1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Federn vorne klappern!

Federn vorne klappern!

Mazda 3 3 (BM)
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 22:11

Servus!

Nun verschwindet so langsam die Begeisterung vom Auto.

Vor 2 Wochen war ich in der Werkstatt wegen Klappergeräuschen vorne und rostigen hinteren Bremsen (sehen aus, als ob sie schon 60-70 TKm gelaufen sind). Bremsscheiben hinten sind komplett rostig und weisen tiefe Rillen auf.

Das Knacksen soll angeblich von den Feder kommen. Was eigentlich beim Facelift schon behoben wurde. :confused:

Die Federn wurde mit Spezialfett bearbeitet.

Die Bremsscheiben wurde abgeschliffen und die Belege seitlich etwas eingefettet. Nun sehen diese nach 2 Wochen genau so aus (matt, bremsfläche glänzt nicht). Ist ja nicht weiter schlimm.

Es war 2 Wochen himmelische Ruhe. :). Nun musste ich heute feststellen, dass es wieder anfähngt.

Einmal quetschen, einmal Knacksen:)

Was soll der Mist? Das Auto hat gerade 9000 km.

Die Gänge gehen immer noch schlecht rein (laut Werkstatt normal) WTF?

Befestigung Sitzbezug löst sich immer wieder. Die Werkstatt hat keine Lösung.

Scheibenwischer gegen Bosch Aerotwin getauscht. Besser, schmieren etwas trotzdem.

Sind ja alles nur kleinigkeiten.

Was kann man nun mit den Feder machen, damit dieses Knacksen nicht wieder anfängt?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Juni 2018 um 7:31

Servus,

Was da los ist kann ich dir leider nicht sagen :/

Kann dir nur meine Erfahrung mit unserem ca. 10 Monate alten BM mitteilen:

-Federn habe ich keinerlei Probleme und habe ehrlich gesagt bisher nicht drauf geachtet (ich nehme an, bei dir ist es schlimmer, wenn man es aktiv wahr nimmt ?)

-Die Scheibenwischern sind bei den meisten Herstellern **** daher ist ein Austausch in meinen Augen kein „Mangel“ oder so :) werde ich demnächst auch machen.

-Die Bremsen, eine never-ending Story bei Mazda :D da gibts nen tollen Thread der noch nicht so alt ist, les dich da mal rein ;) bisher geht es bei mir, aber sie quietschen immer wieder wenn man z.b. kurz vorm Anhalten ist :/ nervig....

-Die Gänge gingen bei mir bis ca. 5.000 Km etwas schwerfällig, aber jetzt ist alles butterweich (13.000 km). Da würde ich dem Getriebe einfach noch etwas Zeit geben. (Lt. Mazda Werkstatt-Meister wird der zweite Gang immer wegen der Kraftübertragung ein wenig „hackelig“ sein, wenn man zu schnell schaltet, weil er einfach eine Gedenksekunde benötigt. Gibt man die ihm nicht, kann es ruckeln)

Ich für meinen Teil muss immer den Neupreis, die Haltbarkeit und die sonstige Verarbeitung sehen und das dann mit Autos, die locker 10.000€ bei selber Ausstattung mehr kosten, vergleichen.

Mazda ist kein 4 Ringe Hersteller, aber ich denke Mazda ist bei Mängeln sehr kulant und wird immer besser. D.H. wenn das mit den Federn nicht besser wird, dann bleibt denen wahrscheinlich nichts anderes übrig, als sie auszutauschen ;)

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 14:10

Ja, man nimmt es wahr. Auch Beifahrer hörten es.

Ich hoffe nur, dass das Knacksen gestern nur einmalige ausnahme war und es bleibt weiterhin ruhig.

Denn mit irgendwelchen klappernden, knarrenden Geräuschen in einem Auto kann ich nicht leben.

Bei unserem BM oder besser gesagt BN knarzen die Federn beim Lenken auch manchmal ganz arg. Klingt nach einer Verspannung die sich dann löst. Die Domlager sind wohl daran schuld.

Mein BM klappert auch fürchterlich, wenn ich z.B. über einen Hügel oder langsam über einen abgesenkten Bordstein fahre. Aber immer nur vorne rechts. Laut Werkstatt alles in Ordnung. Zum verrückt werden, klingt wie eine 20 Jahre alte Kiste mit ausgelutschten Querlenkerbuchsen. Knarzen tut er vor allem beim rückwärts fahren, vorwärts geht es.

Der 2. Gang ist vor allem beim G120 hakelig, weil der Drehzahlsprung so riesig ist. Wenn man bedacht langsam schaltet geht es butterweich.

Das die Bremsen hinten rillig aussehen scheint normal zu sein, das hat jeder aktuelle Mazda der zurzeit so rumfährt. Gegen den Rost hilft es ab und an mal kräftig in die Bremse zu steigen.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 9:58

Zitat:

@draine schrieb am 11. Juni 2018 um 02:48:23 Uhr:

Mein BM klappert auch fürchterlich, wenn ich z.B. über einen Hügel oder langsam über einen abgesenkten Bordstein fahre. Aber immer nur vorne rechts. Laut Werkstatt alles in Ordnung. Zum verrückt werden, klingt wie eine 20 Jahre alte Kiste mit ausgelutschten Querlenkerbuchsen. Knarzen tut er vor allem beim rückwärts fahren, vorwärts geht es.

Der 2. Gang ist vor allem beim G120 hakelig, weil der Drehzahlsprung so riesig ist. Wenn man bedacht langsam schaltet geht es butterweich.

Das die Bremsen hinten rillig aussehen scheint normal zu sein, das hat jeder aktuelle Mazda der zurzeit so rumfährt. Gegen den Rost hilft es ab und an mal kräftig in die Bremse zu steigen.

Warst du nicht in der Werkstatt wegen Federn?

Bei BN waren Federbegrenzer das Problem. Nach Austausch war es wieder ruhig. Das habe ich im Mazda Forum gelesen.

Der Meister hat gesagt, dass das Problem bei BM behoben wurde.

Scheint aber nicht so.

Bei meinem hackelt es aber manchmal im 2, 5 und 6. Gang

In der Werkstatt war ich bisher wegen einer losen Innenraumverkleidung und Problemen mit dem i-Stop. Das Klappern habe ich bei der Inspektion angesprochen, der Meister meinte er hört nichts und es ist alles fest. Bin dann 3 m vom Hof gefahren und direkt in der Ausfahrt hat es wieder geklappert.

Ich meine, es gibt schlimmeres, bin sonst zufrieden mit dem Wagen (auch wenn ich manchmal ein ganz schöner Meckerfritze bin). Man bekommt was man bezahlt. Aber schön ist halt was anderes.

Die Probleme Sitz und hackelige Schaltung kenn ich irgendwo her.

Thema Bremsen kann ich auch auf den Thread hinweisen. Scheint normal zu sein, wird aber beim freundlichen anerkannt und auf Kulanz gewechselt (zumindest bis 25000km).

Bei der Schaltung sagte man mir, das jeder Gang gute 1000x benutzt werden muss, damit er ohne Probleme geht.(kann ich mir zwar nicht vorstellen aber bin kein Mechaniker). Nervt aber, da es bei mir in Gang 1, 2 und 3 extrem ist.

Sitz will ich nicht weiter ausschweifen.

Dein Problem mit den Federn hab ich zum Glück noch nicht mitbekommen.... würde sonst durchdrehen.

Mfg Christian

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 21:05

Ja ja, die Befestigung vom Sitzbezug in Mazda ist der Höhepunkt der Entwicklung.

Ich glaube, dass Tschukchen im tiefsten Sibirien es sogar besser hinkriegen.

Themenstarteram 27. April 2019 um 6:50

Guten Morgen.

Ich hole den Tread wieder hoch.

Seit einigen Monaten habe ich wieder Probleme vorne.

