ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federn sportliche Fahrwerksabstimmung

Federn sportliche Fahrwerksabstimmung

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 16:47

Habe vor einiger Zeit die Frage schon mal gestellt, aber leider nur eine Antwort erhalten. Leider hilft sie mir wenig weiter. Wer kann mir den Farbcode der Federn (sportl.Fahrwerksabstimmung) für die 318i Limo Bj.99 nennen? Ausstattung ist mit Klimaanlage. Nachdem ich Eibach/Seriendämpfer drinhabe und es mir zu tief ist, will ich diese mit Sachs Advantage und den M-Federn umrüsten. Habe die M-Federn über Ebay gekauft und sie schon mal hinten mit den Seriendämpfern montiert gehabt. Leider waren sie höher als mit den Serienfedern. Spielen vielleicht die Stützlager oder Gummiunterlagen eine Rolle? Übrigens wollte mir BMW in München keine Auskunft geben. Danke schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Genau - hast du hier schon mal gefragt... einfach hoch holen... ;)

Leider habe ich keine Antwort. Aber jeder Händler hat die Tabelle, die du suchst.

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 1:41

Vielen Dank Moka!! Auf bestimmte Leute ist halt immer Verlass. Der Tipp mit der Liste ist gut - werde ich gleich am Montag machen . Sehe mich schon neue Federn kaufen zu müssen. So jetzt benutze ich gleich mal die Suche nach Meyle Federbeinstützlager. Und sorry, dass dieser Beitrag wieder ganz nach oben wandert - aber Danke wollte ich unbedingt sagen ;-)

am 18. Februar 2007 um 14:20

Moin Endorphin,

kannst auch wenn Dir die Eibach Federn

zu tief sind noch die Schlecht Wege

Federuntersetzer verwenden.

Bringt einen knappen Zentimeter nach oben

und kostet knappe 20 Euro.

Möchtest du hinten höher kommen,

gibt es von Weitec Federuntersetzer

(Weitec Distance Kit)

mit 15, 20 und 25 mm höher.

Das sollte wirklich reichen, :-)

wenn die Schlechtwegekits vom E36 und E46 gleich sind, kannst du mehr als die 10mm rausholen.

Ich hatte es damals bei meinem E36 Touring gemacht.

Hat knapp 2 cm gebracht und ich kam ohne zu streifen wieder in die Garage ;-)

am 18. Februar 2007 um 19:20

... wenn ich das richtig verstehe,

würdest Du die Eibach Federn vorne

lassen und hinten die MFedern verbauen

wollen?

Kann ich Dir nicht empfehlen, da der

Wagen dann vorne ganz anders

einfedert als hinten.

Das Höhersetzen wäre in Ordnung,

wenn Du die Eibach Federn hinten

beibehälst.

Ohne den Moralapostel spielen zu wollen

ist ein Feder Mix leider nicht zulässig.

(Vorne Eibach, hinten M Federn)

Gruß

mixen würde ich auch auf keinen Fall.

Nimm die Eibach und gleich wenn du es dann willst mit dem Schlechtwegekit aus.

Nih dazu sollen die Eibachs sehr harmonisch sein

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 6:47

Vielen Dank für die Tipps. Ich wollte komplett auf sportliche Fahrwerksabstimmung (erstmal ohne Stabis) wechseln. Dieses Schlechtwegepaket gibt es auch für vorne? Ich dachte, es wird immer nur für hinten und beim Touring gemacht. Aber die Idee ist wirklich gut, da die Federn von Eibach wirklich topp sind. Dann kommt aber die nächste Frage: Ich brauch ja wirklich neue Stossdämpfer - passen dann die Sachs Advantage noch dazu. Im Grunde wäre ja die Höhe vorne ähnlich des M-Fahrwerks/sportl.FW-Abstimmung. Allerdings hinten ist er mir noch etwas zu hoch. Im Original ist der Reifen hinten immer leicht im Radkasten, was ich jetzt nicht habe. Gefällt mir halt von der Optik besser, vor allem wenn das Auto von hinten angeschaut wird.

am 19. Februar 2007 um 7:31

wenn Du eher die komfortable Abstimmung

wählst, aber trotzdem gerne zügig um die

Kurven fährst, kann ich die die H&R Sport Stabis´s

empfehlen.

