ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Federn vorne tauschen?

Federn vorne tauschen?

VW Golf 3 (1H)

Ich habe links vorne einen Federbruch.

Kann man die Federn vorne tauschen, ohne dabei den Sturz/Spur neu vermessen zu lassen?

Weiß einer welche Federn vorne verbaut sind?

Golf 3 1.4 44 kW (60 PS) New Orleans Bj. 1994

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cybeth schrieb am 27. November 2015 um 13:00:48 Uhr:

 

gibt es fast dutzende Federn für den 3er Golf.

Ja das ist Korrekt und noch ein dutzend mehr.

 

Aber für den ABD gibt es nur eine Feder für L&R vorne und die hat die Teile Nr. 1H0 411 105 A.

Wenn du was gebrauchtes beim Schrott suchen solltest dann achte auf 2 Rosa Farbpunkte, eine Teile Nr. steht da nicht drauf.

Andere Farbpunkte fallen unter die dutzende von Golf 3 Federn und sind für deinen ABD nicht zu empfehlen.

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Cybeth schrieb am 27. November 2015 um 11:34:43 Uhr:

 

Kann man die Federn vorne tauschen, ohne dabei den Sturz/Spur neu vermessen zu lassen?

Weiß einer welche Federn vorne verbaut sind?

Zum ersten Teil deiner Frage; ja,kann man.

Dazu muß dann das komplette Federbein ausgebaut werden.

Also mit Radlagergehäuse.

Zum 2ten Teil der Frage; was meinst du mit dieser Frage?

Welche Teilenummer?

Ja genau. Wie ich lesen konnte, gibt es fast dutzende Federn für den 3er Golf.

Wollte mir keine neuen Federn holen, sondern gebrauchte.

Zitat:

@Cybeth schrieb am 27. November 2015 um 13:00:48 Uhr:

 

gibt es fast dutzende Federn für den 3er Golf.

Ja das ist Korrekt und noch ein dutzend mehr.

 

Aber für den ABD gibt es nur eine Feder für L&R vorne und die hat die Teile Nr. 1H0 411 105 A.

Wenn du was gebrauchtes beim Schrott suchen solltest dann achte auf 2 Rosa Farbpunkte, eine Teile Nr. steht da nicht drauf.

Andere Farbpunkte fallen unter die dutzende von Golf 3 Federn und sind für deinen ABD nicht zu empfehlen.

 

Vielen Dank, hast mir sehr weitergeholfen!

Das Radlagegehäuse muss nicht ausgebaut werden.

Hier ist eine gute Anleitung:

http://www.golf1g60.at/.../...olf-3-federbein-und-domlagerwechsel.html

 

Viele Grüße

quali

naja anritzen ist auch nicht supergenau ...

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 28. November 2015 um 17:21:58 Uhr:

naja anritzen ist auch nicht supergenau ...

Du hast schon Recht.

Aber bim ich mir nicht sicher, wie genau die Werkstätten den Sturz einstellen. Allein beim Festziehen der unteren beiden Schrauben am Federbein, kann der Sturz wieder verstellt werden.

Viele Grüße

quali

Also ich baue lieber das komplette Federbein aus, als mit anritzen und nachher muss ich für 70 -80,-Euro den ganzen Kram einstellen lassen. Die Spurstange ist schnell runter und das Traggelenk auch.

Die Mehrarbeit dadurch dürfte sich um max 15 Min verlängern und wegen den paar Minuten gebe ich keine 80,- Euro für eine Vermessung aus.

Die ganzen Komponenten hatte ich erst vor 3 Monaten alle ab, da ich mir die Radlager selbst eingepresst habe.

Das Traggelenk ist oft aber äußerst störrisch zum entfernen. Wenn du das aber eh vor einer Weile raus hattest, dann sollte es aber gehen.

Hauptsache du löst die Schrauben, mit denen es am Querlenker verbaut ist, nicht. Sonst ist der Sturz verstellt.

Themenstarteram 30. November 2015 um 7:25

Ja genau, deshalb hatte ich nur das Traggelenk gelöst.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 17:02

Muss nochmal nachfragen.

Für den Golf gibt es 4 verschiedene Längen, von 386mm bis 356mm und die Stärke von 12mm bis 12,5mm?

Welche länge ist nun die richtige?

Eigentlich gibt es nur eine, aber an die Infos kommst du nicht ran. Weder im VW-Teielkatalog, noch im Reparaturleitfaden finden sich dazu genauere Infos, wie Länge unbelastet, Drahtdurchmesser, Windungsdurchmesser etc..

Hier hat man dir ja die OE-Nummer genannt:

http://www.motor-talk.de/.../federn-vorne-tauschen-t5510335.html?...

Such z.B. über daparto.de ein paar raus und achte darauf, dass bei den Vergleichsnummern möglichst nur diese und nicht noch zigandere hinterlegt sind. Auch sollte bei der Verwendungsliste nur der 1,4l angezeigt werden und nicht noch die 1,8er, 1,9er etc.. Das ist dann ein gutes Indiz dafür, dass die für den 1,4 sind. Die anderen sind dann universeller und damit bestimmt zu lang/hart.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 10:35

Hallo,

ja die Teilenummer ist ja nicht das Problem. Nach der Teilenummer gibt es leider 4 verschiedenen Federn. Auch mit der Fahrgestellnummer kommt man nicht weiter und selbst VW hat keinen Plan und kann mir nicht weiter helfen. Ich solle das holen, was ich noch bekommen kann.

Gewicht [kg]: 2,36 kg

Dicke/Stärke 1 [mm]: 12 mm

Außendurchmesser [mm]: 137 mm

Länge [mm]: 386 mm

Gewicht [kg]: 2,56 kg

Dicke/Stärke 1 [mm]: 12,5 mm

Außendurchmesser [mm]: 139 mm

Länge [mm]: 359 mm

Höhe [mm]: 377 mm

Dicke/Stärke [mm]: 12,1 mm

Dicke/Stärke [mm]: 12,25 mm

Länge [mm]: 380 mm

Außendurchmesser [mm]: 139 mm

Das sind die Federn, die mir angeboten werden. Unter der Teilenummer und ab Fahrgestellnummer XY. Baujahr von bis etc...

Die sieht mir noch am passendsten aus

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Spidan/56604

Deine Antwort
Ähnliche Themen