Gummiariges Quitschen bei Anfahren/Bremsen und beim Überfahren von grösseren Bodenwellen oder Rinnen.

Es knackt auch irgendwas bei Rangieren auf dem Parkplatz.

Beim Bremsen knacken auch noch die Bremsen. Man hört es, wenn man in die Garage reinfährt.

Der Händler will nichts weiter machen.

Sie haben vorne mit Silikonspray eingesprüht.

Dann hat er kurze Probefahrt mit beladenen Reifen gemacht. Obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, dass man es nur beim Anfahren/Abbremsen hort.

Natürlich hat er nichts gemerkt beim Fahren.

Ich soll weiter fahren und beobachten.

Es gibt eine Abhilfe. Die Federn werden ausgebaut, alles gereinigt und eine Gummiwurst über die letzten Windungen der Feder gelegt - dann ist es besser. Haben wir bei unserem BN auch machen lassen. Was anderes gibt es leider nicht. Es ist deutlich besser geworden, aber leider nicht zu 100% weg.

Das ganze ist bei Mazda bekannt und es gibt eben diese techn. Nacharbeit. Bei Opel heisst das Feldabhilfe *g*. Wie es Mazda genau nennt kann ich nicht sagen.

Unser BN hatte beim Rangieren ein Knacken in der Lenkung und auch teilweise beim Bremsen.

Ich kenne das noch von meinem Vectra C, da hat Opel auch versucht das ganze mit zusätzlichen Plastikringen zu "reparieren". Geholfen hat es nicht wirklich was und nach einiger Zeit drücken sich die Dinger auch etwas durch. Jetzt beim Mazda poltert es auch wieder fröhlich seitdem die (schwereren) 18 Zoll Sommerräder drauf sind. Ich lebe halt damit. Gibt schlimmeres.

Muss mich korrigieren... leider knarzt und knackt unser BN schon wieder nach nur rund 2000km beim Lenken bzw. Rangieren.

Im Juli gibt's hier nochmal einen Versuch das zu reparieren. Mal sehen...

Deswegen ... einfach so lassen ... wenn die das alles hundert mal auseinander und wieder zusammen bauen, wird es ja nicht besser. Dann wird vielleicht noch was verstellt, auf einmal laufen die Reifen nicht mehr gerade, etc. pp. Ich habe jetzt nur noch mal das knacken angesprochen, wo wohl irgendein Blech umgelegt werden muss. Der Rest ... hauptsache fährt und ist zuverlässig.

Zitat:

@Maxi_rodriges schrieb am 10. Juni 2018 um 00:11:05 Uhr:

Servus!

Nun verschwindet so langsam die Begeisterung vom Auto.

Vor 2 Wochen war ich in der Werkstatt wegen Klappergeräuschen vorne und rostigen hinteren Bremsen (sehen aus, als ob sie schon 60-70 TKm gelaufen sind). Bremsscheiben hinten sind komplett rostig und weisen tiefe Rillen auf.

Das Knacksen soll angeblich von den Feder kommen. Was eigentlich beim Facelift schon behoben wurde. :confused:

Die Federn wurde mit Spezialfett bearbeitet.

Die Bremsscheiben wurde abgeschliffen und die Belege seitlich etwas eingefettet.

Nun musste ich heute feststellen, dass es wieder anfähngt.

Einmal quietschen, einmal Knacksen:)

Was soll der Mist? Das Auto hat gerade 9000 km.

Die Gänge gehen immer noch schlecht rein (laut Werkstatt normal) WTF?

Befestigung Sitzbezug löst sich immer wieder. Die Werkstatt hat keine Lösung.

Scheibenwischer gegen Bosch Aerotwin getauscht. Besser, schmieren etwas trotzdem.

Sind ja alles nur kleinigkeiten.

Was kann man nun mit den Feder machen, damit dieses Knacksen nicht wieder anfängt?

Moin,

echt sorry für diesen deinen echt "unfähigen" MH!!!

Warum hält sich der MH nicht an die jeweils vorhandenen ausführlichen Reparaturinformationen???

Deine Antwort