1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Federung X5 E70 2009

Federung X5 E70 2009

BMW X5 E70
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 17:39

Hallo .

Ich möchte bbei meinem BMW X5 die Federn tauschen lassen weil mir der Wagen viel zu hart ist.

Das ganze nervt mich schon seit Jahren.

Nun habe ich gelesen das man Eibach Federn 30mm nehmen kann . Der Wagen soll dann auch wirklich federn und nicht mehr über jede Unebenheit poltern.

Hat jemand Erfahrung mit Umbau auf "weicher" ?

Habe keine Niveuregelung und auch kein AD. X5 3.0si SAV (FE41)

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich habe ad ,luftfederung und vorne eibach feder. glaube 30mm jedenfalls dadurch ist er tiefer gelegt. und der polter vorne auch bzw ist zu hart .mit 20R 275/40 sommer reifen mit winterreifen 20R 265/45 etwas angenehmer aber net wirklich das was man von einem SUV erwartet.

Die Antwort ist ganz einfach, auch wenn sie dir nicht gefallen dürfte.

Mach die 20" oder größer Felgen runter und 19" oder 18" drauf. Schon fährt er sich wie eine Sänfte.

Hab auch die 30mm Eibach drin, weicher wird der durch die nicht. Wie schon geschrieben, das kommt von den 20 Zöllern... Habe meinen damals auf 19 Zöllern gekauft mit 255 und 285ern. Damit war der Fahrkomfort wesentlich besser...

Der Vorbesitzer meines X5 hatte sich ebenfalls am mangelnden Fahrkomfort gestört,

trotz Adaptive Drive, aber wohl wegen der 20-Zöller mit 275er vorne und 315er hinten.

255 vorn und 285 hinten auf den 223M-Felgen (19 Zoll) fährt sich recht komfortabel.

Auch ein möglicherweise wichtiger Punkt: keine Runflats kaufen, weil diese den

Fahrkomfort verschlechern.

Und: Wer auf Fahrkomfort und einigermaßen Optik Wert legt, sollte sich den X5 E70 keinesfalls

mit Sportfahrwerk sondern nur mit Adaptive Drive (gebraucht) kaufen.

Ich habe Adaptive Drive drin und fahre mittlerweile keine Runflat mehr auf den 20 Zöllern. Das Fahrwerk ist wenn man den Sport Modus ausschaltet zwar nicht mehr so hart, aber dafür fährt er sich meines Erachtens insgesamt schwammiger.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 10:46

Danke für die schon zahlreichen Antworten.

ich habe bei meinem X5 schon nur die 19" 255 Reifen ohne Runflat drauf.

Vielleicht bringt ja nun die Kombination mit den Eibach Federn die Erlösung ( wie bei crasyhb ) .

HMMMM ??

Ich hatte vorher einen 5er E39. Und der lief natürlich sehr sanft...

Die Eibach Federn waren beim Kauf nicht drin wo ich die 19 Zöller drauf hatte. Die kamen erst später rein und die 19er hab ich direkt verkauft.

Mir ist nicht ganz klar, wie/ob Tieferlegungsfedern das Problem der harten Federung lösen sollen.

Die Tieferlegungsfedern sind ja kürzer. Dadurch wird der Arbeitsbereich der

Seriendämpfer verschoben. Zudem altern diese durch Tieferlegungsfedern

im Zeitraffer. Sollten die Tieferlegungsfedern tatsächlich im gesamten

Einfederungsbereich weicher sein, so müssten die Dämpfer ja schneller

am "Anschlag" landen, schlecht für Dämpfer, und das müßte sich zudem

durch hartes Durchschlagen von Bodenwellen usw. bemerkbar machen.

Mein Ansatz (nur als Empfehlung, ich kenne die Problematik aus anderen

Fahrzeugen): andere Dämpfer, z.B. Bilstein B6 oder B8, z.B.:

https://www.daparto.de/.../2-219-1312?...

verbauen, zusammen mit neuen Nicht-Tieferlegungsfedern,

oder gleich ein bezüglich Höhe und Zug/Druckstufen einstellbares Gewindefahrwerk, z.B.:

https://www.n2o-tuning.com/.../?...

Ich fahre selbst in total anderen Fahrzeugen Koni-gelb-Dämpfer mit Serienfedern

und ein Gewindefahrwerk eines namhaften Herstellers: das Fahrverhalten

ist weicher als Serie. Allerdings habe ich die Komponenten auch sorgfältig ausgewählt,

es hätte also auch in die andere Richtung gehen können.

Von meinem Vorgänger-SUV, einem Benz ML, kenne ich es aus eigener Erfahrung, dass

das Fahrverhalten deutlich weniger ruppig wurde durch Tausch der Seriendämpfer und

Serienfedern gegen Austauschteile, aber eben nicht von Mercedes.

Aus meiner Sicht ist die Kombination von Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern

prinzipiell suboptimal.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 14:50

Also doch neues Auto ... :-(

Zitat:

@peter31582 schrieb am 16. Juni 2018 um 16:50:01 Uhr:

Also doch neues Auto ... :-(

Aber Obacht bei der Auswahl, wenn es wieder ein X5 E70, diesmal mit Adaptive Drive, werden soll:

Der Austausch der adaptiven Dämpfer (nach ca. 100tkm)

an der Vorderachse bei BMW (die Teile gibt es

derzeit nur als "Original"-Ersatzteile") kostet mehr als das von mir verlinkte

Gewindefahrwerk (für Vorder- und Hinterachse).

Und als Ergänzung zur Gesamtproblematik: als der Mazda CX-5 (ja, anderes Auto, aber ein SUV)

auf den Markt kam (ca. 2013), fanden viele Käufer das Fahrwerk zu hart/ruppig, freuten sich

aber zugleich über das SUV-untypische sportliche, nahezu wankfreie Fahrverhalten.

Als "Heilmittel" gegen das ruppige Einfedern gilt nun der Austausch der

Seriendämpfer (also nicht der Federn) gegen Koni-gelb FSD-Dämpfer.

Ab der Facelift-Version, inbesondere seit der 2. Generation, hat Mazda das Fahrwerk nun

weicher abgestimmt. Vielleicht nimmt es bei BMW ja eine ähnliche Entwicklung. Immerhin

war der 1. X5 (E53) damals für sein sehr ruppiges Fahrwerk bekannt, so dass der

2. X5 (E70) in Richtung sanfter getrimmt wurde.

Man kann z.B. vorne auch die unteren Lenker vom F15 verbauen (mit kleinen Anpassungsarbeiten). Dadurch wird er weicher, weil beim F15 die Gummibuchsen wesentlich größer dimensioniert sind und wirklich auch dämpfen.

Ich habe mir für meinen X5 ein Komplett Luftfahrwerk gekauft... Und hoffe es im kommenden Monat einzubauen.

man müsste theoretisch nur die vorderen Dämpfer austauschen. hinten dank Luftfederung ist er eingentlich weich auch auf 20R 315/30.

wenn sich jemand einen X5 ohne AD und Luftfederung kauft,tja selber schuld hast dich wohl vor dem Kauf überhaupt nicht informiert.

Wobei du hast es jetzt leichter kannst das erwähnte V3 Gewindefahrwerk einbauen und deine Probleme sind Geschichte. Ausserdem hast keine Probleme mit undichter Luftfederung und undichtem AD . Bei meinem X5 leckt AD leicht im Winter ,Austausch 650€ für Überholung und 16Std Arbeit entweder durch Achse absenken oder vorne Kühler usw abbauen und nach vorne rausziehen.

Musst du nur eine fähige Werkstatt finden die dir das GF einbaut und richtig einstellt , das ist auch nicht ohne hab hier schon paar Threads gelesen wo es nach dem Austausch ( seriendämpfer gegen V3 Koni ) nach hinten gegangen ist

viel glück

ohje, wenn dir 19" schon zu hart sind bleibt dir nur der Wechsel zu 18".

Ich selber bin von 20" auf 19" gewechselt und der Unterschied waren Welten.

Zitat:

wenn sich jemand einen X5 ohne AD und Luftfederung kauft,tja selber schuld hast dich wohl vor dem Kauf überhaupt nicht informiert.

Für Fahrkomfort und Fahrspass:

Adaptive Drive (inkl. Luftfederung an der Hinterachse) und Aktivlenkung (insbesondere bei

den Vorface-Modellen bis 2010, da sonst die Servotronic fehlt und man kräftig das

Lenkrad kurbeln muss).

Das hatte ich mir beim Kauf meines gebrauchten X5 als entscheidende "Zusatzausstattung" aus

diversen Forenbeiträgen angelesen.

Zitat:

seriendämpfer gegen V3 Koni ) nach hinten gegangen ist

"V3 Koni"? Vermutlich ist "V3 KW" gemeint, oder?

Deine Antwort