ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. federteller

federteller

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:13

HI leute,

wenn ich in meinen zweier diese "tieferlegungsfederteller" einbaue, wie viel geht der genau runter?

 

Ich hab komplett 40er federn drin. aber mein problem ist das der hinten was tiefer ist als vorne, die federn haben sich etwas gesezt...

Ähnliche Themen
20 Antworten

hello ! das ist ja ohnehin beim kauf der tieferlegungsfederteller angegeben. Bewegt sich zwischen 10 und 15mm. Wobei ich mir grad heute welche bestellt habe fürn golf 2. Alzuviel bis garn nichts erwarte ich mir davon. Wenn es klapt is gut ansonsten hab ich was dazugelernt.

Also ich bin der Meinung dass sie garnichts bringen, oder kann mir einer das Funktionsprinzip erklären?

ja ich glaube die tieferlegungsfederteller sind flacher als die originalen dadurch gehts weiter runter

Richtig. Die Federteller sind vom Aufbau her anders. Somit kommt man um x mm tiefer.

Wieviel kann man vorher nicht sagen. Bedenke aber, dass die Federn durch den "flacheren" Aufbau der Federteller an Vorspannung verlieren. (Wobei das bie 40er Federn nicht unbedingt tragisch sein sollte.)

Was heist das dann für ein fahrwerk wenn es vorspannung verliert?

Die Federn werden mit weniger Spannung verbaut, dass heißt du musst die Federn bei Tieferlegungsfedertellern für die Montage weniger spannen als für Serienfederteller.

Wichtig wird es bei großen Tieferlegungen auf die Vorspannung zu achten, denn die Federn dürfen nicht so viel Vorspannung verlieren, dass sie Spiel nach oben und unten aufweisen.

Meinste das kann passieren bei nem 60mm?

am 29. August 2006 um 0:12

Hi,

also meine Federteller habe genau das gebracht, was angegeben war.

Habe ein 60/40 Fahrwerk drin. Dazu sind dann noch 15mm Tieferlegungsfederteller gekommen.

Habe ihn exakt 75mm tiefer. Gemessen habe ich bei einem originalen Fire&Ice und meinem Fire&Ice im Vergleich.

Hinten habe ich denn einfach noch per Nutenverstellung auf 55mm tiefer gelegt.

mfg

PS: meine Federn hatten noch gut Vorspannung. Weil bei 60mm Tieferlegung braucht man eh gekürzte Dämpfer, und dann passt das wieder.

Das kommt ganz auf die Tieferlegungsfederteller an.

Ich hatte mal welche mit 80er Federn verbaut (war eine Falschlieferung, aber ich musste die aus Zeitgründen verbauen). Die Federn haben da noch kein richtig merkbares Spiel nach oben und unten gehabt.

Ich habe die dann gegen Serienfederteller getauscht und ich will das Rückblickend nicht mehr missen: Auto ist minimal hochgegangen (ist mir egal), aber das Fahrverhalten hat sich enorm verbessert.

Koni hast du auch das Weitec drinne^^

Hab auch ne nutenverstellung hinten :)

am 29. August 2006 um 0:20

Ja, habe aber nur Weitec Federn.

Dämpfer sind Gasdruckdämpfer von Jamex.

Durch Kombination mit Dom-, Querlenkerstrebe, G60 Stabi und 16V Hinterachse mit Stabi ist das Gesamte Fahrwerk echt top...

Die Federn könnten nen Tick straffer sein bzw. progressiv. Dann wäre ich 100% zufrieden.

mfg

Hm weis nicht ist mein erster richtiger umbau und bis jetzt schön zufrieden mit dem Fahrwerk :)

am 29. August 2006 um 1:08

Naja, zufrieden ist ja gut...

Aber besser geht es immer. ;)

Hauptsache kein Billigfahrwerk für 99 Euro bei Ebay...

Das ist der letzte Rotz.

Kumpel hatte in seinem Hyundai Pony auch Weitec Federn mit härteverstellbaren Koni (man beachte den Namen :D) Dämpfern.

Das Ding hat sich gefahren wie auf Schienen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Hm weis nicht ist mein erster richtiger umbau und bis jetzt schön zufrieden mit dem Fahrwerk :)

Stell dich darauf ein, dass es bei so Themen immer die unterschiedlichsten Meinungen gibt.

Zum einen basieren die Meinungen auf Erfahrungen, aber da ist auch oftmals Hören/Sagen und Ablehnung dabei.

(Es soll sich jetzt bitte niemand angegriffen fühlen und ich hoffe ich habe da keine große Diskussion losgetreten. :D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen