ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Federung des Mercedes c 180 cgi blue effisiendy, Bj. 2010

Federung des Mercedes c 180 cgi blue effisiendy, Bj. 2010

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 14:50

Fahre seit ca. 2 Jahren einen Merc. C 180 CGI BlueEfficiensy, Avandgarde, Mod. 2011. Probegefahren habe ich das Fz. lediglich auf einer gut ausgebauten Bundesstraße und auf der Autobahn. Nach dem Kauf stellte ich fest, dass das Fz. auf Landstraßen bzw. auf schadhaften Bundesstraßen immer häufiger sehr holperte. D. h., ich fühlte jedes kleinste Schlagloch in meinem Rücken. Außerdem störte das laute Gepolter auf schlechter Straße. Ich vermutete defekte Stoßdämpfer und sagte dies bei der nächst anstehenden Inspektion. Der Kfz.-Meister der Merc.-Vertretung meinte, dass mein genanntes Fz. ein sportliches Fahrwerk hat. Da muss man einiges an Komfort in Kauf nehmen. Da kann man jetzt nichts mehr machen. Schließlich hatte ich das Kfz. probegefahren. Ich will aber nicht sportlich fahren (wo kann man das denn noch?), sondern komfortabel dahingleiten. Nur deshalb bin ich auf Mercedes umgestiegen. Ich habe viele Meinungen zu diesem Thema gelesen. Demnach soll man auch nach Ablauf der Garantie noch die Möglichkeit einer Aufbesserung (andere Stoßdämpfer usw.) haben. Mein Wagen steht aber kurz vor der 50.000 km-Inspektion. Wahrscheinlich läuft da wohl nichts mehr über Kulanz, oder was habe ich noch für Möglichkeiten?

Ein enttäuschter C-Klasse-Fahrer.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die BE-Modelle sind etwas tiefer und auch damit auch etwas strammer. Einfach durch Stoßdämpferwechsel wird wohl auch keine Sänfte daraus.

Einen Defekt kann man natürlich nie grundsätzlich ausschließen. Versuche doch mal bei den GW eine Probefahrt mit einem Vergleichsmodell zu bekommen.

Dass MB so kulant ist und nach zwei Jahren das Fahrwerk tauscht kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. So wie Du das Fahrwerk beschreibst hat das Fahrwerk aber scheinbar keinen Fehler.

Beim Kauf hattest Du ja die preisneutrale Wahl beim Avandgarde Modell zwischen Avandgarde und Elegance Fahrwerk.

Ich habe damals vor der Bestellung, mein C 220 TCDI ist Bj. 08/20011, auch ein Modell mit Sportfahrwerk zur Probe gefahren und mich dann für das "normale" Avandgarde Fahrwerk entschieden. Im oberen Geschwindigkeitsbereich wird aber auch das Avandgarde Fahrwerk ganz schön weich. Ich finde das Avandgarde Fahrwerk ist ein guter Kompromiss für alle Fahrsituationen. Mein Auto hat jetzt 100.000 KM runter und mit dem Vormopf Avandgarde waren es auch schon mal ca. 170.000 KM.

Trotzdem viel Glück bei der Diskussion mit MB, vielleicht klappt es ja doch.

Gruß

Micha

Ich habe meine Avantgarde-Ausführung auch probegefahren und die Strassenverhältnisse waren etwas zu gut, das das Fahrwerk verhältnismäßig straff ist, ist mir dann doch zunächst entgangen. Ich bin hin und hergerissen, einerseits liegt der Wagen perfekt auf der Strasse, wie ein Brett sagt man ja, aber bei schlechter Strasse rappelt es ein wenig im Bereich der hinteren Sitzbank, ich hoffe die Störquelle noch zu finden. Da wie gesagt sich das Auto hervorragend fährt, nehme ich die Härte in Kauf. Mein Nachbar hat das gleiche mit dem tiefergelegten Sportfahrwerk, das wäre mir dann doch zu hart. Irgendwelche Poltergeräusche gibt es bei mir aber auf keinen Fall, das ist nach meiner.Meinung ein Defekt in irgendeinem Bereich des Fahrwerks. Ich habe übrigens Michelinreifen, die sich mehr durch lange Laufleistung, als durch Komfort hervortun. galt zumindest früher als richtig.

Gruß Mönchekamp

Vielleicht hilft es ein wenig auf 16 Zoll Reifen/Felgen zu wechseln. Ist zwar optisch nicht der Bringer, aber die 17" Niederquerschnitts-Dinger spürt man m.E. schon.

Nachdem ich bisher C 2oo CDI Elegance gefahren bin habe ich nunmehr seit 10/2012 C 25 0 CDI BE Lim.Avantgarde Bj.7/2011 mit etwas härterer Fahrwerksabstimmung.Dies hat mich gegenüber der bisherigen

komfortableren Elegance-Abstimmung nicht befriedigt,aber akzeptiert.

