ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Federteller gebrochen - Korrektur - Feder gebrochen bei 93.000 km!

Federteller gebrochen - Korrektur - Feder gebrochen bei 93.000 km!

Themenstarteram 5. April 2010 um 11:13

Moin!

Heute früh als ich meinen Kombi einsteigen wollte bemerkte ich, dass der Wagen vorne links sehr tief lag. Erster Verdacht auf meiner Seite war eine gebrochene Feder, es war aber der Federteller gebrochen, die Feder selbst ist dem Anschein nach in Ordnung.

Er ist vom ADAC abgeschleppt worden und steht jetzt erstmal beim :) - mal sehen, was die morgen früh sagen.....

Habt Ihr schon einmal etwas ähnliches gehört?

Der Wagen ist EZ 09/2003 und hat gerade mal 93.000 km auf der Uhr.

(S211 320 CDI ohne ABC)

Beste Antwort im Thema

Federn brechen schon seit jeher, unser 190er hat in 20 Jahren 7 Federn verschlungen, Federn brechen aber bei anderen Herstellern genauso. Eine Feder ist ein hochbelastetes Bauteil dass auch noch ständig der Witterung ausgesetzt ist, i.d.R. bricht eine der unteren Windungen.

Vermessen ist beim 211er eigtl nicht unbedingt notwendig weil das Federbein keine führende Aufgabe hat.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Meist bricht die Feder so dass sie dann über den Teller rutscht, es kann auch vorkommen dass die Feder bricht, nicht über den Teller rutscht, die Belastung liegt dann nicht mehr auf der Stützstrebe des Tellers sondern daneben was den Teller brechen lässt.

Einen gebrochenen Teller mit intakter Feder kenne ich bisher nicht.

Themenstarteram 5. April 2010 um 11:24

Das irre ist ja, dass es passiert sein muss als das Fahrzeug stand. Während der Fahrt gestern abend habe ich jedenfalls nichts bemerkt.....

Der ADAC Mensch meinte, dass der Federteller weg ist und die Feder komplett ausgefahren ist. Bin jetzt nur gespannt, ob es auch wirklich unter die Mobilitätsgarantie fällt....

am 5. April 2010 um 11:31

besorge mal bitte bilder von dem schaden !

 

und wenn es nur handypics sind !

 

steve

Themenstarteram 5. April 2010 um 11:58

Hier sind ein paar Bilder

Imgp3188
Imgp3190
Themenstarteram 5. April 2010 um 12:00

Und noch zwei. Eines ist von der intakten rechten Seite.

Imgp3194
Imgp3193
Themenstarteram 5. April 2010 um 12:06

Ich muss mich wohl korrigieren, die Feder ist wohl doch gebrochen.....

Mal sehen, ob das unter die Mobilo fällt oder nicht - fahrbereit war der Wagen nicht mehr und wurde auch reingeschleppt...

am 5. April 2010 um 13:11

hi

nun bei meinem S211 Bj. 07.2003 ist vor ca. 4 wochen bei 79000km die feder rechts ganz unten am ersten ring gebrochen. ebenso im stillstand auf dem krankenhausparkplatz.

wagen auf den lkw vom öamtc verladen, nach hause gebracht, feder besorgt und in etwa 45min AZ alles ok.

übrigens war die feder wie neu, keinerlei rost und ein sauberer neuer bruch.

lg edi

Komisch. Scheint ja das BJ. 2003 vermehrt zu erwischen.

Habe gerade gemerkt, dass vorne links die letzte Windung weggebrochen ist - sie klemmt noch als Reststück im Rest der Feder.

BJ. 11.2003 Avantgarde 200TK (79.ooo KM).

Kann mich an kein Schlagloch erinnern.

Habe noch Gebrauchtwagengarantie, aber da stehen die Federn nicht mit im Garantie Paß (Menekes AG). Heißt das dann, dass ich darauf keine Garantie habe, oder muss jetzt der Händler (BMW) ran? Wagen ist noch Scheckheftgepflegt.

Gruß

Sebo

So, jetzt hänge ich auch mal ein Foto von dem "Federsalat" an.

Frage ist immer noch, ob ich das bei Gebrauchtwagengarantie selber zahlen muss.

Gruß

Sebo

Feder
am 1. Mai 2010 um 21:09

Ich hatte ein ähnliches Problem, siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ten-rechts-gebrochen-t2663553.html?...

Eine Gebrauchtwagengarantie (zumindest die die ich hatte) übernimmt das nicht. Der BMW Händler wollte es zuerst auch nicht übernehmen. Nach einigem hin und her haben sie es dann doch übernommen. Rechtlich durchzusetzen wäre es aber vermutlich schwer geworden, da der Wagen bei Übergabe frischen Tüv bekommen hatte. Für den Händler ein Indiz, dass der Defekt da noch nicht vorhanden gewesen sein kann.

Ich bringe das gute Stück Montag zu MB und lasse das reparieren.

Finde ich qualitativ aber trotzdem nicht so beeindruckend - den letzten Federbruch hatte ich vor 20 Jahren bei meinem C Kadett.

Gruß Sebo

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 8:13

Moin!

Eine Kulanz wurde bei mir von Seiten Mercedes abgelehnt (erste Hand, Scheckheft gepflegt, gerade mal 93.000 km). Kostenpunkt für zwei Federn, einen Dämpfer, Einfederpuffer und so insgesamt 860,- Euro.

Was mich so richtig ärgert, ist dann auch noch die Aussage "das könne nur im Stand passieren" der Dame aus Maastricht. Wenn die Feder an der untersten Windung bricht, kracht der Wagen nach unten (wie bei mir geschehen). Ich habe als Ingenieur meine Zweifel, dass es wirklich nur im Stand passieren kann. In meinen Augen hat Mercedes hier einen Konstruktionsfehler bei dem W/S211 gemacht.

Den letzten Federbruch hatte ich bei einem W124 E 280 T bei 210.000 km (auch erste Hand), da war der Tausch der Federn deutlich günstiger....

Bei mir wurden jetzt auch beide Federn getauscht (nur paarweise möglich laut Meister). Kulanz bei Mercedes abgelehnt worden, wegen des "hohen" Alters. Bin mal auf die Rechnung gespannt.

Gruß

Sebo

am 5. Mai 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

Bei mir wurden jetzt auch beide Federn getauscht (nur paarweise möglich laut Meister). Kulanz bei Mercedes abgelehnt worden, wegen des "hohen" Alters. Bin mal auf die Rechnung gespannt.

Gruß

Sebo

Also wechseln geht definitiv auch einzeln (wurde ja gerade bei mir gemacht). Aber auch mir wollte man lieber beide Federn neu einbauen....

Warum bist Du auf die Rechnung gespannt? Hast Du Dir nicht vorher einen Festpreis geben lassen? Preise würde ich, soweit es geht, immer vorher abklären....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Federteller gebrochen - Korrektur - Feder gebrochen bei 93.000 km!