ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Federn mit 3 Schraubzwingen spannen?

Federn mit 3 Schraubzwingen spannen?

Themenstarteram 15. Februar 2003 um 22:07

Servus

Kann man ein Domlager auch dann montieren wenn man keinen Federspanner hat? Vielleicht mit 3 Scharubzwingen, oder ist das eher gefährlich?

Mfg Tobi

(www.carhifi.b4.to)

Beste Antwort im Thema

Auf keinen Fall mit Schraubzwingen!

Aber: Bock mal Dein Auto so auf, daß das Rad voll ausfedert, und versuch mal, ob sich die Feder leicht hin und her drehen läßt. Wenn das sehr leicht möglich ist, dann ist die Feder kaum mehr vorgespannt. Vor allem bei Tieferlegungsfedern ist die Vorspannung im voll ausgefederten Zustand oft so gering (fast null), daß das Domlager auch mit eingebautem Federbein ohne Federspanner gewechselt werden kann.

Bei Serienfedern wirst Du aber um die Federspanner nicht herum kommen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Auf keinen Fall mit Schraubzwingen!

Aber: Bock mal Dein Auto so auf, daß das Rad voll ausfedert, und versuch mal, ob sich die Feder leicht hin und her drehen läßt. Wenn das sehr leicht möglich ist, dann ist die Feder kaum mehr vorgespannt. Vor allem bei Tieferlegungsfedern ist die Vorspannung im voll ausgefederten Zustand oft so gering (fast null), daß das Domlager auch mit eingebautem Federbein ohne Federspanner gewechselt werden kann.

Bei Serienfedern wirst Du aber um die Federspanner nicht herum kommen.

Themenstarteram 15. Februar 2003 um 22:32

hm...

 

Also demnächst kommt mein Weitec 60/40 Fahrwerk, brauch dann also vielleicht keine Federspanner oder wie.

Was ist bei der Aktion mit den 3 Schraubzwingen schlecht? Halten müssten sie ja, oder?

Mfg

Mit Schraubzwingen !??

lass es lieber !! kannst gleich deine Hande auf denn Boden Legen und einen Kumpel Bitten mit dem Vorschlag Hammer drauf zu hauen .

Themenstarteram 15. Februar 2003 um 22:39

Gibt es wirklich kein anderen weg außer Federspanner? Wo bekomme ich die ausgeliehen?

entweder ne Werkstatt wo du dein Auto hinbringst

oder Fahr zur Selbsthilfe Werkstatt .

am 16. Februar 2003 um 10:25

also mit schraubzwingen kann man prima sperrholzplatten zusammenklemmen oder zur not ne flasche bier aufmachen aber wie kommst du bitte auf den schwachsinn damit fahrwerksfedern spannen zu können???

sorry aber demnächst fragt einer nach siemes-lufthaken oder nem holzschweissgerät...

Themenstarteram 16. Februar 2003 um 13:14

Ich hoffe ihr versteht mich richtig.

Ich will die Federn nur ein bissle zusammendrücken um die Domlager drauf zu bekommen.

Mfg

Kannst ja versuchen mit schraubzwingen aber fang bitte erst damit an wenn der Kranken wagen schon bei dir im Hof steht

die idee ist schwachsinn. aber ich halt halt nicht viel von selbstverstümmelung mußt aber selber wissen.

wechsel doch die domlager einfach dann mit wenn du dein fahrwerk wechselst dann brauchst dir nur einmal federspanner besorgen.

gruß philipp

Zitat:

Original geschrieben von tobiaz

Ich hoffe ihr versteht mich richtig.

Ich will die Federn nur ein bissle zusammendrücken um die Domlager drauf zu bekommen.

Mfg

Klar verstehen wir Dich. Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter. Jetzt bin ich ja da...

Grüße

da Kubi (glücklicherweise RS :D)

PS: Federspanner kosten hier 5 EUR am Tag...

Zitat:

Original geschrieben von KubiVR6

da Kubi (glücklicherweise RS :D)

Um mal n bissi was aus dem Nähkästchen zu verraten:

wir hatten schon einen, der versucht hat, die Federn mit Kabelbindern zu spannen. Also Kabelbinder drum, und dann hochbocken.

Es blieb bei dem Versuch.......:D Gab ne hübsche Kopfplatzwunde...

Autofedern haben übrigens eine Expansionsenergie, die durchaus reicht um den Schädelknochen zu zertrümmern oder Rigips-Wände durchzuschlagen...

Versucht doch mal ne ausgebaute Feder mit der Hand zusammenzudrücken. Dann kann man sich in etwa vorstellen, was da für ein Bums dahintersteckt, wenn die Feder im Dämpfer zusammengedrückt wird.

Grüße

da Kubi

Mach dein RA dann kannst NEF fahren :D

ich hab mal gehört das es jemand mit nem bagger versucht hat und dann mit der schuafel die feder aufn asphalt gedrückt hat *g*...die soll dann hammer mässig weg kapapultiert worden sein lol...ich glaub das war vom kw weis aber ned weil er wollte dann 1ne feder nach bestellen bei dennen und hat das so geschrieben weis es ned mehr ganz aber was solls 20€ fuer federspanner sollten schon drinne sein stichwort EBAY...

Zitat:

Original geschrieben von Bierteufel

Mach dein RA dann kannst NEF fahren :D

Ich bin Hesse, da reicht RS :)

A6 allroad :D Da gucken die Schnecken ;)

blaue Grüße

da Kubi

(A6 allroad [NEF], Mercedes Sprinter mit Strobel-Aufbau [RTW], Iveco Magirus LF 8/6 [LF 8/6:)], VW T4 [MTW])

Zitat:

(A6 allroad [NEF], Mercedes Sprinter mit Strobel-Aufbau [RTW], Iveco Magirus LF 8/6 [LF 8/6], VW T4 [MTW])

hö?? Woss?? *NixBlick*

Bitte lasst mich nich dumm sterben :(;):D !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Federn mit 3 Schraubzwingen spannen?