ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Federnbruch vorne

Federnbruch vorne

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 17:03

Hallo ,habe bei meinem W210 200k Kombi einen Federnbruch !(Avantgarde)

Weiss jemand,was so eine Feder kostet,oder die Teilenummer ?

 

 

Gruss C180kompressor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alex100289

Geht auch ohne Federspanner.

Man sollte nur wissen was man da macht und aufpassen.

Nichts für Leute die zwei linke Hände haben.

...

...und man sollte beten, dass bei der abenteuerlichen Methode einem nicht die Feder in die Fresse fliegt!

Da wäre dann mehr als die Feder gebrochen...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Juni 2012 um 5:44

Moin,

Federbruch beim 210er ist nicht so selten, hatte ich auch erst. Die kosten so ca.: 50 Euros, das Stück. Wenn du wechselst, wechsel beide. Dafür brauchst du allerdings den Federspanner von Mercedes, der spannt die nämlich von Innen. Damit gehts auch für Laien super einfach. Was für ein Baujahr ist der Wagen? Mit deiner KBA-Nummer schaust du mal bei Q11-Autoteile vorbei im Netz, da gibts immer ganz gute Preise Sogar schon unter 50 Euronen. Oder schaust nach der Farbmarkierung auf den Federn und bestellst direkt bei Mercedes. MfG Jörg

Hallo,

Fahr am besten zu MB las deine Federn mit EPC nach deiner Fahrgestellnummer raussuchen,es gibt Farbmarkierungen auf den Federn die dann genau zu deinem Wagen passen.Habe mal in EPC nachgeschaut und da gibt es mehrere Federn also nach den Farbpunkten und da ist es schlecht mit der Teilenummer,zum Preis kann ich dir auch leider nichts sagen,für meinen Wagen S210 E430 T kostet eine Feder hinten so um die 70 Teuronen plus Merkelsteuer. Man sollte eigentlich beide Federn wechseln weil die sich gesetzt haben und du nachher eine unterschiedliche Höhe haben könntest(wirst).Es gibt natürlich auch Federn im Zubehör aber habe ich dann die richtigen?? Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß,

Roland

Moin

Die DEKRA hatte im Rahmen der HU eine gebrochene Feder an der Vorderachse festgestellt, habe beide bei MB wechseln lassen.

2 Feder= €127,54+ Lohnarbeit €111,20=€238,74

am 8. Juni 2012 um 17:41

Kontroliere (lass kontrolieren) auch die obere Federsitze auf Rost. Normales W-210 problem. Und Federaustausch ist ein Job, nur fuer der Fachmann, sicher kein Anfaengerarbeit! OEM Feder etwa 50 Euro/Stueck, plus eine Stunde Werkstattarbeit.

Michiel

am 9. Juni 2012 um 9:11

Moin Moin

Ich habe für 2 Federn bei Ebay 50 € bezahlt. Leider war auch noch der Federbock beschädigt und musste ausgetauscht werden. Kosten inclusive

Einbau beim Schrauber 190 €.

am 10. Juni 2012 um 5:18

Hat jemand günstig einen MB Federspanner abzugeben?

Hab gestern entdeckt, daß auch bei mir ne Feder gebrochen ist.

Geht auch ohne Federspanner.

Man sollte nur wissen was man da macht und aufpassen.

Nichts für Leute die zwei linke Hände haben.

Auto aufbocken. Die Achse, an welcher gewechselt werden soll reicht.

Räder runter, so dass die Feder den kompletten zur Verfügung stehenden Raum ausfedern kann.

Befestigungsschraube des Stoßdämpfers am Querlenker unten Abschrauben und herausziehen.

Dann nen Wagenheber unter die Stelle, wo der Querlenker am Fahrzeug befestigt ist.

Ganz wichtig: Auf festen Sitz des Wagenhebers achten !

Dann die Schraube lösen und herausziehen und den Wagenheber ganz langsam ablassen.

Schon ist die Feder draußen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ich hab das am Samstag so gemacht, hab den kompletten Hinterachsträger drunter weg gebaut.

Alle Lager und Streben getauscht, sowie alles entrostet und neu Lackiert.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von alex100289

Geht auch ohne Federspanner.

Man sollte nur wissen was man da macht und aufpassen.

Nichts für Leute die zwei linke Hände haben.

...

...und man sollte beten, dass bei der abenteuerlichen Methode einem nicht die Feder in die Fresse fliegt!

Da wäre dann mehr als die Feder gebrochen...

Zitat:

Original geschrieben von alex100289

Geht auch ohne Federspanner.

Man sollte nur wissen was man da macht und aufpassen.

Nichts für Leute die zwei linke Hände haben.

Auto aufbocken. Die Achse, an welcher gewechselt werden soll reicht.

Räder runter, so dass die Feder den kompletten zur Verfügung stehenden Raum ausfedern kann.

Befestigungsschraube des Stoßdämpfers am Querlenker unten Abschrauben und herausziehen.

Dann nen Wagenheber unter die Stelle, wo der Querlenker am Fahrzeug befestigt ist.

Ganz wichtig: Auf festen Sitz des Wagenhebers achten !

Dann die Schraube lösen und herausziehen und den Wagenheber ganz langsam ablassen.

Schon ist die Feder draußen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ich hab das am Samstag so gemacht, hab den kompletten Hinterachsträger drunter weg gebaut.

Alle Lager und Streben getauscht, sowie alles entrostet und neu Lackiert.

Gruß Alex

DU SOLLTEST HIER NOCHMAL BESSER DARAUF HINWEISEN, DASS DU DIE FEDERN AN DER HINTERACHSE MEINST, VORNE IST DAS TÖTLICH OHNE FEDERSPANNER UND AUCH NICHT MACHBAR OHNE DASS DIR DIE FEDER UM DIE OHREN FLIEGT!

Gruß Jürgen

am 16. Juni 2012 um 13:38

Hallo,

habe auch einen Federbruch gahabt. Beim Ausparken gab es auf einmal einen riesen Knall....

Es stellte sich heraus dass die Feder vorne links gebrochen war.

War dann beim Freundlichen und wir haben unters Auto geguckt. Laut seiner Aussage war es auch mit den hinteren Federn nicht mehr so doll. Ich habe dann alle 4 Federn wechseln lassen. Kostenpunkt incl. Einbau knappe 700 Euro!!!

Mein 210er Kombi ist Bj.02 und hat erst 46 Tsd. km drauf. Habe ihn letztes Jahr bei Mercedes aus 1. Hd. mit 35 Tsd. km gekauft. Alle KD bei Mercedes, Avantgarde mit Leder u.s.w.

Aussage vom Werkstattmeister: die 210er sind anfällig für Federbrüche. Das Alter war wohl bei mir ausschlaggebender als die Laufleistung.

Leider lief da nichts mehr über die Gebrauchtwagengarantie, Federn unterliegen lt. Garantiebedingungen einem erhöhtem Verschleiß.

Entschuldigt bitte das ich mich noch nicht bei euch vorgestellt habe, werde es aber demnächst nachholen incl. Daten meines Dicken.

Gruß Brodesen

am 16. Juni 2012 um 13:57

Ein Federbruch mit 46 000 km ist schon ein Negativrekord , zudem ist dein Auto ja auch erst 10 Jahre alt . Mein Vormopf

hatte mit 322 000 km nach 15 Jahren noch intakte Federn , hatte sie aber dennoch wechseln lassen , da sie angerostet

waren . Die Qualitaet scheint uebrigens generell beim Mopf noch weiter abgesunken zu sein .

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 17:30

Hallo ,habe nun speziel für Mercedes einen Federspanner für innen spannen gekauft,Federn auch !

Muss man zum wechseln den Querlenker lösen ,oder geht die Feder so raus ?

Will morgen früh dran gehen !

 

Gruss c180kompressor

am 23. Juni 2012 um 17:43

moin. Musst den Spanner so weit wie möglich aussen ansetzen, damit du soviel wie möglich zusammenziehen kannst. Dann brauchst du nix abbauen oder lösen. MfG Jörg

am 23. Juni 2012 um 17:56

Ich habe es ebenfalls mit dem MB Federspanner gemacht. Die Feder ging gut raus. Zum Einbauen habe ich jedoch den Stoßdämpfer lösen müssen.

Auch habe ich nur die gebrochene Feder ersetzt, konnte aber keinerlei Höhenunteschied feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen