1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Federn oder Fahrwerk ??

Federn oder Fahrwerk ??

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 2. August 2011 um 12:59

Hi,

Ich hab einen Ford Fiesta TDCI 1,6 70kw 25.000 km gelaufen Bj. 05.2010

und will mir zum geburtstag ein Fahrwerk oder einen Tieferlegungssatz kaufen.

Welches der Fahrwerke könnt ihr mir empfehlen,

bzw. kann ich den Federnsatz von Eibach montieren ohne das die Originaldämpfer auf dauer schaden nehmen?

In der engeren Auswahl liegen

* Eibach Pro Kit Performencefedern (30mm)

*Bilstein B 14

*KW Variante 1 Basic

*FK Silverline

Ich fahre sportlich und am wochenende gerne durch das Bergische, aber nicht auf der Nordschleife.

Der Fiesta hat 195/45 R 16 Bereifung.

Danke für eure antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. August 2011 um 13:30

Du hast das ziemlich identische Fahrzeug wie ich und auch noch die gleichen Felgen drauf.

Ich hab mir die Eibach 30mm Federn drauf gemacht.

Bis 30mm sagt man ja, nehmen die Dämpfer keinen übermäßigen Schaden bzw werden die nicht übermäßig belastet. Die kann man also ohne Probleme einbauen. Spätestens ab 50mm sollte man dann schon auf ein Fahrwerk setzen um die Charakteristik des Serienfahrwerks nicht zu zerstören.

Die Tieferlegung fällt bei den Eibach-Dämpfern geringer als bei den H&R Federn aus. Mein Kumpel hat die 30mm H&R und der Wagen liegt tiefer als meiner.

Wie die 30er Eibach aussehen kannst in meinem Beitrag hier sehen: Klick . Und hier noch ein Bild mit den Winterreifen: Klick .

Vom Fahrverhalten kann ich sagen, sind die Eibach top. Der Wagen liegt super, fährt spritziger. Die Federn schaukeln sich nicht auf, so dass es kein gehobse gibt. Alles in allem fühlt er sich etwas sportlicher an. Natürlich rede ich jetzt nicht von Unterscheiden wie Tag und Nacht, aber ich bereuhe den Kauf nicht und Veränderungen liegen durchweg im Positiven bereich. Der Wagen liegt schon hart, kein altes Sofa-Gefühl, man kann flott um Kreisel und Kurven düsen.

Auch mit Tacho 180 in einer länger gezogenen Kurve hat man nicht das Gefühl, dass der Wagen gleich ausbrechen würde. Das liegt aber sicherlich zum Teil auch an den Reifen (ContiPremiumContact 2).

Die 30er H&R liegen wie gesagt tiefer, optisch könnte man fast meinen es sind 40er oder 45er. Jedoch empfinde ich das Fahrverhalten als unruhiger als mit den Eibach. Könnte auch an den 17" liegen die auf dem Fiesta meines Kumpels drauf sind.

So - das ist mein Erfahrungsbericht :-)

Die meisten Fahrwerke gehen ja meist 30 mm und tiefer... gibt es auch namhafte, die man 30 mm und höher stellen kann? Weil bei 30 mm bin ich im Winter bei mir der Schneepflug =/

VG =)

Themenstarteram 2. August 2011 um 14:12

Vielen Dank Evil MM

Auch die Fotos von dir in dem Link sind Super ;)

Von den 3 genannten Gewindefahrwerken, welches würdet ihr mir da empfehlen?

Hol dir das AP Gewindefahrwerk. Das ist das gleiche wie das von KW Variante 1 nur knapp 300€ günstiger. Habe selber das AP Fahrwerk drin, ist echt gut. Die Materialnummern sind tatsächlich bei KW und dem AP gleich, nur die Federn haben eine andere Farbe.

Zitat:

Original geschrieben von mu88

Die meisten Fahrwerke gehen ja meist 30 mm und tiefer... gibt es auch namhafte, die man 30 mm und höher stellen kann? Weil bei 30 mm bin ich im Winter bei mir der Schneepflug =/

VG =)

nope da sind max 20mm möglich wie z.b. beim golfcross oder wie das ding sich schimpft...gibt es aber im netz musste bissle googlen...

30mm sollten dem fahrwerk ansich nicht schaden und wie schon angemerkt wurde das sinvollste sein was p/l angeht...

aber mal so nebenbei...16" felgen haben doch noch ziemlich viel reifen drauf...die reifen schwimmen doch in kurven derbe mit oder nicht?! ich krieg immer die krise im winter mit 15" schlappen weil ich vom gummi über kurven hinausgetragen werde ...die sommerreifen sind da um welten straffer auf der straße...

am 3. August 2011 um 7:04

Also bei 16" hab ich nicht das Gefühl dass er schwimmt. Im Gegenteil habe ich bei 17ern eher das Gefühl dass er durch die Breite jede Spurrinne mitnimmt und sich weniger exakt steuern lässt als mit den 16ern. Ich kann das nur mit den 17ern meines Kumpels vergleichen, aber der Wagen liegt einfach unruhiger, man hat das Gefühl er "verzieht" irgendwie öfter und hat keinen so schönen Geradeauslauf. Könnte natürlich auch an einer nicht gescheit eingestellten Spur liegen, jedoch war das von Anfang an so.

Sicherlich liegt der 17er durch die geringere Flanke noch etwas härter auf der Straße, aber wenn ich mich heute entscheiden müsste würde ich eher bei den 16ern mit Eibach als bei den 17ern mit H&R bleiben.

Von daher empfinde ich zwar optisch die 17er als schöner, jedoch vom Fahrverhalten (Komfort, Lenkverhalten) sind die 16er für mich ideal. Kommt natürlich auch immer darauf an was man hauptsächlich macht.

Vllt liegen die H&R dadurch dass die wohl doch etwas mehr als 30mm liegen eher im Grenzbereich. Den Vergleich zu einem neuen Fahrwerk mit 40 oder 50mm und 17" Felgen habe ich nicht.

am 3. August 2011 um 7:28

Weiß zufällig einer was die Eibach Federn bei Ford kosten?

Werden wahrscheinlich das doppelte als in Ebay kosten,oder?

http://cgi.ebay.de/.../300583529686?...

Stimmt das?

12-Nicht verwendbar bei werkseitiger Tieferlegung.

am 3. August 2011 um 11:31

Möchte nicht Klugscheißen , sage aber vorab , wenn man das standart Fiesta Fahrwerk hat und härter Tieferlegungsfedern ren macht , wir das Fahrverhalten rechnerich nicht besser , da man eig. härtere Dämpfer benötigen würde. Ist bei uns auf der Rennstrecke aufjedenfall so. Kann dir also empfelhne wenn du echt gerne schnell fährst und Kurven räuber bist das weitec Fahrwerk oder halt wirklich KW zu kaufen , ist einfach das wahre. Wie bei meinen Vorschreibern beschrieben der Fofi Sport hat ein anderes "sehr viel bessere" fahrwekr was so und so schon 10 mm tiefer ist und quasi dann zu 40 mm tieferlegung führt eine härtere druckstufe hat und der zug auch besser ist. Daher das verbesserete Fahrverhalten , ob das bei dem normalen Fahrwerk auch so sein wird glaube ich leider nicht.

Zum Cool aussehen sind Federn genau das richtige aber fürs schnelle fahren auch wenn es nicht die Nordschleife ist nicht das wahre.

grüße Patrick

es geht ja auch darum den schwer punkt um 30mm zu senken dadurch erhöht man natürlich die kurvesteifigkeit...

@evilm...

kommt auf die reifen an...meine 15" und meine 17" sind beides 195 reifen und beide mögen spurrillen fast gleichstark also kann ich das nicht wirklich unterschreiben^^...bei 205 finde ich wird es erst extrem die hat mein frauchen drauf und der will in jede spurrille die er findet Oo...im winter hat sie 175...das is dann wie auf sägeblättern fahren XD

Themenstarteram 4. August 2011 um 16:29

Ach leute mir ist da noch was eingefallen, ich hab eine anhängerkupplung, nutze diese aber nur für einen Fahrradträger. Kann ich die nach der Tieferlegung noch nutzen??

Sollte da doch eigendlich keine probleme geben oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen