ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Federn

Federn

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 0:59

Hallöchen!

Möchte meinen w203 220CDI Baujahr 2000 Avantgarde tieferlegen!

Kein Gewindefahrwerk sondern Sportfedern!

Es geht eigentlich primär um folgendes sie sollen "gut" sein ;) und nicht so unglaublich brett hart! Das heist wenn ich fahre soll das nict wie son BMW E30 alla TUNING rumpeln!

Habe da was von Vogtland etc gehört!

Was emfieht ihr mir da!

Habe auch an Lorinser, Brabus, Amg wtc gedact!

K&W habe ich gehört soll sehr hart und nicht unbedingt auf komfort ausgelegt sein!

Und für die die gleich fragen was nun sport oder kofort...er soll tiefer und durchaus härter als das avntgarde Fahrwerk sein, das heist jetzt aber nicht das ich jeden Kiesel auf dem Asphalt spüren will!

Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Mai 2005 um 6:54

Und warum ist dein Auto genauso hoch , wie es eben ist?

Weil Mercedes doof ist und absichtlich dumme, viel zu hohe und daher schlecht aussehende Autos baut?

Oder weil alle Opas mit Hut (ich sehe solche eigentlich gar nicht mehr, die Opas von heute tragen T-Shirt und Jeans) so ein doofes hohes Auto haben wollen?

Meinen Beitrag Nr. 4000 widme ich dem Komfort von Mercedes - Benz :

"Jede "VERBESSERUNG" des Fahrwerks durch Tieferlegung, größere Felgen etc. ist unweigerlich auch eine "VERBÖSERUNG" des Komforts"

Man wuß halt wissen, was man möchte.

Damen werden bestätigen: 15cm-Bleistiftabsätze sind eben nicht so komfortabel wie Jogging-Schuhe.

CAMLOT

am 9. Mai 2005 um 10:41

hallo

habe meinen mit K:A:W federn tiefgelegt bin zufrieden

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 12:59

Zitat:

Meinen Beitrag Nr. 4000 widme ich dem Komfort von Mercedes - Benz :

...hoffe deine 3999 anderen Beiträge waren nicht genauso

sinnlos!

Ganz ehrlich warum postest du hier wenn du sowieso nur nonsense redest!

Es ist in keiner weise eine Antwort auf meine Frage...noch hilft sie mir weiter!

Außerdem habe ich genau wegen leuten wir dir ausdrücklich beschrieben das ich mir darüber bewusst bin das der KOMFORT leiden wird!

Tortzdem Danke an Dich das du dir Zeit genommen hast meinen Text zu lesen!

An alle weiteren vielen Dank ich hoffe da kommt noch ein wenig mehr feedback!

Vielen Dank

am 9. Mai 2005 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von c-man84

...

...hoffe deine 3999 anderen Beiträge waren nicht genauso

sinnlos!

Ganz ehrlich warum postest du hier wenn du sowieso nur nonsense redest!

Aus Jux und Tollerei! :D

Weil von Fahrwerken hab´ich keinen blassen Schimmer, tut mir wirklich leid! :p

CAMLOT,

bekannt als Fahrwerks-Nonsens(=Unsinn)-Poster ;),

aber das kannst du nach dem 4. Beitrag ja nicht wissen.

am 9. Mai 2005 um 14:31

@camlot

Du warst aber schon etwas unsachlich in deinem ersten Beitrag, oder? ;)

am 9. Mai 2005 um 14:58

Jeder weiß, dass man das Fahrwerk mit anderen Federn nicht verbessern kann!

Ich habe EIBACH PRO-KIT genommen, vorne 35mm und hinten 15mm, Werksangabe war vorne und hinten 30mm!

Bin bestens zufrieden da es sehr sehr komfortabel ist und mega geil aussieht! Abstand vorne und hinten vom Reifen zum Radkasten ca. 30mm!

Vorher sah er aus wie ein Flugzeug kurz vorm Abheben oder als wenn ich ne richtig fette Sau im Kofferaum hatte!!!

Zitat:

Original geschrieben von OnkelErl

Jeder weiß, dass man das Fahrwerk mit anderen Federn nicht verbessern kann!

Du auch? :D

Warum hast du's dann getan?

Naja ... dafür, dass "jeder" weiß, dass es nichts taugt, passiert es noch erstaunlich oft.

Oder ist es sowas wie ein Suchtmittel, dem man als Süchtiger nicht auskommt? Rauchen, Trinken, Glücksspiel, Heroin, Bodenkratzen ... ;)

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 19:20

wie teuer waren die EIBACH PRO-KIT Federn!?

Zum Serienfahrwerk hast du nen Avantgarde oder was---?!

Wieviel unterschied ist da!?Von der härte her!?

hast mal bilder!?

hallo,

ich habe auch eibach federn drinnen allerdings je 40mm und hinten noch die höchstens gummifedern. ich bin auch voll zufrieden in denn kurven liegt er wie ne eins. und sind auch nicht zu hart. habe auch sportpaket d.h. der war schon tiefer aber jetzt ist es noch besser. hinten finde ich ihn etwas zu tief dort würde ich 30mm mit denn höchsten federn gummis machen.

meine federn haben 140€ gekostet. + einau 100€ ist sehr viel aufwand.

die von vogtland kannste vergessen sind billig teile.

greets casper78

am 9. Mai 2005 um 23:00

Kann man mit solchen Federn eigentlich immer noch zügig über so Bodenwellen (die eigentlich der Geschwindigkeitsdrosselung dienen sollen) fahren?

Hallo

Ich habe meinen(Sportcoupe) mit Brabusfedern 30/30 ausstatten lassen und hinten andere Gummis. Er ist jetzt dezent und nicht prollig tiefer und hat noch einen super Fahrkompfort halt gut straff nicht mehr nicht weniger. Hat zwar 900 ocken bei AMG gekostet, aber Tüv und Vermessen ist alles dabei und die Garantie bleibt auch erhalten

Achim

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 19:51

@casper!

Danke aber du must mir deine schreibweise erlären! Also höchstens gummifedern was meinst du!?

Gummi hier Gummi da was das!?

Wäe liebt genaueres zu erfahren!

140 Euro hört sich gut an! Hab nen Freund der Baut mir das ein! Deshalb!

Von wo hast du die gekauft vielleicht ne telefonummer oder sowas!?

BZW die genaue bezeichnung

am 10. Mai 2005 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von fredels2000

Hallo

Ich habe meinen(Sportcoupe) mit Brabus-federn 30/30 ausstatten lassen und hinten andere Gummis. Er ist jetzt dezent und nicht prollig tiefer und hat noch einen super FahrkomPfort(???) halt gut straff nicht mehr nicht weniger. Hat zwar 900 ocken bei AMG gekostet, aber Tüv und Vermessen ist alles dabei und die Garantie bleibt auch erhalten

Achim

Unglaublich, was mittlerweilen hier für Käse geschrieben wird.

Mich wundert es , daß Du nicht NeunTAUSEND Euro bezahlen mußtest, damit man Dir "bei" AMG :rolleyes: Federn von BRABUS :eek: montiert hat....

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Kann man mit solchen Federn eigentlich immer noch zügig über so Bodenwellen (die eigentlich der Geschwindigkeitsdrosselung dienen sollen) fahren?

Aber logo, grade dann! Mit Härte rollt das Auto hoch wie nix, da geben nicht die Federn/Dämpfer nach und lassen die Ölwanne am Boden hängen, da drückts das ganze Auto mit hoch!

In der ehemaligen DDR bin ich mitm Lotus mal so herb auf eine Welle draufgerauscht, daß mir der Blinkerhebel den Blinker eingeschaltet hat und eingerastet ist! Das war die Massenträgheit des Blinkerhebels, den Rest vom Auto hats nicht interessiert :-)

Mit dem Lotus haben mich solche 'intelligenten' Tempobremsen generell nicht interessiert, höchstens die Abfahrt, weil abheben wollte ich dann doch nicht...

Aus reinem Protest hab ich aber nach der Abfahrt erst recht mit Krach beschleunigt, weil ich die Logik dieser Schwellen so hirnrissig fand.

Noch paar Details in aller Kürze am Beispiel Lotus:

Die Federn waren in etwa so weich wie normale Mercedes-Federn.

Beim Einfedern gab es jedoch nur ca. 3 cm freien Federweg, danach kamen bereits die Stoßdämpfer mit Anschlaggummis in Berührung, die allerdings so profiliert und so lang waren, daß es trotz ziemlicher Progressivität schon ingesamt 10 cm max. Einfederweg gab, aber eben recht progressiv aufhärtend.

Die Stoßdämpfer waren dagegen teilweise hart.

Beim Einfedern waren sie ziemlich normal ausgelegt, stießen jedoch schnell an die Federverhärtung, beim Ausfedern waren sie dagegen recht widerspenstig. Also total unsymmetrisch ausgelegt.

Insgesamt hatte die Federung ein kleines 'Komfortfenster', und was darüber hinausging wurde progressiv härter.

Ergebnis: Bei normalen Straßen wars ein recht ruhiges, angenehmes Gefühl, 3 cm wurden einfach geschluckt, bei welligen Straßen hat er sich aufgrund der Dämpferunsymmetrie selbst Richtung Boden gezogen und verhärtet, ebenso bei schnellen Lastwechseln, da konnte sich die Kurvenaussenseite ihre 3 cm absenken, es kam aber die Innenseite wegen der harten Zugstufe nur recht zäh hoch (die Federn waren ja an sich recht weich)

Insgesamt war der Lotus ein absolut 'trockenes' Brett, und nicht zu vergessen:

Bei 1000 kg Gesamtgewicht auf bis zu 265/50 Reifen brauchten auch die Reifen kaum Druck und trugen so auch ihren Teil bei, um die richtig herben Straßenrumpler selber zu schlucken.

Will damit sagen, daß das Thema Federung nicht mit zwei Parametern schon erledigt ist...

PS: Die weiter oben von Fredels erwähnten Gummis sind lediglich die Federaufnahmen, die praktisch jeder von Alfa bis Zonta verwendet, sonst knirschts im Gebälk.

Die kann man dicker oder dünner machen, an der Federung ändert das nix, nur an der Höhe. Damit gleicht Mercedes z.B. unterschiedliche Federchargen ab und die gibts beim Mercedeshändler in verschiedenen Dicken, zwischen 5 und 17 mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen