ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Federung vorne

Federung vorne

Audi A2 8Z
Themenstarteram 29. Mai 2006 um 11:06

Hallo!!!

Im Autobild Dauertest vom A2 wurde geschrieben, das bei dem Testfahrzeug die vorderen Federn ab ca. 40.000km weich wurden und bei stärkeren Unebenheiten durchschlagen.

Genau dieses Problem habe ich jetzt bei meinem A2, bei Stärkeren Bodenwellen auf der Bahn oder Gullideckeln in der Stadt schlägt die Federung durch bis zum Anschlag.

Nebst schwammigen Fahrverhalten an der Vorderachse.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Gibt´s da ne Kulanzregelung?

Oder hat jemand Erfahrungen was neue Federn kosten kosten?

Mfg

Manu02

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 29. Mai 2006 um 12:34

Hallo!

Kleine Frage vorneweg: Wieviel km hat dein A2?

Habe leider keine Ahnung, was neue Federn kosten!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

is mir jetz auch neu ...

welchs baujahr hastn? vll geht da noch was auf kulanz

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 14:27

Federn

 

TöffTöff ist 12/2003 und hat getz 42893 km auf der Uhr.

am 29. Mai 2006 um 14:44

Hallo!

Komisch: Von diesem Problem habe ich jetzt noch nichts gehört. Dein 1,4 TDI ist ja noch relativ neu und hat auch noch nicht so viele Kilometer.

Mein 1,4 TDI MJ 2002 mit 75'000 km hat keine Probleme mit der Federung und ich weiß auch von anderen A2s, die wesentlich mehr Kilometer haben, dass die Federung noch super ist. :D

Hast du dir die Federung + Aufhängung mal genau angeschaut? Ist eventuell was anderes kaputt? (Der A2 ist ja was Koppelstangen, Federn und Stabilisatoren angeht etwas anfällig).

Denn schwammiges Fahrverhalten sollte nicht sein!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

PS: Schlagen beide Federn durch oder nur einseitig?

Das macht mein 1.2er schon ab Werksneu.....

Der 1.2er scheint eh tiefer zu liegen" als die Basis 1.4er.

Evtl ist das eine Lösung....

http://forum.a2-freun.de/thread.php?threadid=13161

am 29. Mai 2006 um 15:39

Hallo!

Der 1.2er liegt definitiv tiefer. Und zwar aus aerodynamischen Gründen.

Bevor ich allerdings ein AirRide Luftfahrwerk einbaue, würde ich mich lieber nach einem Sportfahrwerk umschauen (z.B. Abt). Das schlägt garantiert nicht durch. Ein Gewindefahrwerk wäre auch eine Alternative, denn dann muss man den Wagen nicht unbedingt tieferlegen, falls man das nicht haben möchte.

Als erstes würde ich aber beim Händler vorbeischauen. Der soll mal schauen, warum das Fahrwerk durchschlägt.

MfG

Audi-Alu-Kugel

Ich brauche kein Sportfahrwerk sondern mehr komfort, d.h, mehr ! Federweg. Damit die Karre nicht mehr so rumhoppelt, auf min. schlechten Straßen, oder daß man bei Speedbumps nicht mehr auf Null runterbremsen muß.

Eigentlich liegt das Problem nicht am Audi, sondern an unseren immer schlechter werdenden" Straßen ! ....

(kein Wunder, daß immer mehr Laute´ SUV´s kaufen...)

am 30. Mai 2006 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von -C-.

[...]

Eigentlich liegt das Problem nicht am Audi, sondern an unseren immer schlechter werdenden" Straßen ! ....

(kein Wunder, daß immer mehr Laute´ SUV´s kaufen...)

Richtig, aber das wird in den nächsten Jahren wohl nicht besser werden.

MfG

Audi-Alu-Kugel

am 30. Mai 2006 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von -C-.

Ich brauche kein Sportfahrwerk sondern mehr komfort, d.h, mehr ! Federweg. Damit die Karre nicht mehr so rumhoppelt, auf min. schlechten Straßen, oder daß man bei Speedbumps nicht mehr auf Null runterbremsen muß.

Eigentlich liegt das Problem nicht am Audi, sondern an unseren immer schlechter werdenden" Straßen ! ....

(kein Wunder, daß immer mehr Laute´ SUV´s kaufen...)

@ -C-.

Bei meiner Recherche in Sachen Ganzjahresreifen bin ich auf eine wirklich interessante eintragungsfreie Kombination von Reifen und Felge gestoßen, die erheblich mehr Komfort verspricht. Allerdings wollte ich halt keine neuen Felgen kaufen.

Felge RX Snowline mit Reifen 195/55 R 15, war mit Gutachten. Da passen dann aber keine Schneeketten mehr drauf.

In Sachen Fahrwerk bleibt noch anzumerken, dass sich mein Wagen (05/2001, 83 TKM) nach Austausch der Koppelstagnen und der Gummilager wieder wie neu fährt. Auch die Kombination 185/55 R 15 wirkt beim Fahren recht harmonisch. Was ich nicht mag ist, dass die Reifen doch recht wulstig aussehen. Aber ich sitze ja im Wagen.

