- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- federteller = spur neu einstellen?
federteller = spur neu einstellen?
hallo,
mich würde mal interessieren, ob man nach dem einbau von federtellern ein neue spureinstellung erforderlich ist.
wie läuft das ab mit den federtellern? sieht man da was? ist es schwierig einzubauen? wo kommen die hin?
Ähnliche Themen
15 Antworten
ja, spur neu einstellen. kannstes dir aber eigentlich sparen weil du die dinger eh wieder ausbauen wirst. Bau dir son Schrott gar nicht erst ein.
warum werde ich sie wieder ausbauen? habe ein fahrwerk drin. leider nicht tief genug...
Also, das mit den Federtellern lass lieber bleiben.
Kauf dir lieber neue Domlager von Bonrath.
Damit kannste deinen Polo auch um ca. 10-15 mm tieferlegen.
Es gibt sogar eine Variante mit der du deinen Sturz noch einstellen kannst.
Spureinstellung musst du aber bei jeglicher Art von Tieferlegung machen lassen.
Bonrath ist genau so ein Schrott, die sind schon kaputt wenn man die einbaut.
Es gibt nur eine Lösung, andere Federn. Alles andere ist Pfusch.
Naja, wenn du das meinst, dann werden sich wohl so gut wie alle anderen täuschen...
Amen.
Bezüglich Domlager... entweder Serienlager oder die guten einstellbaren Domlager von Salzmann. Der Bonrath Kram geht soweit ich weiß meistens innerhalb der ersten 1000 km kaputt.
Also, ich denke du vertust dich da ein wenig mit den Serienlagern. Die sind nämlich nach ein paar Kilometern im Teich.
Deshalb kauf man ja welche von Bonrath.
Damit es länger hällt.
Und ich denke nicht, dass sich alle hier mit tiefergelegten Polos so dermaßen in Bonrath täuschen können.
Salzmann ist natürlich auch gut.
Ne, ich vertu mich das sicher nicht. Wenn du meinst das Bonrath Domlager gut sind dann mach doch. Dann zahl eben das Lehrgeld.
Habs schon getan. Sind knapp 60000 Km drauf und noch völlig in Ordnung. Also von daher.
Achso, ich hab heute Fahrwerk eingebaut.
Dashalb weiss ich das.
Ich hab auch mal vor zwei Jahren gedacht, ich müsste mir so Tieferlegungsfederteller eibauen...war durchweg entäuscht.
Man hatte eigentlich gar nichts gesehen davon!
Man hatte ein deutliches klacKern hören können (schlechte passform)!
Sie haben sich total verbogen!!!! schlechtes Material.
OK, Sie waren von Supersport, aber ein bisschen mehr Qualität hab ich schon erwartet gehabt...
Hab sie danndamals auch nach 1000KM wieder ausgebaut...
Aus meinen Erfahrungen würde ich davon abraten.
Gruß Onyx
Also die Aussage das die Seriendomlager nach paar km flöten gehn ist echt amüssant! Da spricht einer der Ahnung hat *lol*
Ich bin auch der Meinung, dass man wenn man tiefer will anständige Federn nehmen sollte. Ob die Qualität der Bonrath Domlager oder der XY-Federteller gut ist oder nicht sei mal dahin gestellt...
Hallo zusammen, hatte bei meinem ´91er Golf Cabrio (Sportline, sehr Original) das gleiche Problem. Bei diesen Auto´s setzen sich mit den Jahren die Federn (nur hinten, wegen dem schweren Dach) und ich wollte keine Federn / Fahrwerk kaufen -aus Optischen Gründen, lacht ruhig über mich- und so entschied ich mich für SUPERSPORT-Federteller (29 Euro). Passgenauigkeit sehr gut, Fahrverhalten und Komfort unverändert, alles super. Optik genau wie gewünscht, die Nase ging etwa 15-20mm runter. Der wagen sieht jetzt aus wie im (retouschierten?) Prospekt und nicht mehr als würde LOTTE und HORSCHT mit ihrem Sierra Stufenheck in den Urlaub fahren..! Gruß, Peter alias Apollo45
JaJa, die vorderen und oberen Domlager/federteller vom Polo 86C!!!!!
Habe jetzt in meinem Polo, (gekauft 12/03) mit 78600km, jetzt 105100km, ganz geanu die vierten Domlager drin!
1. Die originalen, waren noch gut,aber nun ja...
2. Sportdomlager von Bonrat, mit Sturz-,Vor-und Nachlauf einstellung, die verstellten sich ständig, nicht doll aber doch so, das das Lenkrad immer anders ziegte, wenn man geradeaus fahren wolte, waren nach 5000km defekt, die Kugeln flogen aus den Lagern raus!
Vermutete eine Fehlmontage von mir, daher:
3. Sportdomlager von Bonrath, die neuere Generation mit den blauen Gummis, peinlichst genau montiert, mit Rücksprache bei Bonrath!
Die Kugeln blieben drin, aber von anfang an sah man, das sie nicht sehrt verarbeitet waren, das Mittellager war nicht zentrisch! Außerdem verstellte sich wiederrum der Sturz,Nach,Vorlauf von sleber! Hatte sie diesmal mit Lack markiert um es zu beobachten.
4. Domlager von Supersport: Genau so tief wie die von Bonrath, Lager saß und sitz mittig, keine Probleme, nur dann doch etwas zu tief mit 80/60Weitec.....
Meine Erfahrungen in knapp 2 Jahren ;-)
also ich setze immernoch auf die Serien Domlager. !!!
zu Salzmann: 1. Teuer, 2. halten sie nicht unbedingt lange, da sie absolut starr aufgebaut sind. eine Stahlkugel in einer Alu-Einfassung entwickelt nun mal irgendwann spiel (rein logisch wenn metall auf metall reibt ohne Schmierung) , und sobald da nur ein kleines Spiel ist fängt die Kugel an zu schlagen "wandern". (ist das gleiche wie bei Uniball-Achsgelenken, die Präzision die diese Teile mitbringen ist einfach zu kurzfristig !)
zur verstellmöglichkeit: durchs Tieferlegen wird der Sturz nur negativ (und mal ehrlich, auch nicht gleich um Welten...!) verstellt, was dem sportlichen Fahren nur zuträglich ist. in meinen Augen nur ein Nachteil: die ungleiche Reifenabnutzung, da das Auto aber eh nur im Sommer und da auch nicht 100.000 km gefahren wird ist das auch relativ nichtig.
und die verstellmöglichkeit von Vor / Nachlauf ist bei diesen Domlagern wohl eher auch theoretisch. da sollte man denn wohl eher über wellms-lager nachdenken. denn die erreichen da was.
UND: wenn die Domlager doch mal hin sein sollten, kauf ich mir zwei neue ausm zubehör für unter 20 Euro/2St. denn hab ich in zehn Jahren noch nicht soviel wie für einen Satz Salzmann-Lager bezahlt