moskito-man

Moin komme aus Kiel. Ja vorne ist kein Problem. Bestimmt 10 mal sowas in der Art in den letzten Jahren gemacht. Astra F, Vectra A, Omega B, Audi Coupe, Camaro, Bravo, R5 Turbo etc etc

Wobei immer mal wieder ein Aha erlebniss da ist. Fand es beim Vectra A ziemlich anstrengend. War unter null Grad und so einige Schrauben und die Spurstangenköpfe waren sowas von fest trotz Abdrücker.

Aber beim Siggi siehts echt einfach aus.

Die Wälzlager habe ich schon beide Neu hier liegen. Habe noch überlegt die oberen Domdeckel auch Neu zu machen. Nur verschleißen die typischerweise oder doch eher nur die Wälzlager?

Den A Vectra kannst du mit dem Signum nicht vergleichen, das ist beim Signum ungleich einfacher, Dass die Domdeckel verschleißen habe ich bis jetzt noch nicht gehabt bzw. gehört. Die Wälzlager machen sich zunächst durck knacken bemerkbar, aber wenn die Dämpfer fertig sind dann mach die Lager doch gleich mit, dann hast du in diesem Bauteil alles neu, und das scheidet als potentiele Fehlerquelle zukünftig erstmal aus. Die Spurstangenköpfe brauchst du nicht anzutasten, es sei denn sie müßten gemacht werden.

Tja Kiel ist nicht gerade um die Ecke. Schade

UNO

Ich möchte mich auch bei euch für die Tipps bedanken, ich habe gestern fix die Irmscher Federunterlagen an der Hinterachse eingesetzt, es war wirklich leicht und schnell gemacht!

Aus welchem Grund soll man laut TIS die Bremse abbauen und mit einem Federspanner arbeiten?!:rolleyes:

Wenn man den Querlenker löst und runter drückt wird nichts verstellt!

Falls die automatisch Leuchtweiten vorhanden ist, dann achtet auf der linken Seite vorm runter drücken des Querlenker darauf, dass ihr den Sensor für die ALWR einseitig löst.

Wie schon gesagt wurde, ein zweiter Rangeierwagenheber ist von großer Hilfe, sonst bekommt man den Lenker schlecht hoch gedrückt. (zur Not könnte man einen Klotz unterlegen und das Fahrzeug ein Stück ablassen).

Gruß Jan

Dscf6521
Dscf6524

Weiß jemand zufällig das Anziehmoment der zuvor genannten Schraube vom unteren Achsträger?

Gruß

am 12. Juli 2014 um 14:16

Wenn du den Lenker meinst, siehe Anhang.

Lenker
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