Gruss paff

Air Ride finde ich interessant. Aber, beim A2 hat es ei mir noch keine große Priorität. Der 1.2er bringt mich ins und ums Büro. Wenn die AluKugel nicht so, so, so wenig Sprit brauchen würde, hätte ich sicher schon das Auto gewechselt. Noch überwiegen allerdings die Vorteile beim 1.2er A2 !!!

---------------------------------------

(Trotzdem, die AluKarre könnte vorne meiner Meinung nach mehr Federweg gebrauchen. Sicher haben einige der 1.2er Fahrer hier noch andere Fahrzeuge wie zB Golf IV/V in der Familie, oder ein Meriva. Da spürt man den Unterschied z.B bei SpeedBumps zum A2 sehr.)

am 31. Mai 2006 um 8:16

Dass der A2 nicht an Wunderwerk an Komfort ist, ist bekannt.

Ich hätte auch gerne mehr Komfort, aber bei dieser Aufbauhöhe, dem geringen Eigengewicht, der hohen Zuladung und der guten Straßenlage, auch bei Tachostand 190, ist ein großer Federungskomfort mit überschaubarem Aufwand zu schwierig, wenn überhaupt, zu realisieren.

Was ist zu tun, um das Auto auch an diesem Punkt zu akzeptieren, wie es ist?

Punkt 1. Die erstgenannten Vorteile sind das Ergebnis u. a. genau dieses Fahrwerks.

Mir ist bewusst, will ich es anders, dann habe ich insgesamt ein anderes A2-Auto, dessen ansonsten Fahreigenschaften ach so sehr gelobt werden.

Damit mich die Fahrwerkshärte nicht weiter stört (sie hat mich noch nie so richtig gestört), habe ich mir ein psychologisches Enthemmungsprogramm verordnet, mit dem ich gut unterwegs bin.

Ich nehme auf schlechte Straßen kaum Rücksicht!

D. h., kommen da (überschaubare) Bodenunebenheiten dann ... gehe ich deshalb nicht vom Gas oder Kurve drumrum, die werden einfach überpoltert.

Wenn jetzt jemand das nicht fertig bringt, weil er erstens, einem weiteren Komforteinbruchstoß schon schreckhaft entgegensieht und zweitens es nicht übers Herz bringt, mal anständig über Bodenwellen und Kanaldeckel zu rammeln, weil er es für heiligst Blechle nun auch wieder nicht fertig bringt, dann wird das Fahren für ihn anstrengender, weil er ständig einem Fahrkomfort hinterher fährt, der er NIE haben kann.

Will sagen: Die Vorteile schätzen, ausnutzen, ohne die Nachteile ständig zu beobachten.

Das Fahrwerk ist übrigens auch für den FAHRSPASS zuständig.

Gruß, Tempomat

am 31. Mai 2006 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

[...]

Will sagen: Die Vorteile schätzen, ausnutzen, ohne die Nachteile ständig zu beobachten.

Das Fahrwerk ist übrigens auch für den FAHRSPASS zuständig.

Gruß, Tempomat

Richtig, dieses Fahrwerk macht richtig Spaß. Zwar ist es teilweise wirklich ziemlich hart, aber es macht riesigen Spaß damit durch enge Kurven zu räubern. :D Die Kurvengeschwindigkeiten sind meines Erachtens für diese Fahrzeugklasse enorm.

Übrigens: Der Reifendruck hat einen ziemlich großen Einfluss auf den Komfort. Einfach mal ein bisschen Luft rausnehmen und schon fährt es sich angenehmer. Natürlich nicht zuviel, da ja sonst der Spritverbrauch wieder steigt! ;)

Grüße

Audi-Alu-Kugel

am 31. Mai 2006 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Dass der A2 nicht an Wunderwerk an Komfort ist, ist bekannt.

Tempomat, aus den von dir nachfolgend aufgeführten Gründen ist er zumindest mit den 15 Zöllern ein Wunderwerk an Komfort!

Gruss paff, mit dem A2 wieder versöhnt;)

am 31. Mai 2006 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Alu-Kugel

Übrigens: Der Reifendruck hat einen ziemlich großen Einfluss auf den Komfort. Einfach mal ein bisschen Luft rausnehmen und schon fährt es sich angenehmer. Natürlich nicht zuviel, da ja sonst der Spritverbrauch wieder steigt! ;)

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Genau. Und deshalb fahr ich mit 2,7 atü, damit’s auch richtig schön poltert.

Nicht nur deshalb. Habe den Eindruck, dass das Reifenbild über die gesamte Fläche einen gleichmäßigen (Schulter zu Mitte) Verschleiß zeigt.

BTW. Hier auch schon erwähnt, weil mein persönlich erfahrener Eindruck und auch der von einem A2- und gleichzeitig Porsche-Boxter-Fahrer.

Das Fahrwerk des A2 weißt vom Komfort her, sehr ähnliche Merkmale wie das des P.Boxster aus.

Ja, und wie stolz sind die P.-B.-Fahrer auf ihr Fahrwerk.

Da werden ganze Bände geschrieben ... Mythos ... Tunichtgut.

Und was lassen die sich erst diesen Fahreindruck kosten !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen