ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Federteller !!

Federteller !!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juni 2007 um 7:41

Moin,

hab mir nen Sportfahrwerk (40/40) für mein A6 gekauft, und möchte vorne etwas tiefer haben.

Also hab ich mir noch die Federteller gekauft vom gleichen Hersteller nämlich von " SuperSport".

Jetzt die frage , wie werden die Teller an den Stoßdämpfer angebracht?

Könnte man das auch alleine mit nem Kumpel machen oder ist ein besuch in einer Fachwerkstatt erfordelich??

Ähnliche Themen
45 Antworten

Re: Federteller !!

 

Zitat:

Original geschrieben von tezZ

Moin,

hab mir nen Sportfahrwerk (40/40) für mein A6 gekauft, und möchte vorne etwas tiefer haben.

Also hab ich mir noch die Federteller gekauft vom gleichen Hersteller nämlich von " SuperSport".

Jetzt die frage , wie werden die Teller an den Stoßdämpfer angebracht?

Könnte man das auch alleine mit nem Kumpel machen oder ist ein besuch in einer Fachwerkstatt erfordelich??

grundsätzlich: (sofern das fahrwerk noch nicht eingebaut ist) unteren federteller vom stoßdämpfer entfernen und durch den tieferen teller ersetzen, fertig.

sollte der "werks"-federteller beim supersport-dämpfer allerdings verschweisst sein, sieht das sehr schlecht aus.....

bzw. ist das supersport-komplettfahrwerk schon eingebaut und du hast wieder genau das gleiche problem wie mit deinen h&r-federn (hinten tiefer, richtig....)?

 

oder verstehe ich da was falsch?

 

gruß

thorsten

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 14:09

nene , alles richtig :D

dat fahrwerk ist leider schon eingebaut und hab irgendwie net drauf geachtet ob die Teller verschweist sind oder nicht, naja jetzt heist es wieder raus mit den dinger.

ach ja , was tut man net alles für den Dikken :)

 

und thx an rugu

np ;)

hast du ein foto (seite) von deinem "dikken" auf dem er schon das supersport-fahrwerk drin hat?

 

gruß

thorsten

Federteller sind 100%ig nicht verschweißt.

Du musst die Federteller aber vorher schwarz lackieren! Eintragung angeblich ab 40mm Tieferlegung unmöglich, soll so im Gutachten stehen. Und verchromte Federteller fallen zu sehr auf.

Pass auf was bei Dir original eingebaut ist, wenn Du den Federteller ganz rechts drin hast kommst Du 30mm tiefer und das wird zu heftig.

Zitat:

Original geschrieben von EZTU

Pass auf was bei Dir original eingebaut ist, wenn Du den Federteller ganz rechts drin hast kommst Du 30mm tiefer und das wird zu heftig.

... und dann nimmst Du einfach den in der Mitte: das ist der Federteller vom Vor-FL Modell und damit sinkt der Stoßdämpfer 20mm ab! Der Federteller ist schwarz und hat eine Audinummer: das merkt niemand... :D

Good by(t)e

NW

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 21:07

das hört sich doch schon ma gut an ;) sowas ist immer gut zu wissen , wenn es hauptsächlich um TÜV geht.

 

@rugu , ne hab noch keene pics , will erst ma alles fertig machen erst dann erscheinen neue fotos vom dikken ^^

Zitat:

Original geschrieben von EZTU

Federteller sind 100%ig nicht verschweißt.

Beziehst Du das jetzt nur auf die Supersport-Dämpfer oder bist Du generell der Meinung, dass bei den VA-Dämpfern für den A6 - herstellerunabhängig - die Federteller nicht verschweißt sind?

Zitat:

Original geschrieben von rugu

 

Beziehst Du das jetzt nur auf die Supersport-Dämpfer oder bist Du generell der Meinung, dass bei den VA-Dämpfern für den A6 - herstellerunabhängig - die Federteller nicht verschweißt sind?

Beim Audi A4, A6, VW Passat und Skoda Superb sind die Stoßdämpfer gleich, aber die Federteller verschieden - deshalb wird wohl logischerweise kein Hersteller die Federteller mit den Stoßdämpfern verschweissen, zumal die Federteller keinem Verschleiß unterliegen und weiterverwendet werden können...

Good by(t)e

NW

Zitat:

Original geschrieben von N_W

Beim Audi A4, A6, VW Passat und Skoda Superb sind die Stoßdämpfer gleich, aber die Federteller verschieden - deshalb wird wohl logischerweise kein Hersteller die Federteller mit den Stoßdämpfern verschweissen, zumal die Federteller keinem Verschleiß unterliegen und weiterverwendet werden können...

Good by(t)e

NW

Ja?

Wenn das alles sooo logisch ist, warum haben dann - nur als ein Beispiel herausgegriffen - AL-KO-Dämpfer verschweißte Federteller?

Und wenn das alles immer noch sooo logisch ist, warum werden dann identische Dämpfer unter einer Teilenummer gleichermaßen für den A4, den A6, den Passat und Superb vertrieben?

 

Ich habe diesen Hinweis nicht grundlos gegeben.....

Zitat:

Original geschrieben von rugu

 

Ja?

Wenn das alles sooo logisch ist, warum haben dann - nur als ein Beispiel herausgegriffen - AL-KO-Dämpfer verschweißte Federteller?

Und wenn das alles immer noch sooo logisch ist, warum werden dann identische Dämpfer unter einer Teilenummer gleichermaßen für den A4, den A6, den Passat und Superb vertrieben?

 

Ich habe diesen Hinweis nicht grundlos gegeben.....

Sagen wir es mal so: ICH kenne keinen Dämpfer mit verschweißten Federtellern... :D

Bist Du sicher mit den AL-KO Dämpfern, oder kann es sein, daß Du nur eine unverbindliche Produktabbildung gesehen hast?

 

Die Dämpfer sind aber tatsächlich identisch (A4 8d, Passat 3b/3bg, Superb und A6 4b. Unterschieden wird nur zwischen Sport- und Normalfahrwerk.

Gruß

NW

Zitat:

Original geschrieben von N_W

Sagen wir es mal so: ICH kenne keinen Dämpfer mit verschweißten Federtellern... :D

SO hört sich das ja schon ganz anders an.........

 

 

Zitat:

Original geschrieben von N_W

Bist Du sicher mit den AL-KO Dämpfern, oder kann es sein, daß Du nur eine unverbindliche Produktabbildung gesehen hast?

Ich habe die "unverbindliche Produktabbildung" als "verbindliches Originalteil" selbst in der Hand gehabt...........die Federteller waren dort defintiv verschweißt!

 

Gruß

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von rugu

SO hört sich das ja schon ganz anders an.........

 

 

 

Ich habe die "unverbindliche Produktabbildung" als "verbindliches Originalteil" selbst in der Hand gehabt...........die Federteller waren dort defintiv verschweißt!

 

Gruß

Thorsten

Dann gebe ich mich geschlagen! :confused:

NW

am 5. Juni 2007 um 11:13

Was aber kann man hinten machen ?

Ich habe das Sline Fahrwerk quattro NFL Modell 2003 und möchte ihn gern noch mal so 30 mm runter haben aber rundum !

Kann man hinten bei quattro auch sowas machen ?

am 5. Juni 2007 um 11:49

federteller ohne sportfedern ratsam?

 

hi,

das hört sich ja super an!

ich habe bei meinem facelift model das normale fahrwerk drin.

nun habe ich 18 zoller drauf und muss sagen, das das fahrwerk mit sportfedern viel zu hat sein wird. es ist jetzt schon an der grenze.

nun höre ich hier von so einer möglichkeit bis zu 30 mm tiefer zu legen mit den federtellern.

kennt sich da jemand genauer aus?

wieviel tiefer ist dann mein dicker wenn ich das facelift modell habe?

gibt es irgendwelche schwierigkeiten mit 225/40/18 rädern

gruß

everclear1

Deine Antwort
Ähnliche Themen