ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Federteller schleift am Reifen...brauche dringend Rat!

Federteller schleift am Reifen...brauche dringend Rat!

Themenstarteram 2. April 2008 um 12:44

Hallo,

wir haben ja vor kurzem den 316i Compact gekauft. Der Wagen hat laut Vorbesitzerin ein Sportfahrwerk drin. Die Federn von H&R und die Dämpfer von ??? (sind auf jeden Fall gelb). Tieferlegung angeblich 30er - sieht aber tiefer aus.

Die Reifen auf dem Wagen waren 225/50-16 und fast abgefahren, darum haben wir neue gekauft. Bei der Montage der neuen Reifen (nun 205/55-16!!!)sahen wir in der Werkstatt, dass der alte. breitere Reifen, an der Innenseite am Federbein geschliffen hat und sogar die Aufschritt auf dem Reifen weggeschleift war!!! Zum Glück hatten wir nun etwas schmalere Reifen gekauft, aber nach der Montage sahen wir, dass diese zwar nicht mehr am Federbein schleifen, sondern nun am Federteller!

Aaarrrghh!!!

Was nun? Was ist das für ein schrott Dämpfer?! Eigentlich wollen wir nun ein Serienfahrwerk einbauen, aber woher nehmen?! Bei Ebay find ich nichts?

Hat hier noch einer eins, was im E36 Compact 316i BJ 97 passt? Sonst noch eine Idee?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mal die Felgen wegen der Einpresstiefe prüfen.Eventuell kann man was mit Distanzscheiben machen.Desweiteren wäre zu klären,wie das Fahrwerk eingetragen wurde!Den bei der Abnahme dürfte nichts geschliffen haben.

Mx52002

Hi,

5% mehr Höhe und dann schleift es halt. Entweder du nimmst jetzt Distanzscheiben oder neue Reifen. Wieso hast du 55 Querschitt genommen, wenn ein 50er drauf war? Oder sind beide Querschnitte in den Papieren eingetragen????

Greetz

CW

Themenstarteram 2. April 2008 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von China White

Hi,

5% mehr Höhe und dann schleift es halt. Entweder du nimmst jetzt Distanzscheiben oder neue Reifen. Wieso hast du 55 Querschitt genommen, wenn ein 50er drauf war? Oder sind beide Querschnitte in den Papieren eingetragen????

Greetz

CW

Lies nochmal genau! Vorher waren 225/50-16. Nun 205/55-16. Beide schleifen! Die einen oben, die anderen an der Seite!

Ja, beide Größen sind beim E36 freigegeben.

Themenstarteram 2. April 2008 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von mx52002

Mal die Felgen wegen der Einpresstiefe prüfen.Eventuell kann man was mit Distanzscheiben machen.Desweiteren wäre zu klären,wie das Fahrwerk eingetragen wurde!Den bei der Abnahme dürfte nichts geschliffen haben.

Mx52002

Wäre eine Möglichkeit, aber auch eher Murks :( Will nun das es 100% in Ordnung ist.

am 2. April 2008 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Zitat:

Original geschrieben von mx52002

Mal die Felgen wegen der Einpresstiefe prüfen.Eventuell kann man was mit Distanzscheiben machen.Desweiteren wäre zu klären,wie das Fahrwerk eingetragen wurde!Den bei der Abnahme dürfte nichts geschliffen haben.

 

Mx52002

Wäre eine Möglichkeit, aber auch eher Murks :( Will nun das es 100% in Ordnung ist.

Dann mach ein Serienfahrwerk rein!

Themenstarteram 3. April 2008 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

 

Wäre eine Möglichkeit, aber auch eher Murks :( Will nun das es 100% in Ordnung ist.

Dann mach ein Serienfahrwerk rein!

Das suche ich ja auch händeringend!!! ;)

am 3. April 2008 um 6:51

Was für 16 " Felgen hast du denn drauf ??? Welche Breite und ET haben die denn ??

Themenstarteram 3. April 2008 um 6:55

Hallo,

es sind die normalen BMW 16 Zoll Alufelgen in 7 x 16. Die ET hab ich nicht zur Hand. Normal passen die aber ohne weiteres - ist halt ne Standartfelge.

Gruß

Die haben wahrscheinlich ET47?

Deswegen wirds schleifen.

Ich würd Distanzscheiben drauf machen. 

berührt der Reifen den Federteller immer oder nur bei Lenkanschlag? Sind LAB´s verbaut worden? 

Themenstarteram 3. April 2008 um 12:05

Den Federteller berührt der Reifen immer! Nicht nur bei Lenkeinschlag.

Denke da sind keine LAB's verbaut, aber wie geschrieben...es schleift immer!

ich würde auch distanzscheiben draufmachen.

allerdings würde ich auch versuchen, rauszukriegen, was da genau für ein fahrwerk verbaut ist, bevor ich irgendetwas ändere oder gar mit nem schleifenden reifen losfahre!

hast du kein tüv-gutachten vom fahrwerk/den federn? was ist eingetragen?

gruß, BAYERN-EXPRESS

ist das FW überhaupt eingetragen? Der Wagen ist doch in dem Zustand lebensgefährlich.

Ich denke es handelt sich um den hier: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

 

Der ist doch Min.60mm tiefer vorne und nie im Leben nur 30. Hast du schon mit der Vorbesitzerin gesprochen?2600,- waren zwar günstig, aber für ein neues FW+Einbau+Eintragung+Achsvermessung  bist du auch wieder locker 500€ los.

Hört sich ja gar nicht gut an!!!

Gruss,

Mfg MICHA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Federteller schleift am Reifen...brauche dringend Rat!