- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Federspeicher mit Notlöseeinrichtung
Federspeicher mit Notlöseeinrichtung
Servus zusammen! Hab über die Suche leider nichts gefunden und bei Google so direkt auch nicht von daher hoffe ich mal das ihr mir helfen könnt! Und zwar habe ich gehört das es bei THW und Feuerwehr sogenannte Federspeicher mit Notlöseeinrichtung gibt,sprich man müsste nur auf eine gewisse Stelle am Federspeicher mit dem Hammer schlagen und die Bremse wär frei! Kennt jemand von euch zufällig Links zu irgendwelchen Seiten wo man den Aufbau dieser Dinger sich mal genau anschauen kann? Haben diese Federspeicher eine genaue Bezeichnung und dürfen sie auch nur bei THW und Feuerwehr verbaut werden?
Gruß und danke
S-XT
Beste Antwort im Thema
Die BW hatte auch die Notloseeinrichtung. Es geht darum, das wenn du Liegenbleibst, das du uber die Notloseeinrichtung ohne Berge Leo auf die Seitegeschoben werden kannst.
THW Fahrzeuge sind auch wie die Feuerwehr fur den Notfall gebaut.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Welcher Sinn steckt da dahinter?Klar die Fahrzeuge müssen oftmals sehr schnell weg und zur Einsatzstelle,aber was bringt es wenn für die Betriebsbremse noch keine Druckluft vorhanden ist und 50 Meter weiter läuft son Depp trotz Horn und Blaulicht über die Straße dann kann ich als Fahrer doch nicht mehr bremsen?!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also ich kenne nur die Federspeicher/Tristopzylinder mit den beigelegten Schrauben, bzw. mit den Schrauben zum reindrehen. Bin seit 1998 in der Materie unterwegs.
Die Notlöseeinrichtung bei der THW oder Feuerwehr war aber meines wissens Pneumatisch oder Hydraulisch.
Bei manchen Fahrzeugen war ein Schalter oder Hebel im Fahrerhaus, dort stand Notlöseeinrichtung drauf und der war für die Federspeicher.
Welcher Sinn steckt da dahinter?Klar die Fahrzeuge müssen oftmals sehr schnell weg und zur Einsatzstelle,aber was bringt es wenn für die Betriebsbremse noch keine Druckluft vorhanden ist und 50 Meter weiter läuft son Depp trotz Horn und Blaulicht über die Straße dann kann ich als Fahrer doch nicht mehr bremsen?!
Ich nehme an, das die Löseeinrichtung dazu dient, nur im Notfall, sprich wenn am Einsatzort Gefahr für Leib und Leben der Retter besteht, schnell wegzukommen um nicht das Fahrzeug aufgeben zu müssen. Ist nur so eine Vermutung.
Die BW hatte auch die Notloseeinrichtung. Es geht darum, das wenn du Liegenbleibst, das du uber die Notloseeinrichtung ohne Berge Leo auf die Seitegeschoben werden kannst.
THW Fahrzeuge sind auch wie die Feuerwehr fur den Notfall gebaut.
Rudiger
Zitat:
Aber der Federspeicher der mit einem gezielten Hammerschlag zu öffnen ist, ist keinem von euch bekannt?
Hab ich persönlich noch nie gehört. Und im Ernst, wenn es im wahrsten Sinn des Wortes brenzlig wird, wer kriecht da unters Auto und zielt erst mal ne Runde, bevor er den Punkt trifft??
Hallo
Beim IFA W50 hast du doch auch eine sogenannte Notlöseeinrichtung drann.Dort hast du zwischen Federspeicher und Bremsgestänge einen Hebel drann mit dem du die Bremse lösen kannst. Der untere halbmond ist am Federspeicer angeschraubt und der obere sitzt am Gestänge welches zur HA geht. Sobald du wieder genug Druck auf dem Kessel hast und bremmst einmal, geht das Bremsgestänge wieder zusammen.
Ansonsten haben die Fahrzeuge doch noch einen Zusatzluftkessel der sich noch vor dem Hauptkessel fühlt und die Einsatzbereitschaft herstellt. So hab ichs mal von einer W50 Feuerwehr gehört
Moin
Diese Notlöseeinrichtung gibt es nicht nur bei der BW / FW / THW, sondern auch im zivilen Berich. Ist Serienmäßig in diversen Unimog verbaut, weiß aber leider nicht genau bei welchen Modellen. Auf jeden Fall im U424 (U1000/1200 usw.).
Die genau Funktion mit Zeichnug müsste ich mal raussuchen. Auf jeden Fall muss man dort auch nur auf eine Ring schlagen und die Bremse ist frei. Beim nächsten betätigen der Feststellbremse rastet die Mechanik automatisch wieder ein und die Bremse arbeitet wieder wie gewohnt.
Das ganz hat übrigens KEINEN Einfluss auf die normale Betriebsbremse, die bleibt weiterhin ganz normal in Funktion!!!
Benötigt wird das ganze, um Fahrzeuge ohne ausreichen Druckluft bewegen zu können oder aus einem Gefahrenberich bringen zu können.
Ach ja, die meisten THW-Fahrzeuge sind ehemalige Bundeswehr- oder Feuerwehr-Fahrzeuge.
Zitat:
Aber der Federspeicher der mit einem gezielten Hammerschlag zu öffnen ist, ist keinem von euch bekannt?
Ich kenne das noch von meinem bundeswehr unimog, da konnte man an dem hebel des federspeichers mit dem hammer ein, zwei geziehlt schläge draufmachen und dann hat sich der entsprechende federspeicher mit einem lauten schlag gelöst.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von Marke01
Ach ja, die meisten THW-Fahrzeuge sind ehemalige Bundeswehr- oder Feuerwehr-Fahrzeuge.
Woher hast Du denn diese Weisheit???
Manch LKW beim THW hat vielleicht ein Vorleben beim Bund gehabt, aber Feuerwehrfahrzeuge wirst Du da keine finden. OK, ausnahmen evtl. schon, aber nur sehr wenige. Die Geräteaufbauten der Fahrzeuge sehen von aussen zwar ähnlich aus, das wars dann aber auch.
Gut,wenn also schon mal 2 von euch sowas gesehen haben dann gibt es die Dinger also wirklich! Ich hab zum ersten mal neulich im Rahmen eines SP/Druckluftlehrgang für den Kfz-Meister davon gehört,wurde allerdings nur beiläufig angesprochen (und auch nur das die bei THW und Feuerwehr verbaut und zulässig seien)von daher hätte mich der genaue Aufbau interessiert, auch wenn ich wohl nie was damit zu tun haben werde!
Die Notlöseinrichtungen bei der BW sind m.W. nach einfache Sechskantschrauben am Federspeicher, die man mit dem Bordwerkzeug des Fahrzeugs (Schlüssel,- Maul; Doppelmaul abgewinkelt 15 Grad ...) lösen kann. Damit wird die Feder entspannt und somit die Bremse außer Funktion gesetzt. Gibt's aber wahrscheinlich auch bei zivilen Fahrzeugen.
Einen Schalter um die Feststellbremse auszuschalten kenne ich jetzt nicht.
Teilweise haben die Feuerwehren allerdings im Gerätehaus Versorgungsleitungen (Strom, Luft) an den Fahrzeugen hängen. Die teuren Versionen trennen selbstständig mit einschalten der Zündung.
Zitat:
Original geschrieben von Kunstbanause
Teilweise haben die Feuerwehren allerdings im Gerätehaus Versorgungsleitungen (Strom, Luft) an den Fahrzeugen hängen.
so ein fw-fahrzeug steht halteben auch mal ein paar wochen ohne bewegt zu werden, und jeden tag einen abkommandieren damit er die motoren 10minuten laufen lässt um die druckluftkessel zu füllen, damit die fahrzeuge direkt startklar sind wird wohl keiner machen.....
das die fahrzeuge an der ladeerhaltung für strom hängen lässt sich dadurch erklären, das viele nebenverbruacher (ladegeräte für funkgeräte, handlampen, ex-meter, stromerzeuger usw.) an der fahrzeugbatterie hängen und diese ohne die ladeerhaltung in wenigen tagen leer wäre....