ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Federn oder Fahrwerk

Federn oder Fahrwerk

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 20:39

Hallo,

ich habe im Forum schon gesucht aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Und zwar würde ich gerne meinen Golf V 1.9TDI Sportline tiefer legen.

Ich glaube das ich bei meinen Stoßdämpfern die ich schon 130000 km montiert habe gleich ein Sportfahrwerk einbauen kann?

Da mir ein Gewinde etwas zu teuer ist würde ich gerne wissen mit welchen Fahrwerk ich den gerade bekomme nicht das er dann hinten drin hängt.

Reifen sind 225/40/18 mit 8j x 18 et 45 Felgen am besten wäre es wenn er so tief geht das man den Gummi der Reifen noch komplett sieht oder ist das schon zu tief?

Mfg MarkusT18

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei 130.000Km bringt es nichts, die Dämpfer drin zu lassen.

Wenn dir ein gewindefahrwerk zu teuer ist, hole dir Dämpfer und Federn einzeln. Kommt zwar nicht viel günstiger..., aber sparen kannst schon. Wenn nicht gerade das billigste gewindefahrwerk holst.

Mein Vorschlag, Sachs touring bzw advance Stoßdämpfer (Komfort/ sportlich) dazu eibach Sportline Federn 45/35. Damit bekommst kein "hängearsch"

Übertreibe es nicht mit der Tiefe, bringt kein Vorteil. Mit den et45 sieht es dann recht perfekt aus.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 12:30

Ok erstmal danke für Antwort.

Das mit den Stoßdämpfern habe ich mir schon gedacht bei 130000 km.

Und von Sportfahrwerken mit Stoßdämpfern und Federn würdest du eher abraten?

Nein, würde ich nicht, warum auch. Aber gute z.b von H&R kostet etwa 600€. Eibach sportline Federn ca.150€. Dazu kommen dann eventuell die Dämpfer noch .

Von Sachs ca.50€ das Stück

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 13:23

Aber besteht ein Fahrwerk nicht aus Dämpfern und Federn?

Wie finde ich heraus welchen Federbeindurchmesser ich habe?

Ja. Entweder du holst es dir fertig Montiert und sportlich abgestimmt als komplett Fahrwerk z.b von H&R oder Eibach, oder du machst ein Kompromiss zwischen Sport und Alltag und kaufst dir nur Federn. Bei deiner Laufleistung kommst aber um neue Dämpfer nicht rum, wie ich finde. Da muss man mal ausrechnen ob es sich lohnt , einzeln zu kaufen. Ich würde Original Dämpfer holen (Sachs) dazu Eibach sportline Federn. Wie ich finde, harmoniert es sehr gut miteinander. Muss aber natürlich jeder selber wissen, für mich wäre ein komplettes sportfahrwerk nichts. Einfach zu straff für den täglichen Straßenverkehr.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 14:08

Ok, und ist das mit den 45/35 bei jeder Marke gleich oder ist das immer anders damit ich ihn gerade hin bekomme?

Ich kann nur für die Eibach sportline sprechen. Für andere Marken wie H&R, Vogtland usw muss mal im Netz suchen.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 15:52

Ok, ich habe ein Vogtland Sportfahrwerk gefunden 50 / 30 steht er damit gerade hat dem schon jemand Erfahrungen?

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 20:17

Welche von den Sachs sind sportlicher Super Touring oder Advantage?

Hat jemand Erfahrung mir Monroe Stoßdämpfern ?

Ich glaube werde die Eibach Sportline Dämpfer nehmen.

Danke im Voraus, Grüße

MarkusT18

Advantage sind die sportlichen. Persönlich würde ich die touring nehmen, wäre mir sonst etwas zu straff, aber das ist natürlich individuell. Der eine mag ein hauch Komfort , der andere je härter, desto besser ...

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 7:04

Und die Super Touring sind für Eibach Sportline 45/35 geeignet?

Bilstein B4 + Eibach Sportline Federn fahren sich auch recht angenehm. Kostet etwa 330€

@MarkusT18

Bei einer Tieferlegung würde ich auf jeden Fall die Advantage den SuperTouring vorziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen