Federteller Erneuerung
Hallo liebe Mercedes Fans, vielleicht kann mir jemand Schreiben mit welchen Mitteln der Federteller versiegelt wird. Wäre sehr Dankbar über diese Info.
Habe seit 3 Wochen einen Mercedes gekauft und bei der Überführung von nRavensburg ins Saarland hat es in Stuttgart an einer Ampel geknallt. Daraufhin habe ich beim nachschauen festgestellt dass der rechte Federteller abgebrochen ist. Nun möchte ich diesen selbst erneuern.
W210 (S210) T
Baujahr 1997
179000 Km
Beste Antwort im Thema
Wie AB schon weiter oben geschrieben hat, schreibt Mercedes für die Reparatur das Vernieten vor!
Damit will man auf der einen Seite erneuten Rostbefall an irgendwelchen Schweißnähten verhindern und auf der anderen Seite das Blech an dieser heiklen Stelle nicht durch weitere (beim Schweißen ja heftige) Wärmeentwicklung unnötig schwächen!
MB wird sich dabei sicherlich was gedacht haben - dafür gibt es ja auch die entsprechenden Anleitungen im WIS!
Was der Meister der freien Werkstatt allerdings nicht weiß, wird er auch nicht umsetzen können...
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12 Antworten
Bei mir wurde es zusätzlich genietet....
Hallo.
Hast du entsprechendes Werkzeug? Die Federteller werden mit hochfesten Nieten genietet und dazu braucht es ein spezielles Nietwerkzeug. Das hat nicht Jeder. Schweissen ist wegen der Rostgefahr suboptimal. Die beste Lösung ist, wenn du dies beim machen lässt, die können das und du kannst sicher sein dass es auch wirklich hält.
Zumal der Preis dafür akzeptabel ist.
@bonscott
Zusätzlich zu was? Grundsätzlich wird ja genietet.
Zitat:
Original geschrieben von austriabenz
Hallo.
Hast du entsprechendes Werkzeug? Die Federteller werden mit hochfesten Nieten genietet und dazu braucht es ein spezielles Nietwerkzeug. Das hat nicht Jeder. Schweissen ist wegen der Rostgefahr suboptimal. Die beste Lösung ist, wenn du dies beim machen lässt, die können das und du kannst sicher sein dass es auch wirklich hält.
Zumal der Preis dafür akzeptabel ist.
@bonscott
Zusätzlich zu was? Grundsätzlich wird ja genietet.
Danke für die Antwort, aber ich weis mit diesen Sachen umzugehen.
Meine Frage lautet: Was benutzt Mercedes zur Versiegelung, damit dieser nicht mehr so schnell Rostet.
Oder halt sonstige Alternativen. Danke!
Mercedes versiegelt da gar nichts , sondern schmiert da UBS drüber . Am besten ist die Versiegelung mit Mike Sanders Heißfett nach der Annietung .
Zitat:
Original geschrieben von j96opel
Danke für die Antwort, aber ich weis mit diesen Sachen umzugehen.
Meine Frage lautet: Was benutzt Mercedes zur Versiegelung, damit dieser nicht mehr so schnell Rostet.
Oder halt sonstige Alternativen. Danke!
Ich wollte deine Kenntnis nicht in Frage stellen, war nicht bös gemeint. Ich hab nur darauf hingewiesen, da ich hier schon über abenteuerlichste Methoden gelesen habe. (einzig das Kleben mit Pattex wurde noch nicht angesprochen)
Zur Versiegelung: wie DSD schon schrieb, M.S. ist gut geeignet.
AB : Auf Pattex kommt sicher auch noch einer , dem das Nieten zu umständlich ist !
Hallo Mädels und Jungs, ich habe heute meinen schadhaften Federteller ausgetauscht. Die meiste Arbeit ist den Rest abtrennen mit Einhand- Winkelschleifer. Zum säubern der Fläsche benutzte ich einen Heisluftföhn und anschließend den Winkelschleifer mit einer Rundstahlbürste.
Nach der Reinigung und Säuberung habe ich 3 Löscher in den Federteller gebort und dann die Löscher und den unteren Teil ( Laschen )angeschweist. Danach mit Hohlraumversiegelung gut eingesprüht und nach dem Trocken mit Unterbodenschutz. Alles wunderbar funktioniert. Nun kann ich mich der anderen Seite zuwenden.
Danke für eure Tips.
schönen Sonntag
Nur 3 Löcher????
ich habe bei meinem den Teller auch erneuert, er hatte original insgesamt 11 Punktschweissungen...und genau so viele Lochschweissungen hab ich auch wieder gesetzt...
http://data.motor-talk.de/.../20130823-150350-206652416491740381.jpg
Zitat:
Original geschrieben von Frankyboy379
Nur 3 Löcher????
ich habe bei meinem den Teller auch erneuert, er hatte original insgesamt 11 Punktschweissungen...und genau so viele Lochschweissungen hab ich auch wieder gesetzt...
http://data.motor-talk.de/.../20130823-150350-206652416491740381.jpg
Bei meinem waren dies auch 4 rechts, 4 links, und im oberen ring 3.
Wieder einer der es besser als Mercedes weiß
Hoffen wir, es hält alles und fliegt niemandem um die Ohren....
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
Wieder einer der es besser als Mercedes weiß
Hoffen wir, es hält alles und fliegt niemandem um die Ohren....
Was sollte bei Mercedes besser sein als ein Meister in einer freien Werkstatt.
Meine Ausführung wurde unter Meisterlicher Aufsicht ausgeführt.
Da ich aber eine Abgeschlossene Ausbildung als KFZ Mechaniker habe, wurde diese Arbeit auch Sachgemäß ausgeführt. ( Nur für Besserwisser !!!!!! ).
Wie AB schon weiter oben geschrieben hat, schreibt Mercedes für die Reparatur das Vernieten vor!
Damit will man auf der einen Seite erneuten Rostbefall an irgendwelchen Schweißnähten verhindern und auf der anderen Seite das Blech an dieser heiklen Stelle nicht durch weitere (beim Schweißen ja heftige) Wärmeentwicklung unnötig schwächen!
MB wird sich dabei sicherlich was gedacht haben - dafür gibt es ja auch die entsprechenden Anleitungen im WIS!
Was der Meister der freien Werkstatt allerdings nicht weiß, wird er auch nicht umsetzen können...