1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Federn und Dämpfer für die Hinterachse eines S6 4B

Federn und Dämpfer für die Hinterachse eines S6 4B

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 12:49

Hallo miteinander,

ich hoffe dass hier jemand schonmal die gleichen Probleme hatte wie ich und mir vielleicht weiterhelfen kann.

Mein S6 4B von 2002 ist nicht durch den TÜV gekommen weil der Stoßdämpfer hinten links undicht ist. Die Federn sind auch nicht mehr die schönsten, also würde ich die auch gerne erneuern.

Passende Stoßdämpfer gibt es wohl noch von Bilstein oder Koni, nur bei den Federn komme ich nicht weiter. Ich kann bei meinen leider keine Farbstriche mehr erkennen. Hab jetzt das ganze Wochenende das Internet durchsucht und irgendwie nichts gefunden. Kennt vielleicht hier jemand die Farbkombination der S6 Federn oder besser noch die Teilenummer.

Also vielen Dank schonmal und schöne Grüße

Ramin

Ähnliche Themen
8 Antworten

Da würde ich zum Freundlichen gehen und da mal nachfragen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe können die Federn je nach Ausstattung des Fahrzeugs schon unterschiedlich sein und deshalb nen anderen Farbcode aufweisen.

Hey, ich habe einen 3.0 Avant Quattro und einen S6 Avant Quattro, und bei beiden Fahrzeugen habe ich an den Federn hinten 2 rosa Striche. Habe das 1BV Fahrwerk drin.

Welches Fahrwerk ist den verbaut? Ausstattungscode? Dann kann man im ETKA nachschauen, was da für Federn rein gehören.

Limo oder Avant?

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 13:48

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 22. Juli 2024 um 15:12:35 Uhr:

Da würde ich zum Freundlichen gehen und da mal nachfragen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe können die Federn je nach Ausstattung des Fahrzeugs schon unterschiedlich sein und deshalb nen anderen Farbcode aufweisen.

Danke für die Antwort. Das würde sich anbieten, wenn die hier wenigstens ein wenig freundlich wären. Bei uns gibt es nur einen Audi Service Partner, der nächste Händler ist ca. 50 km entfernt.

Hier vor Ort bin ich vor ca. 1,5 Jahren mal grandios gescheitert beim Versuch eine Teilenummer von einem ausgelaufenen Ersatzteil zu bekommen. Das dürften die nicht, wäre total untersagt ... und das wars dann.

Dann muss ich vielleicht doch mal zum nächsten größeren Händler fahren.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 14:30

Zitat:

@DrukieBerlin schrieb am 22. Juli 2024 um 15:32:52 Uhr:

Hey, ich habe einen 3.0 Avant Quattro und einen S6 Avant Quattro, und bei beiden Fahrzeugen habe ich an den Federn hinten 2 rosa Striche. Habe das 1BV Fahrwerk drin.

Hi,

das macht mich ganz kirre:

https://audi-tradition-parts.de/.../schraubenfeder-4b0511115k-10?...

2 rosa Striche, allerdings für VFL Fahrzeuge mit Schlechtwegeausrüstung und für Anhängerbetrieb. Das 1BV Fahrwerk ist doch das 30 mm tiefere S-line Fahrwerk, oder? Ist das für schlechte Wege geeignet? Sind Deine beiden A6 Vor-Facelift?

Aber vielen Dank, das ist schon mehr Info, als ich das ganze Wochenende gefunden habe.

Gruß

Das mit den Farbkennzeichnungen ist eine Wissenschaft ??

Ich habe Facelift-Modelle ( 2002 und 2003) und ja das 1BV Fahrwerk ist das 20 mm S-Line Fahrwerk

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 14:48

Zitat:

@JensMGuessregen schrieb am 22. Juli 2024 um 15:47:50 Uhr:

Welches Fahrwerk ist den verbaut? Ausstattungscode? Dann kann man im ETKA nachschauen, was da für Federn rein gehören.

Limo oder Avant?

Hallo,

ich habe einen Avant. Das Fahrwerk hat die Kennung 1BD: "Federung / Dämpfung,spez.Sportausführung".

Jetzt habe ich bei Audi Tradition sogar 2 lieferbare Federnmodelle gefunden, leider aber nicht die für Gewichtsklasse 0YT, Gewichtsbereich 18 der Hinterachse.

Aber jetzt weiß ich welche ich suchen muss. Juhu, super Hinweis mit der Fahrwerkskennung! Vielen Dank!!

Gruß

Schau auch mal bei Eibach nach. Die haben ja nicht nur ihre Sportfedern, sondern für viele Fahrzeuge eben auch Serien-Ersatzfedern.

Deine Antwort