ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Federn VA beim Caravan Sport

Federn VA beim Caravan Sport

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 10:31

Hallo hab mal eine frage z dem federn im caravan Sport.

gibts da unterschiede zum normalen model?? musste beide wechseln lassen nach einem federbruch.

doch mir kommt des so vor als ob der abstand zum rad viel zu hoch ist oder legt sich das noch?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

 

Waren die original Federn rot oder schwarz?

War es das letzte Sportmodell oder eins davor?

 

Beim Letzten waren schwarze Federn mit einer Tieferlegung von 20mm verbaut.

Bei den Vorgängern, rote Federn mit 30mm Tieferlegung.

 

Gruß Kater

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 9:50

Also vorher waren schwarze drin und der ist von 04/2000. welche länge haben die den bzw welche länge haben die orginalen? Vielleicht kommts mir auch nur so vor.

das ist ganz normal.

Da sich Federn im Laufe der Zeit setzen, sind die hinteren alten Federn jetzt tiefer als die vorderen neuen Federn.

 

Bei meinem Federwechsel war das Fahrzeug im Anschluß über 30mm höher, hat aber auch deutlich besser gefedert.

 

Einfach fahren und warten oder die Hinterachse auch tauschen. Da muss im Anschluss auch die Achse nicht neu vermessen werden.

Hi,

das sieht schon arg nach den falschen Federn aus - hatte den gleichen Spass. Bei mir haben die zuerst auch die "normalen" Federn eingebaut. Bin dann wieder hin und dann wurden die nochmal mit den 20mm tieferen Sportfedern getauscht. Ich finde zwar, dass er jetzt immer noch minimal höher liegt als ursprünglich aber ich habe noch Hoffnung, dass es sich etwas setzt.

Grund dafür ist wohl, dass das Sportmodell nur eine Ausstattungsvariante ist und daher die Datenbank zu dem Fahrzeug auch (oder nur) die normalen Federn ausspuckt. Laut meines Werkstattmenschen (freie Werkstatt) ist das dann ein Fehler in der Software bzw. in den Daten. Er hats dann Opel mitgeteilt und Opel hat dann wohl den erneuten Austausch bezahlt.

Rede am besten mal mit deiner Werkstatt.

Grüße,

Diddi

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 19:28

aber irgendwelche maße hat keiner oder? also wie lang sind die orginalen oder die vom sport?!

Der Laden gibt die Schlüsselnummer ein und die Software spuckt die normalen Feder aus. Egal ob Sport Modell oder CD Modell, die Schlüsselnummer ist gleich. Wenn du mich fragst sind das die falschen Feder. Der Vectra auf dem Bild müsste 20mm tiefer sein als normal.

Hallo zusammen!

Hab auch nen Vectra B 1,8 16 V Caravan Sport mit Schlüssel Nr. 0039-962. Kann mir jemand sagen wie die OE-Nr. für die schwarzen Sport-Federn lautet? Sonst kriegt man ja nur die normalen angeboten.

Danke schon mal und Gruß

Schaue dir mal diesen Beitrag von mir an, ich habe vor kurzem diese Federn eingebaut. Vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.motor-talk.de/.../federn-zuordnung-t2715298.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325iSTW

Schaue dir mal diesen Beitrag von mir an, ich habe vor kurzem diese Federn eingebaut. Vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.motor-talk.de/.../federn-zuordnung-t2715298.html?...

Danke, aber hat eigentlich nicht geholfen, zumal ja auch nix genaues geschrieben wurde. Mit solche Buchstaben kann ich auch nicht direkt was anfangen. Ich suche nach der Original-Teilebezeichnung von Opel für die kürzeren Sportfedern (schwarz). Da ich welche brauche wegen Federbruch und bei allen angebotenen Federn nicht erkennen kann, ob es normale sind - was anzunehmen ist, oder für Sport - eher unwahrscheinlich...

Aber um sicher zu gehen, brauche ich eine OE-Nummer. Ich möchte nur in letzter Instanz beim FOH scheinheilig nach dem Preis fragen und ihm die Nr. aus den Rippen leiern, verstehste?

Aber trotzdem mal danke.

Hättest du die Teile nummern von den Triscan federn bei Google eingetippt dann hättest du jetzt die teile nummer,

 

Fahrwerksfedern VA Orig. Sport(Paar) ............. 9118402

Hier mal ein auzzug aus einem anderen Forum...

------bin ich auf der suche nach neuen Federn. Ein komplettes Fahrwerk will ich mir nicht einbauen da das original Sportfahrwerk mit seinen 20mm tieferlegung genau ausreichend ist. Opel will für den Satz Federn 278 Euro haben (Teilenummer: 9118402 Katalognummer: 312868 ). Jetzt habe ich bei TRISCAN unter Nr:8750 24114 Federn gefunden die anscheinend diesen Federn entsprechen. Alle anderen Anbieter haben nur Federn für das Standartfahrwerk. Kann jemand was zu den Federn sagen? Kostenpunkt bei diesen Federn ist etwa 110Euro für das Paar.... ---------

...und hier nochmal....

http://www.motoso.de/...rchmesser+m-h39238515_a3a516c9a092f3623c36.htm

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325iSTW

Hättest du die Teile nummern von den Triscan federn bei Google eingetippt dann hättest du jetzt die teile nummer,

 

Fahrwerksfedern VA Orig. Sport(Paar) ............. 9118402

Hier mal ein auzzug aus einem anderen Forum...

------bin ich auf der suche nach neuen Federn. Ein komplettes Fahrwerk will ich mir nicht einbauen da das original Sportfahrwerk mit seinen 20mm tieferlegung genau ausreichend ist. Opel will für den Satz Federn 278 Euro haben (Teilenummer: 9118402 Katalognummer: 312868 ). Jetzt habe ich bei TRISCAN unter Nr:8750 24114 Federn gefunden die anscheinend diesen Federn entsprechen. Alle anderen Anbieter haben nur Federn für das Standartfahrwerk. Kann jemand was zu den Federn sagen? Kostenpunkt bei diesen Federn ist etwa 110Euro für das Paar.... ---------

...und hier nochmal....

http://www.motoso.de/...rchmesser+m-h39238515_a3a516c9a092f3623c36.htm

Danke auch!

Genau so hab ich es auch gemacht. Aber man findet eben nicht immer alles auf Anhieb, weshalb etwas Hilfe ohne Wichtiggetue auch mal nicht verkehrt wäre. Ist eben nicht jeder als super Checker geboren und muss so manches noch dazulernen...

Letztendlich sind die Triscan auch die günstigsten. Hab mir diese bestellt und werde sie in Kürze verbaut haben.

Trotzdem danke auch Dir, dass Du Dir doch noch mal die Mühe gemacht hast.

Gib mal bitte Feedback wenn du die neuen eingebaut hast, würde mich interessieren, da ich auch ein Sport Modell habe. Ein Foto wäre nett.

Hallole!

Foto hab ich jetzt keines, aber die Federn sind super. Der Wagen sieht genauso aus wie vorher, nur liegt er jetzt wieder einen Tick besser. Würde mir wieder die Triscan Federn kaufen, da es die günstigsten sind und der Federbruch sowas wie ne Krankheit zu sein scheint.

Als ich sie gekauft hab, war LS-Autoparts.com am günstigsten. Lieferung kam sehr schnell.

ArtNr Beschreibung Hersteller Menge Preis MwSt Gesamtpreis Währung

8750 24114 Fahrwerksfeder TRISCAN 2 52,99 8,46 105,98 EUR

0 Zahlungskosten (Vorkasse) keine 1 0,00 0,00 0,00 EUR

0 Lieferkosten (GLS) keine 1 7,50 1,20 7,50 EUR

Gesamtpreis 113,48 Euro MwSt 18,12 Euro

Der Wechsel war echt einfach mit nem günstigen Federspanner für 20 Euro. Jede Seite extra mit nem Wagenheber auch kein Problem. Nur die Koppelstange will mit nem Montierhebel etwas gebeten werden.

Also, nochmals danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Federn VA beim Caravan Sport