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Federn selber wechseln, aber wie ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. April 2008 um 20:23

Hey Bimmerfreunde,

meine langerwarteten Federn von H&R 40/15 sind nun da. Ich habe mir überlegt die selber einzubauen.

Mein qp hat noch das originale Fahrwerk eingebaut. Ich habe vor in die Mietwerkstatt zu gehen und dort mein Talent zu beweisen :rolleyes:

Ich habe zwar noch nichts grosses an Autos repariert oder gewechselt, bin aber denke mal nicht unbedingt dumm und habe sicherlich keine zwei linken Hände, also bizzl Handwerklich begabt bin ich schon :D Da es sich ja dann um eine Mietwerkstatt handelt, ist die Sache mit den Werkzeugen und Hebebühne geklärt. Meine Fragen sind folgende:

1. Welche Werkzeuge werden genau gebraucht?

2. Wie muss ich beim Aus- und Einbau vorgehen? Eine etwas genauere Instruktion wäre Hilfreich!

3. Kann man das ganze in ca. 3 Stunden schaffen?

Mit der SF war ich leider nicht wirklich erfolgreich, daher muss ich euch leider mit dieser Frage ein wenig quälen!

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe du hast ne gute Lebensversicherung. Rutscht dir der Federspanner ab und die Feder bricht aus haste nen Problem wenn dich oder iwas das Teil Trift. Nimm lieber jemanden mit, der dir hilft und es kann. Der Werkstattmeister darf dir nur helfen in Form von Tipps aber nicht mit Händen.

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Ist zwar nicht die beste Anleitung aber sollte dir schon weiter helfen;)

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=10859

Ist in 3Std locker zu schaffen!

Themenstarteram 21. April 2008 um 20:39

Ach du liebe Zeit die Beschreibung ist ja echt mal schwer zu verstehen. Da sind ja Wörter drinne die ich überhaupt nicht zuordnen kann. Wie soll das ganze denn ablaufen mit ner Bühne? Ich meine weil ja in der Beschreibung ein Wagenheber benutzt wird und mit Holzklötzen gearbeitet wird! Muss ich die ganzen Teile die da gewechselt wurden auch wechseln?

Ich hab nur den Anfang durchgelesen.

Warum in aller Welt die Federspanner in eingebauten Zustand anbringen ??

Ich würd die einfacher in ausgebauten Zustand z.B. im Schraubstock runternehmen.

Naja ...

 

Greetz

Tim

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Warum in aller Welt die Federspanner in eingebauten Zustand anbringen ??

Hab ich mich auch schon gefragt. Aus handwerklicher Sicht ist die Anleitung eine Katastrophe! Vielleicht sollte ich mal was eigenes schreiben.... ;) Hab lange kein "howto" mehr fabriziert...

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

meine langerwarteten Federn von H&R 40/15 sind nun da.

Wenn das "SU" im Kennzeichen stimmt, dann komm vorbei und Du baust die Federn unter meiner Anleitung ein. Zum einen habe ich alle nötigen Werkzeuge da (inkl. der nötigen zur Fahrwerksvermessung) und zum anderen behaupte ich von mir einfach mal das Du bei mir mehr lernst als per learning-by-doning in einer Mietwerkstatt.

Bin nächsten Monat wieder in DE, wenn Du es also bis dahin aushalten kannst...!?

Themenstarteram 21. April 2008 um 21:29

Hey das wäre doch mal super, wenn du mal sowas schönes schreiben würdest:cool:! Das habe ich mich auch gefragt warum der die Feder im eingebauten Zustand spannt, weil ich meine das mal gesehen zu haben als ein Kollege sein Fahrwerk ausgebaut hatte. Was halt noch offen ist, ist die Frage wie das ganze auf der Bühne funktioniert mit dem hochdrücken und so? Ist das denn überhaupt nötig? Ne leider ist das mit dem SU in meinem Kennzeichen nicht richtig, weiß noch nicht mal wo das liegt. Bin aus Nordhessen! Das Angebot ist nett von dir und ich würde es gerne in anspruchnehmen, nur ist es garantiert zu weit und ich zu ungeduldig ;)

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Was halt noch offen ist, ist die Frage wie das ganze auf der Bühne funktioniert mit dem hochdrücken und so? Ist das denn überhaupt nötig?