Bin nach dem Erwerb erstmal mit meinen vorhandenen Winterrädern 205/55 R 16 Dunlop SP Winter Sport 3D

gefahren und war mit der Abstimmung nicht glücklich.

Da mir das Autohaus beim Kauf des JW Junge Sterne einen Satz neue SR wie folgt spendierte:

ESA-Tecar Spirit UHP 225/ R 17 W/Y war ich erstmal enttäuscht,da ich einen klassischen Markenreifen erwartet hatte.Nach dem Räderwechsel und einigen Fahrkilometern war ich sehr überrascht vom Komfort

dieser Reifen.Damit sind die Komfortdefizite durch das straffere Fahrwerk sehr gut ausgeglichen.

Beim letzten Reifentest des ADAC wurden diese Reifen nur als befriedigend mit relativer Schwäche auf Nässe

bewertet.Diese Bewertung kann ich nicht verstehen, da in vielen europ.Ländern diese Reifen mit großem Erfolg vertrieben werden.Wahrscheinlich verhindert die Reifenlobby eine bessere Bewertung.Auch bei Nässe

habe ich keine Schwäche festgestellt.

Vielleicht ist mein Beitrag eine Entscheidungshilfe für den Themensteller.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 10:27

Vielen Dank für die Tipps. Das Auto hat tatsächlich eine gute Straßenlage und liegt wie ein Brett auf der Fahrbahn, aber eben unter Inkaufnahme des Fahrkomfort. Bei sehr schneller Fahrt auf Land- und Bundesstraßen, sowie Autobahnen merkt man nichts von dem Holpern bei Schlaglöchern. Es ist, als ob man darüber hinwegfliegt. Dieses Holpern und Poltern tritt nur bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h auf.

Hi,

ich gehe jetzt nach deiner Beschreibung davon aus das an dem Fahrzeug nichts kaput ist sondern genau dem Zustand entspricht den du bestellt und gekauft hast.

Warum um Himmels willen sollte MB dir ein anderes Fahrwerk einbauen wenn du dir ein Fahrzeug kaufst das nicht deinen Ansprüchen gerecht wird?

Du kannst dich ja auch net bei MB beschweren wenn du eine Limo kaufst aber eigentlich einen Kombi wolltest weil in die Limo keine Waschmaschine passt ;)

Es dürfte technisch durchaus möglich sein bei dir z.b. das Eleganze Fahrwerk einzubauen das geht dann aber zu deinen lasten.

Gruß Tobias

am 24. Juni 2013 um 11:56

Fahrwerk ist absolut gesund. Das was du beschreibst, ist bei jedem straffer abgestimmten Fahrwerk so. Bei Bj. 2010 kann da auch noch nicht viel dran sein. Wenn du was ändern willst, dann musst du halt Federn mit anderer Kennlinie einbauen.

Genau diese Pseudo-Sportkomfortfahrwerke waren das Problem als ich Anfang des Jahres auf der Suche nach einem W 204 war. Nach einigen Probefahrten stand fest, der Avantgarde ist zu "sportlich" . Da die meisten Strassen inzwischen so geflickt und löchrig sind, wird das Fahren auf vielen Nebenstrassen zur Quahl. Habe mich schliesslich für einen Elegance mit "Komfort"-Fahrwerk entschieden. Nach meinem Geschmack immer noch grenzwertig, aber deutlich besser. Um wirklichen Komfort geniessen zu können muss man wohl die unteren Fahrzeugklassen verlassen und wesentlich mehr Geld investieren, leider.

Gruß

Eekornes

Geh mal nach Audi oder BMW...die sind noch härter. Da ist der Benz noch der komfortabelste von allen. Bin ich froh, daß ich den Elegance mit den 16 Zoll Standardalufelgen habe :) Hier bei mir sind die Strassen auch sowas von sch... zum Teil, das geht gar nicht. Oder nach "drüben" ziehen, da ist alles neu gemacht worden... :D

Sie letzte "Sänfte" war der W211 mit Classic-Ausstattung und 16 Zoll.

Mein Schwieger-Dad hat so einen, der gleitet quasi über die Fahrbahn.

am 24. Juni 2013 um 15:12

Die Limo unserer Eltern von 2009 bietet als Avantgarde-Modell noch befriedigen Federungs- und Abrollkomfort. Bei der "Steigerung" auf T-Modell und weiter auf ein BE-Modell ging der Federungskomfort fast gänzlich verloren.

Nur was unterscheidet, das auch für den Avantgarde "optionale" Komfortfahrwerk vom aktuellen Avantgarde-Fahrwerk?

Was müsste man tauschen um das Komfortfahrwerk zu erhalten? Federn? Dämpfer? Federn+Dämpfer?

Wer weiß Verbindliches zu berichten?

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Federung des Mercedes c 180 cgi blue effisiendy, Bj. 2010