ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Federsplint W211 Außenspiegel MOPF

Federsplint W211 Außenspiegel MOPF

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ein nicht so netter Mitbürger hat sich an meiner E-Klasse ausgelassen und meinen rechten Außenspiegel demoliert. Das Spiegelglas ist kaputt und das Gehäuse hing etwas locker am Spiegelträger. Beim Auseinanderbauen stellte sich heraus, dass der runde Federsplint (Bezeichnung korrekt?) gebrochen ist, im Bild rechts.

Mercedes verkauft das nicht einzeln, sondern bot mir den Träger plus Teile vom Gehäuse für irgendwas um die 300 Euro an. Das finde ich angesichts des Schadens etwas viel. Außerdem müsste ich dann noch die Türinnenverkleidung abnehmen.

Weiß jemand Rat? So viel Material zum Schweißen ist ja auch nicht vorhanden.

Danke!

PS: Wo passte das Teil links im Bild eigentlich rein?

Img-20191219
Beste Antwort im Thema

Spiegel kompl. bei e bay ab 100,-

Spiegelgerüst ab 30,-

Oder ,, @Mackhack,, kontaktieren.

Für demontage eventuell Ecke, wo Lautsprecher sitz, leicht gegen Fahrtrichtung ziehen . Teil ist ab.

In der türverklridung Klappe auf um Verkabelung am TSG zu lösen..... vertig! ...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Die Türverkleidung muss dazu nicht ab. Nur das Dreieck mit dem Hochtöner.

Das gibt es in der Tat nur als Set. Ich kann dir gerne dabei helfen. Auch billiger. Schick mir einfach mal eine PM mit FIN.

Spiegel kompl. bei e bay ab 100,-

Spiegelgerüst ab 30,-

Oder ,, @Mackhack,, kontaktieren.

Für demontage eventuell Ecke, wo Lautsprecher sitz, leicht gegen Fahrtrichtung ziehen . Teil ist ab.

In der türverklridung Klappe auf um Verkabelung am TSG zu lösen..... vertig! ...

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. Dezember 2019 um 17:51:04 Uhr:

Die Türverkleidung muss dazu nicht ab. Nur das Dreieck mit dem Hochtöner.

Das gibt es in der Tat nur als Set. Ich kann dir gerne dabei helfen. Auch billiger. Schick mir einfach mal eine PM mit FIN.

Danke, das ist nett von Dir. Irgendwo hatte ich immer Anleitungen gesehen, die die gesamte Türverkleidung abbauen (auch beim Mopf).

Zitat:

@Danny9 schrieb am 19. Dezember 2019 um 18:37:34 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. Dezember 2019 um 17:51:04 Uhr:

Die Türverkleidung muss dazu nicht ab. Nur das Dreieck mit dem Hochtöner.

Das gibt es in der Tat nur als Set. Ich kann dir gerne dabei helfen. Auch billiger. Schick mir einfach mal eine PM mit FIN.

Danke, das ist nett von Dir. Irgendwo hatte ich immer Anleitungen gesehen, die die gesamte Türverkleidung abbauen (auch beim Mopf).

Was ist mit dem Kabel? Siehe @slawik-br

Zitat:

@slawik-br schrieb am 19. Dezember 2019 um 18:22:56 Uhr:

Spiegel kompl. bei e bay ab 100,-

Spiegelgerüst ab 30,-

Oder ,, @Mackhack,, kontaktieren.

Für demontage eventuell Ecke, wo Lautsprecher sitz, leicht gegen Fahrtrichtung ziehen . Teil ist ab.

In der türverklridung Klappe auf um Verkabelung am TSG zu lösen..... vertig! ...

Danke.

Was ist TSG? Und welche Klappe meinst du?

Bei ebay habe ich schon geschaut. Eher ab 150 Euro. Das Gerüst habe ich leider nicht gefunden.

....Tür auf , da ist die ,, Klappe,,

TS G =?tür steuer Gerät ....

20191219

Zitat:

@slawik-br schrieb am 19. Dezember 2019 um 19:03:29 Uhr:

....Tür auf , da ist die ,, Klappe,,

TS G =?tür steuer Gerät ....

danke an euch beiden, ich schaue mir das nochmal morgen an bei meiner Kiste.

Zitat:

@Danny9 schrieb am 19. Dezember 2019 um 18:37:34 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. Dezember 2019 um 17:51:04 Uhr:

Die Türverkleidung muss dazu nicht ab. Nur das Dreieck mit dem Hochtöner.

Das gibt es in der Tat nur als Set. Ich kann dir gerne dabei helfen. Auch billiger. Schick mir einfach mal eine PM mit FIN.

Danke, das ist nett von Dir. Irgendwo hatte ich immer Anleitungen gesehen, die die gesamte Türverkleidung abbauen (auch beim Mopf).

Im WIS steht Türverkleidung ausbauen. Das ist richtig. Man kommt aber über die Abdeckung die an der Türe ist wunderbar an die beiden Stecker des Spiegelkabelbaums. Ausbau der Verkleidung ist absolut unnötig.

Glaub es mir. Ich habe das schon so oft gemacht dass ich es mit geschlossenen Augen machen könnte.

Die von @slawik-br benannte Klappe geht schnell kaputt. Sehr vorsichtig sein beim Öffnen! Sonst bricht eine Rastnase ab und fällt in der Tür runter, dann muss die Pappe auch demontiert werden wenn man das gerappel nicht haben will. Ich spreche aus Erfahrung :-)

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. Dezember 2019 um 20:13:32 Uhr:

Im WIS steht Türverkleidung ausbauen. Das ist richtig. Man kommt aber über die Abdeckung die an der Türe ist wunderbar an die beiden Stecker des Spiegelkabelbaums. Ausbau der Verkleidung ist absolut unnötig.

Sehr geil... bei meinem rasten die Spiegel wenn man sie elektrisch anklappt beim ausklappen nicht auf der richtigen Position ein und stehen nach vorne.

Hatte bisher keine Lust das mal in Ordnung zu bringen weil ich die Anklappfunktion nicht wirklich brauche und ich keinen Bock hatte dafür die Türpappen abzubauen.

Jetzt wo ich weiss dass das nicht nötig ist gehe ich da vielleicht doch mal ran.

Zitat:

@ReinerUnfug123 schrieb am 19. Dezember 2019 um 22:19:51 Uhr:

Die von @slawik-br benannte Klappe geht schnell kaputt. Sehr vorsichtig sein beim Öffnen!

Verrätst Du uns wie man die richtig öffnet ? Ich vermute aufhebeln !? Auf Seite zu A-Säule in oder Seite zur B-Säule ?

***Verrätst Du uns wie man die richtig öffnet ? Ich vermute aufhebeln !? Auf Seite zu A-Säule in oder Seite zur B-Säule ?***

....korrekt.... geht in Prinzip einfach.

Für andere Sachen habe ich mir ein Set von plastikhebeln besorgt.

So ein Set habe ich... und von welcher Seite her hast Du gehebelt ?

Ich frage so genau weil ich genau auf das abbrechen von irgendwelche Nasen keinen Bock habe.

@Andimp3 Gib in der Google Bildersuche A2117270148 ein dann findest Du Bilder die die Rückseite und die Position der Nasen zeigen. Man fängt am besten an der Seite zum Türscharnier an. Man darf das Teil aber insgesamt auch nicht zu stark biegen, die Wandstärke des Deckels ist sehr gering und zusätzlich zur abgebrochenen Nase hatte ich ruckzuck einen häßliche Riss in der Fläche.

Der Deckel kostet neu ca 15 Euro beim Freundlichen, es ist also auch kein Riesen Drama wenn's schief geht. Aber wenn man es vermeiden kann ist die Freude umso größer :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Federsplint W211 Außenspiegel MOPF