Bei Geradeausfahrt federt alles wie gewohnt,

die Seitenneigung ist fast weg.

Kosten ca.300,- Euro.

Wenn Du schon Stbi´s kaufen möchtest,

dann würde ich die H&R nehmen.

Sollen bei mir im Sommer auch rein.

Gruß

Kannst genau so gut dickere von BMW nehmen, kosten nicht mal die Hälfte. Z.B. vom 330d Touring mit Automatik, der hat wohl die dicksten (außer M3).

Dämpfer können original bleiben. Wenn du die auch noch tauschen willst, dann nimm besser lieber gleich ein gescheites Komplettfahrwerk mit Gewinde!

Gruß, Timo

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 11:48

War jetzt schon bei 2 Freundlichen - einer davon hat sogar direkt in München angerufen - leider kriege ich keine Farbkennung genannt. Entweder nicht fähig oder nicht gewollt. Wäre schön, wenn einer von Euch unter seinen 318i Limo Bj.99 mit auto.Klima schauen könnte. Sonst sehe ich mich gezwungen die Federn für 300 Flocken mitzukaufen.

@Windsorblau

Bezieht sich das auf das original (komfort?) Fahrwerk oder mit Sportlicher Fahrwerksabstimmung?

Sowas schwebt mir nämlich vor, den originalen Komfort beibehalten aber weniger Seitenneigung.

Wäre doch dann in Verbindung mit einer Stahldomstrebe die perfekte Lösung?

am 20. Februar 2007 um 13:54

@TheBigG

Ja, die SportStabi´s von H&R kannst Du

auch verbauen wenn das Serienfahrwerk

drinbleibt.

Seitenneigung fast null. Federt bei Geradeasufahrt

wie gewohnt.

Hat User TheRealRaffNix auch in seinem E46

und ist sehr zufrieden.

Wird auch meine nächste Investition...

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 15:50

Wollte nur kurz die Info geben, dass BMW und auch die Händler keine Auskunft geben wollen oder können. Habe ja zuhause bereits Federn wo mir ein Ebay-Verkäufer zusicherte, dass sie vom 318i mit Klimaanlage sind. Nur kann mir niemand die 3 roten Punkte vorne und 2 braune hinten bestätigen. Habe mal was von blau gehört - bei meinen Bruder seinen 318i sportl. Fahrwerksabstimmung, gleiches Bj. sind vorne 1 roter Punkt drinnen. Denke die fast neuen Federn kann ich nur wieder mit Angabe der Punkte verkaufen - wissen in welches Modell die passen ist fast nicht feststellbar.

Nun lasse ich definitiv die Eibach Pro-Kit drin (sind ja auch gut) und kombiniere diese mit den Sachs Advantage und verstärkte Meyle-Stützlager.

Wenn ich nun noch vorne die Gummis aus dem Schlechtwegepaket verbaue, würde das Auto doch etwas höher kommen und die gute Performance bleibt erhalten, oder?

Da die Eibach bereits eingetragen sind, ändert sich da was? Und muss nach einen Austausch der Dämpfer bei gleichen Federn die Spur neu eingestellt werden. Viele Fragen, ich weiss...

Vorne gibt es keine anderen Gummis. Das Schlechtwegepaket besteht vorne aus einer zusätzlichen Metallscheibe, die an das Domlager geschraubt wird.

Leider kenne ich niemanden (außer den Händlern), der die Federtabelle mit den Farbcodes hat.

Gruß, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federn sportliche Fahrwerksabstimmung