ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Federstab,Torsionsfeder Vorderachse - Gab es verschiedene Teilenummern / Arten während der Baureihe

Federstab,Torsionsfeder Vorderachse - Gab es verschiedene Teilenummern / Arten während der Baureihe

VW
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 8:44

Hallo,

ich hätte eine Frage an die Experten hier.

Mich würde interessieren, ob es verschiedene Arten des Federstabes (Torsionsfeder) an der Vorderachse gab.

Der Hintergrund ist dieser, dass ich eine Vorderachse "gefunden" habe, bei denen die Inbusschrauben für die Befestigung der beiden Federstäbe in der Vorderachse auf einer Seite von unten und auf der anderen Seite von oben eingeschraubt sind...

Zeichnung ist im Anhang, bei Bedarf kann ich gerne mal ein Foto machen...

Ich habe im Teilekatalog nachgeschaut aber nur die Teilenummer "131411107A" für den Federstab gefunden (Bild im Anhang).

Und diese sieht eben so aus, dass beide "Einkerbungen" für die Inbusschraube auf der gleichen Seite sind.

https://www.ebay.de/itm/Fahrwerksfeder-8142200306/252525811009

- Meine Frage ist nun, ist bei meiner gefundenen Vorderachse irgendetwas anders gemacht worden, was nicht dem Originalzustand entspricht?

- Gibt es verschiedene Ausführungen (Teilenummern) des Federstabes?

- Ich frage mich auch, welchen Federstab dann darin verbaut ist?

Vw-kaefer-vorderachse-befestigung-federstab
Vw-kaefer-vorderachse-befestigung-federstab-2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Clocker schrieb am 17. Juli 2018 um 10:44:28 Uhr:

Hallo,

ich hätte eine Frage an die Experten hier.

Mich würde interessieren, ob es verschiedene Arten des Federstabes (Torsionsfeder) an der Vorderachse gab.

Der Hintergrund ist dieser, dass ich eine Vorderachse "gefunden" habe, bei denen die Inbusschrauben für die Befestigung der beiden Federstäbe in der Vorderachse auf einer Seite von unten und auf der anderen Seite von oben eingeschraubt sind...

Zeichnung ist im Anhang, bei Bedarf kann ich gerne mal ein Foto machen...

Ich habe im Teilekatalog nachgeschaut aber nur die Teilenummer "131411107A" für den Federstab gefunden (Bild im Anhang).

Und diese sieht eben so aus, dass beide "Einkerbungen" für die Inbusschraube auf der gleichen Seite sind.

https://www.ebay.de/itm/Fahrwerksfeder-8142200306/252525811009

- Meine Frage ist nun, ist bei meiner gefundenen Vorderachse irgendetwas anders gemacht worden, was nicht dem Originalzustand entspricht?

- Gibt es verschiedene Ausführungen (Teilenummern) des Federstabes?

- Ich frage mich auch, welchen Federstab dann darin verbaut ist?

Kenn ich auch so ,

Federn Bundbolzenachse von oben ,

Mexachse von oben- und unten auf der anderen Seite

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:03

Zitat:

Mexachse von oben- und unten auf der anderen Seite

Heißt also, dass die Vorderachse von einem Mexikokäfer stammt...

Aber was mache ich, wenn ich das Teil mal restaurieren will? Die im ersten Beitrag verlinkten Federstäbe bestellen und dann auf einer Seite die Einkerbung neu reinbohren? Sollte ja eigentlich funktionieren....

Wie gesagt, hab nur die eine Teilenummer gefunden, bei dem die beiden Einkerbungen für die Inbusschrauben des Federstabes auf der gleichen Seite sind...

Andere Federstäbe besorgen, die sind grundsätzlich anders.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 14:09

Zitat:

@germgerm schrieb am 17. Juli 2018 um 13:00:25 Uhr:

Andere Federstäbe besorgen, die sind grundsätzlich anders.

Naja, um das geht es ja. Bräuchte halt eine andere Teilenummer o.ä. Finde im Netz nur mehr die eine Teilenummer (siehe oben).

Wobei auf der "VW-Classicparts-Seite" mit der Nummer ein anderer Federstab abgebildet ist, wie bei anderen Seiten im Netz.

https://...volkswagen-classic-parts.de/...ket-vorne-kafer-ab-1966.html

Gleiche Teilenummer aber laut Bild würden hier die "Einkerbungen" für die Inbusschrauben bei meiner Vorderachse passen, da diese dann einmal "oben" und einmal "unten" sind.

/edit: Hier würde das Bild ebenfalls stimmen: https://shop.bugwelder.com/...ket-vw-kaefer-65-verglnr-131411107a.html

Evtl ist auch einfach nur das Produktbild bei anderen Angeboten (Zulieferern) im Netz falsch....

Schon mal bei CSP gesucht? Da stehen alle vergleichbaren Teilenummern dabei.

Hat mit Mex nichts zu tun. Bei der Kugelgelenkachse sitzen die Madenschrauben auf einer Seite oben und auf der anderen unten.

Geistreiche Antwort,

gibts denn ne dritte achse auch ?

ausser der Federbein,

1. Bundbolzen

2. Kugelgelenk

3. Federbein

hm....

Ludibug weiß nämlich: unsere Mexikaner hatten Kugelgelenkachsen. Aber nur ein kleiner Teil der Käfer mit Kugelgelenkachse waren Mexikaner.

Grüße,

Michael

und den Unterschied von der deutschen und der Mexachse

Zitat:

@0815jeff schrieb am 18. Juli 2018 um 10:38:31 Uhr:

Geistreiche Antwort,

gibts denn ne dritte achse auch ?

ausser der Federbein,

Was gefällt Dir daran nicht? Dann erklär mal den Unterschied von der deutschen Achse zur Mex-Achse.

War nicht böse gemeint ,

bei uns , hier in Frankreich nennt man die Kugelgelenk so,

Der Unterschied zur deutschen Achse ist die Federpacketaufnahme mittig,

stimmt auch nur ne Madenschraube , aber im Rohr ne andere Prägung

wichtig beim umschweissen

Es geht hier aber um die Federpakete und die sind bei der Kugelgelenkachse immer gleich. Völlig wurscht ob da Prägungen sind! Die Tragarme haben immer diese Bohrungen links rechts mittig seit 1965. Mex mag in Frankreich evtl. ein Begriff sein. In diesem Forum geht es aber um Tatsachen und nicht um Bezeichnungen in Ländern aussserhalb der Produktionsstätte. Und wenn jemand von "geistreiche Antwort" schreibt, dann weiss ich das sehr wohl zu deuten. Vom umschweissen hat hier niemand geredet, der TE wollte wissen wie das mit den Tragarmen aussieht, selbst wenn man die Achse umschweisst, dann ändert sich nichts an den Tragarmen. Der TE hat eine völlig normale Achse vor sich wenn er eine Kugelgelenk hat. Mex ist völlig wurscht, VW hat nur die Produktionsstätte verlagert und nicht eine neue Achse entworfen.

Du wolltest doch den Unterschied wissen ,

naja ist jetzt hoffentlich geklärt

Nutzt ihm aber auch nix, weil er immer noch nicht weiss ob er eine Bundbolzen oder eine Mexachse hat

sorry Kugelgelenk

denn die Federn sind grundsätzlich anders ,

also erst feststellen welche Achse . dann Federpacket bestellen , und restaurieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Federstab,Torsionsfeder Vorderachse - Gab es verschiedene Teilenummern / Arten während der Baureihe