Nein, ist nicht nötig, ist sogar noch flüssiger als Wasser... nämlich überflüssig :D

Die vorderen Federbeine werden komplett ausgebaut, wenn der Wagen auf einer Bühne steht ist sind die Achsen schön gleichmässig entlastet, also ideale Voraussetzungen. Wenn die Federbeine draussen sind, rest DANN spannt man die Feder, nimmt das Domlager samt Geraffel ab, setzt die gespannte Tieferlegungsfeder drauf, Domlager wieder drauf, Feder entspannen und Federbein wieder einbauen. Das war der schnelldurchlauf, Details sind natürlich zu beachten ;)

HA ist noch einfacher da es hier kein McPherson Federbein gibt: Alten Dämpfer raus, neuen rein, drei Schrauben oben, eine Schraube unten.

Wenn ich es mir recht überlege weiß ich nicht ob man sich an sowas ganz ohne jede E36-Fahrwerkerfahrung rantrauen sollte, es gibt doch einiges zu beachten, Sitz der Feder, Schrauben anziehen in Normallage usw. Aber den Spass am Schrauben will ich Dir natürlich auch nicht vermiesen!

Nordhessen ist in der Tat etwas far away, SU ist bei Bonn... das war unsere Hauptstadt, früher... ;)

Themenstarteram 21. April 2008 um 21:53

Hmm!!!:(

Kanns verstehen das du mir das Rumschrauben nicht vermiesen willst, macht ja auch riesen Spass sowas. Vielleicht sollte ich jemand Erfahrenen (Mechaniker) mit in die Werkstatt nehmen der mich eventuell unterstützt und Ratschläge gibt. Obwohl soweit ich weiß kann ich ja auch bestimmt den Werkstattmeister zur Hilfe bitten. Das sieht man doch immer im Fernsehen wie hilfreich die sein können, in so Mietwerkstätten. Oder war das nur bei Frauen so???:D

PS: Aber so eine ausführliche Anleitung zum Fahrwerkswechsel, für die BMW-Freunde, könntest du echtmal bei Langeweile verfassen. Scheinst es ja richtig draufzuhaben:rolleyes:

am 30. August 2015 um 20:42

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 21. April 2008 um 23:28:12 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

meine langerwarteten Federn von H&R 40/15 sind nun da.

Wenn das "SU" im Kennzeichen stimmt, dann komm vorbei und Du baust die Federn unter meiner Anleitung ein. Zum einen habe ich alle nötigen Werkzeuge da (inkl. der nötigen zur Fahrwerksvermessung) und zum anderen behaupte ich von mir einfach mal das Du bei mir mehr lernst als per learning-by-doning in einer Mietwerkstatt.

Bin nächsten Monat wieder in DE, wenn Du es also bis dahin aushalten kannst...!?

Komme auch aus Bornheim und brauche auch Hilfe bei der tieferlegungsfeder einzubauen :D

Ich hoffe du hast ne gute Lebensversicherung. Rutscht dir der Federspanner ab und die Feder bricht aus haste nen Problem wenn dich oder iwas das Teil Trift. Nimm lieber jemanden mit, der dir hilft und es kann. Der Werkstattmeister darf dir nur helfen in Form von Tipps aber nicht mit Händen.

In Mietwerken rennen genug Leut rum,die dir gegen Bares helfen.....manche machens sogar aus reiner Herzensgüte....

Und so ein Federspanner is mir noch nie um die Ohren geflogen,weil es ihn zerlegt hat......und das man die Feder ordentlich einsetzt,SOLLTE selbstverständlich sein!

Ansonsten Zeug in die nächste Werke bringen und einbauen LASSEN!

 

Greetz

Cap

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