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Federn tauschen!? tiefer legen!?
Hallo.
Ich will mein Wägelchen vorne noch ein bisschen tiefer legen. Ich fahre einen Audi A4 8E B6 und habe das S Line Sportfahrwerk von Quattro GmbH und fahre zur Zeit S-Line Felge 18 Zoll 5-Arm mit den Maßen 235 / 40 / R 18 mit Distanzscheiben 15mm Vorne und 15mm Hinten.
Nun gefällt mir der Abstand zwischen Radkasten und Reifen vorne nicht mehr und das Auto muss ein bisschen tiefer. Hinten finde ich ihn so wie er dasteht (schaut euch meine Bilder an) schon sehr gut und tief genug. Aber vorne muss was passieren.
Habe mir überlegt die Apex Federn für vorne 40mm einzubauen. Was sagt ihr dazu? Ist das gut oder schlecht, auch von dem Fahrkomfort her!?
Was muss man noch machen wenn ich die Federn vorne ändere? Muss ich die Spur auch neu einstellen lassen?
Passt dann das noch mit den 15mm Distanzen oder muss ich mir dann für vorne vielleicht 10mm kaufen? was nicht schlimm wäre!!!
Oder nochmal ne andere Frage! Wieviel habt ihr euren Audi A4 runtergelegt? Wieviel kann ich meinen runterlegen, damit es keine Probleme mit den Reifen gibt!?
Gebt mir doch einfach auch ein paar Tips was ich ausser den Apex Federn machen könnte!!!
Wie schauts mit den Bonrath Federtellern aus?
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75 Antworten
Kann mir keiner irgendwie helfen!?
moin,
na gut, dann erbarme ich mich mal, wenn sich von der Avant-Fraktion keiner meldet
1. APEX an nur an der VA haben hier bereits viele verbaut und ich hab größtenteils nur positives darüber gelesen. Also steht dem nix im Wege. Eine andere Option wäre VA/HA zu erden per Federn/Fahrwerk/Gewinde. Wenn´s dir nur um die Front geht, liegst du schon richtig mit Apex.
2. Spur einstellen musst du natürlich hinterher machen lassen, da ja dein Federbein ausgebaut wird. Kostet zwischen 50-80 eur....macht meist die einbauende Werkstatt gleich mit, falls du ned selber schraubst.
3. Distanzen können dann wahrscheinlich noch drunter bleiben. Wenn´s zu knapp mit dem Blech wird (sorry hatt noch nie nen Avant und kann daher keine genaueren Angaben machen), holste dir halt 10mm...das ist ja das kleinste übel an der ganzen Story .
4. Sicherlich kannst du auch Sportfederteller verbauen, oder sogar wie vor kurzem hier disskutiert die Gummiteller oder und unterhalb der Feder wech lassen...nur ob das im Sinne des Erfinders ist ?!?
5. Also ich hab 50/30 Erdung drin, bei 9x19 ET 35....dat rulez und passt perfekt. Beim Avant haben diese Tiefe auch einige verbaut, sollte daher kein Problem sein. Mit deinen 18" erst recht nich, musst halt bisschen mit den Distanzen schauen...
6. ....ähh wir hatten alles oder !?
gruß
Sliner
Hallo.
Erstmal danke für deine Antwort und dein Erbarmen!!!
Ja mir würde eigentlich die Front reichen, aber ich hab schon bei dir reingeschaut! Deine tieferlegung ist auch super!!!
Aber wie bei dir 50/30 heisst 50mm vorne und 30 mm hinten, oder? das habe ich ja schon hinten zumindest, durch das S-Line Sportfahrwerk. Das ist ja schon 30mm unten!!!
Also ist es doch überlegungssache ob ich Geld für was ausgebe, dass ich ja schon hab und eigentlich sehr gut ist!
Bin hin und hergerissen zwischen den Bonrath Federtellern und den Apex Federn für vorne!!!
Es gibt viele die sagen die Apex Federn sind super...ich würde sie auch billig bekommen.
Und andere sagen, nimm die Federteller sind super, denn an dem Fahrkomfort und den Fahreigenschaften ändert sich nichts, weil nur das Auto 10 -15mm runter kommt. Also ohne sonstige Veränderungen.
Wenn ich andere Federn einbauen, vorne, dann habe ich ja zwei verschiedene Abstimmungen im Auto, oder ? Ist das nicht schlecht? Ändert sich was an der Fahreigenschaften?
Wenn ich jetzt die Federn wechsel müsste ich mir das ja eintragen lassen, bei den Federtellern nicht unbedingt, weil die ja eigentlich niemand überprüft, oder?
Was würdest du mir raten?
Federteller für 70 €
ODER
Apex Federn für 85 € (so billig würde ich sie bekommen)
ganz klar die Federn !!! Ausbauen musst du eh bei beiden, einstellen auch, okay die Eintragung würde wahrscheinlich wenn man keinen Wert drauf leg wegfallen - aber wegen ein paar Euro Eintragung baue ich mir nicht Teile ein, die meine Kiste gerade mal 10-15mm runter bringt !! ..da smacht meine Kiste auch so, jen nach Gemütszustand des dicken Hundes
Machste das, dann stellste du plötzlich fest, dass es doch etwas mehr hätte sein können an der VA ->....noochmaaall dat janze !!!
nee nee, Federteller is Piephahnspielerei...wenn du weisst was ich meine !?
Die Fahreigenschaften sollen bei den APEX auch weiterhin auf S-Line Niveau liegen. Vielleicht meldet sich noch einer von den Apex-Spakomten MAL HIER !!!!!
sliner
Entweder verstehe ich das ganze falsch, oder wir reden andeinander vorbei...
Die Federteller würden mir nochmal zwischen 10 und 15mm tiefe bringen. plus die 30mm von dem S-Line Fahrwerk, macht insgesamt 40-45mm an der Vorderachse...
So bin ich fast auf deinen 50mm die du runter bist.
Wenn ich nur die Federn wechsele und die von Apex rein mache, dann sind das auch 40mm tieferlegung, oder?
Das macht doch dann keinen Unterschied!!!???
Federteller 40-45mm
Apex Feder 40mm
Da komm ich mit den Federtellern doch nocht tiefer...oder???
Oder versteh ich jetzt an der ganzen Sache was falsch???
schon richtig aber apex + federteller ist besser habe ich auch
Zitat:
Original geschrieben von llcoolmj
Entweder verstehe ich das ganze falsch, oder wir reden andeinander vorbei...
Die Federteller würden mir nochmal zwischen 10 und 15mm tiefe bringen. plus die 30mm von dem S-Line Fahrwerk, macht insgesamt 40-45mm an der Vorderachse...
So bin ich fast auf deinen 50mm die du runter bist.
Wenn ich nur die Federn wechsele und die von Apex rein mache, dann sind das auch 40mm tieferlegung, oder?
Das macht doch dann keinen Unterschied!!!???
Federteller 40-45mm
Apex Feder 40mm
Da komm ich mit den Federtellern doch nocht tiefer...oder???
Oder versteh ich jetzt an der ganzen Sache was falsch???
also das S-Line Fahrwerk ist doch nur 20mm tiefer oder nich !?!? zumindest beim B6 ! Wenn du dann 40mm Apex an de VA verbaust, liegts du 2cm tiefer, also auf 40mm. Mit den Tellern zusammen noch nen Stück mehr. Deine 30mm sind wahrscheinlich nur am Heck optisch, durch den sogenannten Hängearsch beim Avant.
sliner
Gut das mal jemand den "Hängehintern" anspricht. ;-)
Also ich hatte vor meinem Gewinde auch 50/30 Federn von KAW verbaut, leider kam er nicht so schön runter wie bei Sliner seinem Cabby .Bei mir lag er an der HA mehr als die 30 fast schon 45-50 tiefer und an der VA waren es ca. 60. Leider sah das dann wieder bescheiden aus da es optisch dann an der VA wieder höher aussah.
Kommt allerdings immer aufs Gewicht an.....beim leichten 1.8t könntest du dich dann ärgern.
Zudem hat Sliner recht Sline ist bei Limo und Avant 20 tiefer nur beim Cabby sind es nur 10mm.
Meiner: www.karsten-elzmann.de
Mfg
Karsten
Ich hätte gedacht es gibt zwei verschiedene Fahrwerke für den B6! Nämlich einmal das mit 20mm tiefer, das Sportfahrwerk von audi und dann das mit 30mm tiefer von der quattro GmbH! Oder bin ich da falsch!?
Also ratet ihr mir zu den Apex federn, oder?
Zwei Möglichkeiten habe ich, entweder:
- Die Apex Federn, dass sind dann vorne 40mm tiefer
ODER
- Die Federteller, dass sind dann vorne 30 - 35mm tiefer
Die Tiefen stimmen dann, wenn ihr mit dem Fahrwerk und den 20mm recht habt!!!
Ich fahre ja einen 1,9TDI was macht das vom Gewicht?
Apex und Federteller!? dann wird das Auto ja gleich 55mm tiefer!? Geht das? da schleift dann auch nichts??? Wie sieht das denn aus? Passt das dann auch mit meinen 235 / 40 / R18???
...........oh ein Franke.
Grüss dich.......
llcoolmj (was für ein Name)
sorry, habe jetzt erst von deinem Problem gelesen!
Irgenwie sieht deiner fast aus wie meiner oder andersrum oder so
Schau meine Bilder an und urteile selbst.
Unter meinem Link findest du alles über das Thema APEX.
"Hatte" dieselben Probleme wie du und bin jetzt TOP zufrieden.
Lass bloß die Finger von den Bonrath Federtellern da liest man auch nix gutes drüber.
And don't forget immer schön die Kunststoffanschlagpuffer am Federbein schmieren (sonst quietscht das immer so beim langsamfahren).
MfG sZzz
Ja ein Franke... ;-))) Du bist ja auch einer...
Was hast du denn gegen meinen Namen!?
Stimmt deiner sieht fast so aus wie meiner oder anders rum...
Auf deinen Bildern sieht das Auto sehr sehr gut aus!!! Muss ich ehrlich zugeben!!! genau das fehlt meinem noch...Hast du also nur die Apex Federn für VA nachgerüstet und sonst nichts gemacht, zwecks Tieferlegung, meine ich!?
Welche Distanzen fährst du denn jetzt hinten und vorne mit deinen 18 Zoll Felgen!?
Also keine Federteller!? Naja es gibt auch einige Leute die die seit einem Jahr ohne Probleme fahren und halt darauf schwören!!!
Wo hast du denn die Apex Federn her!? Kann ich die auch getrost bei Ebay kaufen?
Wie lange hast du denn schon deine Federn drin? Immer ohne Probleme? Und wieviele Kilometer hast du schon damit gefahren?
Was hast du denn gegen meinen Namen!?
Erinnert mich an nen bekannten Rapper.
Auf deinen Bildern sieht das Auto sehr sehr gut aus!!!
Danke
Muss ich ehrlich zugeben!!!
Danke
genau das fehlt meinem noch...
Hast du also nur die Apex Federn für VA nachgerüstet und sonst nichts gemacht, zwecks Tieferlegung, meine ich!?
Nur die APEX-Federn.
Welche Distanzen fährst du denn jetzt hinten und vorne mit deinen 18 Zoll Felgen!?
Vorne keine Distanz, hinten 15 mm auf jeder Seite ohne Probleme.
Wo hast du denn die Apex Federn her!? Kann ich die auch getrost bei Ebay kaufen?
Hab meine auch von Ebay. Adresse: hier klicken
Wie lange hast du denn schon deine Federn drin?
Immer ohne Probleme? Und wieviele Kilometer hast du schon damit gefahren?
Fast genau ein Jahr, ohne Probleme und schon 18847 km gefahren.
Wenn du die Dinger verbaut hast kannst du ja mal ein paar Bilder hier reinstellen. Wäre nett.
Wenn du noch offene Fragen hast, einfach mailen.
MfG sZzz
Was hast du denn gegen meinen Namen!?
Erinnert mich an nen bekannten Rapper.
du meinst llcoolj!? Tja daraus kann man dann auch meinen namen ableiten...
Auf deinen Bildern sieht das Auto sehr sehr gut aus!!!
Danke
Das ist nur die Wahrheit! Gerne doch!
Muss ich ehrlich zugeben!!!
Danke
Gerne doch!
genau das fehlt meinem noch...
Hast du also nur die Apex Federn für VA nachgerüstet und sonst nichts gemacht, zwecks Tieferlegung, meine ich!?
Nur die APEX-Federn.
Also wenn du nur die Apex Federn hast, dann denke ich auch eher die Apexe zu nehmen, als die Federteller...
Welche Distanzen fährst du denn jetzt hinten und vorne mit deinen 18 Zoll Felgen!?
Vorne keine Distanz, hinten 15 mm auf jeder Seite ohne Probleme.
Ich fahre zur Zeit auch mit hinten 15mm und vorne auch 15mm. Mit vorne muss ich mal schauen ob die noch passen, wenn er dann tiefer ist!!!
Wo hast du denn die Apex Federn her!? Kann ich die auch getrost bei Ebay kaufen?
Hab meine auch von Ebay. Adresse: hier klicken
Alles klar...dann werd ich mal sehen, dass ich meine auch herbekomme
Wie lange hast du denn schon deine Federn drin?
Immer ohne Probleme? Und wieviele Kilometer hast du schon damit gefahren?
Fast genau ein Jahr, ohne Probleme und schon 18847 km gefahren.
Das ist ja schon einiges...aber ich habe schon leute von federtellern gehört, die über 60.000km schon runter hatten und immer noch keine Probleme!?
Wenn du die Dinger verbaut hast kannst du ja mal ein paar Bilder hier reinstellen. Wäre nett.
Wenn du noch offene Fragen hast, einfach mailen.
Alles klar...wenn ich dann weiss was ich verbaue und wenn ich die dann verbaut habe, mache ich Fotos und stell sie online...
Eine Frage habe ich noch...Was hört man denn schlechtes über die Federteller!?
jungs, wenn wir dat so weiterführen, kann ich ´s bald auswendig !!! ...ganz zu schweigen von den regenbogenfarben
@LLCool = gute Entscheidung die Apex zu nehmen !!
Schlechtes !? = is Piephahnspielerei