ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Federnbruch am E60

Federnbruch am E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 9:06

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe. Ein Kumpel von mir hat einen E 60 (520er) repariert und möchte diesen nun verkaufen. Zu guter Letzt ist nun aufgefallen, dass eine Feder gebrochen ist. Diese möchte er ersetzen. Bis hierhin ist ja noch alles soweit klar.

Die Frage ist nur, welche Feder/Federn er nun kaufen muss. Seiner Meinung nach gab es wohl auch M Technik Federn?!? Bevor er nun was falsches kaufen sollte, kann mir einer von euch anhand einiger Daten aus dem Fahrzeugschein konkrete Angaben machen:

2.1: 0005

2.2: 759 0023

E: WBANA31090B008425

Ich bedanke mich bei euch recht herzlich im Voraus.

Gruß Igges

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt insgesamt 3 verschiedene Fahrwerke, normal/Sportliche Fahrwerksabstimmung und M-Fahrwerk. Bei der Sportlichen Fahrwerksabstimmung sind andere Federn drin und beim M-Fahrwerk sind andere Federn+Dämpfer. Geh auf bimmer.work gib dort die Fahrgestellnummer ein, ein Häkchen rein bei ich bin kein Roboter, dann weiter unten auf submit/einreichen klicken fertig. Dann bekommst du die Ausstattungsliste angezeigt.

Hat sportliche Fahrwersabstimmung.

Die Federn haben einen Farbcode, mit dem kann man die richtige Feder ermitteln bzw nachkaufen.

Federn sind auch von der Ausstattung (und damit dem Fahrzeuggewicht) abhängig. Nur mit der Typschlüsselnummer ist es nicht möglich, die richtige Feder zu ermitteln.

Soweit ich weiß hat BMW im online ETK die Federzuordnungstabelle rausgenommen (leider) - bleibt also nur der Gang zum Freundlichen.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 10:55

Servus, vielen Dank für deine Antwort. Das bedeutet also, wenn er 2 neue Federn kauft, muss er dies beim Händler erwähnen, bzw. auch den Schein vorlegen?!

Gruß Igges

Der Händler wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nach der Fahrgestellnummer fragen.

Alternativ könnte man versuchen den Farbcode an der alten Feder abzulesen... da sind typischewrweise 3 oder 4 Farbkleckse nebeneinander auf einer der Federwindungen. also z.B. gelb-weiß-orange oder rot-rot-rot oder whatever

Einfach bei leebmann24.de eine freundliche Mail mit der FIN und der Frage nach den passenden Federn schreiben. Daraufhin erhältst du die Teilenummer und einen Link auf deren Seite, um die Federn zu bestellen.

Es gibt eine extra Federn Ersatzteil Katalog. Ich hatte auch mal einen Link, nur leider finde ich den nicht mehr wieder.

Jedes Fahrzeug bekam je nach Ausstattung/SA eine Feder mit bestimmte Federraten.

Um exakt genau die Feder wieder zu bekommen muss man zum BMW Händler mit der VIN und die Nr raussuchen lassen bzw. gleich die Federn bestellen.

Wenn man beide wechseln will und sparen will auf Teufel ;) komm raus kauft man sich passende aus dem Zubehör.

Da muss man sich dann mit Schlüssel Nummer und seinen persönlichen Wünschen wie höhe und härte selber ran kämpfen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. Januar 2022 um 16:35:09 Uhr:

Wenn man beide wechseln will und sparen will auf Teufel ;) komm raus kauft man sich passende aus dem Zubehör.

Da muss man sich dann mit Schlüssel Nummer und seinen persönlichen Wünschen wie höhe und härte selber ran kämpfen.

Wenn man mit der von leebmann24 erhaltenen Teilenummer sucht, geht das eigentlich relativ gut. Bei Mubea z. B. sind fast alle Federn nur für 2 BMW-Nr. passend. Wenn man selber, dann die Nr. für das schwerere KfZ braucht, passt die Feder sehr gut. Das habe ich so gemacht und bin zufrieden. Der Wagen ist innerhalb der Toleranz genauso hoch wie davor.

Wie kriegst du über Leebmann den die Teile Nr für Federn?

Bei mir kommt immer nur I wie Information die besagt das man in die Federtabelle gucken muss um die Teile Nr zu bekommen.

Bin gespannt wie das geht.

Hier der Link für unserer Auto. https://www.leebmann24.de/.../?...

Würde mich echt freuen.

Siehe meinen vorletzten Post - Mail mit FIN an den Support.

Ach, das weiß ich doch, du hörtest dich aber so an als wenn man das direkt aus dem ETK erlesen könnte.

Wie gesagt, die Federtabelle kann man auch online einsehen. Wenn ich nur den verdammten Link wiederfinden würde, hab schon 100 mal gesucht aber der ist irgendwo in einer meiner 1000senden von Links zu BMW untergetaucht.

Ich habe selber einige Zeit nach einer Federntabelle für den E91 gesucht - erfolglos. Bei Mercedes ist es einfacher. Da ist alles im WIS, was man braucht.

Wenn du den Link findest, würde ich mich drüber freuen, falls auch der E91 dabei ist. :)

War für alle BMW, ist etwas kompliziert aber geht bzw. ging als ich den das letzt mal vor 3 Jahren benutzt hatte. Seit dem verschollen.:(

Klar sag ich bescheid, nur extra danach suchen werde ich nicht, denn dann verliere ich zuviel meiner Lebenszeit.

Also ich meine mich zu erinnern, dass die Federtabelle früher im BMW online ETK zu finden war und irgendwann war sie dann weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen