- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Federungskomfort 5er GT
Federungskomfort 5er GT
Ich bräuchte mal die Hilfe der GT Fahrer.
Der Federungskomfort enttäuscht mich beim GT immer mehr
Die kleinsten Querrillen und Unebenheiten schlagen voll bis ins Innere durch und Fahrkomfort bei diesem Riesenfahrzeug mit durchaus ansehnlichem Radstand ist eigentlich so gut wie nicht vorhanden. So macht der GT auf jedenfall wenig "Freude"
Das Gerumpel und Gepumpel nervt zusehends immer mehr.
Leider hatten wir bei diesem Fahrzeug übersehen, dass am Fahrwerksschalter nur "Standard" - " Sport" - "Sport+" möglich ist.
Die Comfort Einstellung wie im F10 fehlt leider. Warum dies so ist, haben wir bis heute nicht genau definieren können.
Angeblich soll der GT serienmäßig über eine Luftfederung an der Hinterachse verfügen. Kann das jemand bestätigen ?
Das komplette Fahrzeug poltert dermaßen unangenehm, sodass ich langsam die Vermutung hege, dass an dem Fahrwerk oder deren Einstellmöglichkeiten etwas defekt ist.
Sport und Sport + verwenden wir erst gar nicht, da würde vermutlich die Wirbelsäule draufgehen.
So macht der GT, trotz seines Volumens, sehr sehr wenig "Freude".
Gibt es zu diesem Thema eventuell ähnliche Erfahrungen? Gibt es jemanden, der diesbezüglich schon mal in der Werkstatt war?
Wäre über diverse Hinweise vor einem Werkstattbesuch sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Also ich würde den Wagen mal checken lassen. Für mich klingt das wie ein Problem mit dem Fahrwerk. Ich habe auch den GT mit Standardfahrwerk, die normalen Serienreifen (runflat) und Komfortsitze. Ich hatte noch nie ein komfortableres Auto und werde mir im April meinen neuen GT bestellen.
Rumpeln und Poltern kenne ich nur von meinem alten X5 (E53) mit Sportfahrwerk, den dicksten Reifen die draufgingen (ohne RFT) und den Sportsitzen. Das war mir zu hart und poltrig - mein GT ist genau das Gegenteil. Das Fahrwerk entspricht ja auch weitestgehend dem 7er-Fahrwerk. Nur fliegen ist schöner ...
LG
MF
Ähnliche Themen
36 Antworten
Luftfederung an der HA ist Serie, kann ich bestätigen.
Wir haben aber unseren GT mit dem Adaptive Drive bestellt, dann gibt es auch den Komfort-Modus.
Ich bin kein F10-Kenner, daher kann ich dir nicht sagen, ob es beim F10 den Komfort-Modus auch ohne Adaptive Drive gibt.
Jedenfalls fahre ich den GT in der Stadt auf Comfort, auf der Autobahn aber sehr oft in Sport. Normal-Modus wird so gut wie nie benutzt. Und zum Federungskomfort von GT kann ich nur sagen, dass dieser sagenhaft gut ist. Das Auto liegt auch viel besser auf der Straße, als ich dies bei diesem Dickschiff erwarten würde.
Welche Bereifung hast du? Wir fahren 245/45R19 Dunlops im Winter und 245/40R20 vo plus 275/35R20 hi Goodyears im Sommer. Über den Fahrkomfort kann ich mich bei beiden trotz RFT nicht beschweren.
Danke für Deine Antwort.
Wie Du vielleicht in meinem Profil gesehen hast, gibt es in unserer Garage einen F10 (Adaptive Drive mit "TOP" Komfortmodus) und einen F07, zwar auch mit dem Schalter, allerdings ohne "Komfort". Um welches Fahrwerk handelt es sich dann dabei?
Kann das nicht verstehen oder war das bei den ersten Auslieferungen noch so?
Die Winterbereifung ist die gleiche wie bei Deinem, montiert auf Felge Styling 235 19 Zoll. Schon möglich, dass es an den Reifen liegt. Glaub ich aber eher nicht.
Die Sommerreifen (noch im Winterlager) Goodyear VA 245/45R19, HA 275/40R19, so gesehen, vermutlich das gleiche Übel.
Hab hier im MT schon einiges über poltern auf der Vorderachse gelesen. Bei unserem GT poltert es im ganzen Fahrgestell.
Als würde man auf Vollgummireifen fahren.
Nach einer Fahrt im 07er genießen wir umso mehr den Komfort und die Ruhe im 10er.
Da nützt mir der ganze 6Zyl. und der Riesenplatz im GT gar nichts. Echt enttäuschend. Ich fürchte, das lässt sich auch nicht ändern.
Es handelt sich bei dir um das Serienfahrwerk, das ich ebenfalls habe, nur mit dem Unterschied, dass bei mir nichts poltert. Bereifung ist die Gleiche. Ich finde den gebotenen Komfort immer noch als sehr Zufriedenstellend. Bin meistens mit der Standareinstellung unterwegs.
Du hast dann das Standard-Fahrwerk im GT.
Das Fahrwerk kenne ich nicht.
Schon das Probefahrzeug, welches für den Kauf ausschlaggebend war, hatte Adaptive Drive.
Dann sind die drei Modi drin: Komfort, Normal und Sport. Auch unser GT hat Adaptive Drive.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass der GT weicher ist als der F10, aber poltern tut da eher nix.
Den F10 bin ich nur recht kurz (insgesamt 600 km) als 525dA (noch mit dem Sixpack) gefahren. Das Auto hatte auch Adaptive Drive (oder auf jeden Fall die drei Modi Komfort, Normal und Sport). An die Bereifung erinnere ich mich jetzt nicht. Damals kam mir der 5er aber bei höheren Geschwindigkeiten extrem schwammig vor - verglichen mit meinem damaligen 325dA Coupe recht unangenehm zu fahren.
Daher kam ich zum X6, der uns bei der Probefahrt nicht wirklich überzeugte, und dann zum GT, der das beste Auto darstellt, welches ich bis jetzt gefahren bin.
Zu den Reifen: die 20-Zöller rollen tatsächlich etwas härter ab, direkt nach dem Tausch habe ich das gemerkt, denn auf dem Rückweg fühlte sich der Wagen auch im Komfort-Modus härter an. Allerdings sind wir in Dortmund durch den Aufbau Ost zu sehr schlechten Straßen gekommen. Jede ostdeutsche Gemeinde würde sich dessen schämen Daher fahre ich in der Stadt nur noch im Komfort-Modus.
Mir ist auch wohl nicht ganz klar, was du unter "Poltern" verstehst. Vielleicht kannst du es etwas genauer beschreiben? Denn auch wenn ich keine Schläge im A... spüre, hört man das Fahrwerk, vor allem mit den Sommerschlappen, schon deutlich, wenn man über Gullideckel oder halt Schienen usw. fährt. Nur empfinde ich dies als nichts sonderliches, denn meine drei Vorgänger (E39, E60 und E92) hatten M-Fahrwerk. Der E92 dazu mit 19-Zoll-Mischbereifung, vorne 35er Querschnitt, hinten 30er Querschnitt. Aber der hat auch nicht wirklich gepoltert. Nur der E39 hat - das war extrem, für mich neben dem Motor damals der Grund, warum er nach nur zwei Jahren und 25tkm gegen den E60 getauscht wurde.
Ganz dumme Frage: Auto als Neuwagen geholt? Transportsicherungen entfernt?
Ansonsten den um Rat bitten. Ein GT hat nicht zu poltern, er hat eher zu gleiten.
Wie ich bereits in einem anderen Forum geschrieben habe, ist der GT der beste Mercedes, den BMW jemals gebaut hat. Und das will schon was heißen. Übrigens, der beste BMW von Mercedes war der CLS (C219)
Den GT haben wir gebraucht im Oktober 2011 geholt. 10tsd KM und 16 Monate alt.
Ich will mal versuchen es anders zu beschreiben. Poltern ist vielleicht der falsche Ausdruck, eher ein sehr hartes Fahrwerk.
Es gibt jede noch so kleine Unebenheit, ganz besonders Querrillen, erbarmungslos an den Innenraum weiter.
Auf Straßenbelägen, die nicht gerade frisch asphaltiert wurden, sehr unangenehm und kein bißchen komfortabel.
Über das Fahrverhalten bei schneller Fahrt, Laufruhe des Motor, Spurstabilität und sonstige Ruhe im Innenraum wollen wir uns auch gar nicht beschweren. Das ist alles vom Feinsten. Aber gerade deshalb merkt man dieses harte Fahrwerk umso mehr.
Ganz besonders, wenn ich anschließend in den F10 umsteige und dort in den Genuss einer "Komforteinstellung" komme, merkt man den eklatanten Unterschied.
Wir haben auf dem Fahrzeug noch Werksgarantie und möchte diese Zeit auf jedenfall nutzen, sollte es sich um ein technisches Gebrechen handeln. Daher meine Frage, ob so etwas bekannt ist.
Übrigens hab ich nochmal nachgesehen, am Schalter steht unterhalb "Normal" und oberhalb "Sport". Im Display noch zusätzlich "Sport +"
Zitat:
Original geschrieben von JCzopik
Ansonsten den um Rat bitten. Ein GT hat nicht zu poltern, er hat eher zu gleiten.
Diesen Rat werden wir beherzigen, denn auch wir sind der Meinung, ein GT hat zu gleiten. Egal welches Fahrwerk.
Also ich würde den Wagen mal checken lassen. Für mich klingt das wie ein Problem mit dem Fahrwerk. Ich habe auch den GT mit Standardfahrwerk, die normalen Serienreifen (runflat) und Komfortsitze. Ich hatte noch nie ein komfortableres Auto und werde mir im April meinen neuen GT bestellen.
Rumpeln und Poltern kenne ich nur von meinem alten X5 (E53) mit Sportfahrwerk, den dicksten Reifen die draufgingen (ohne RFT) und den Sportsitzen. Das war mir zu hart und poltrig - mein GT ist genau das Gegenteil. Das Fahrwerk entspricht ja auch weitestgehend dem 7er-Fahrwerk. Nur fliegen ist schöner ...
LG
MF
Vielen Dank für Eure Antworten, das gibt mir etwas Hoffnung. Werd mir mal einen Werkstatttermin geben lassen.
Wir fahren ansonsten sehr gerne mit dem GT, Platz soweit das Auge reicht und der 6Zyl. schnurrt wie eine Katze. Aber dieses Gerumpel und reinknallen jeder kleinen Mulde vermiest uns die ganze "Freude am Fahren"
Ich habe auch das Adaptive Drive im GT mit den 19" Dunlop RFT Winterreifen drauf und muss sagen , das Fahrverhalten in Sachen Komfort ist gigantisch gut. Was mich fasziniert, man hat die weiche Federung und kann trotzdem mit richtig Schmackes in eine Autobahnausfahrt rein brettern, keine Seitenneigung.... coole Sache das...
Ich habe festgestellt, dass der reifendruck einen extremen Einfluß auf das Fahrverhalten des GT hat. In meinem E70 hat man 0,2-0,3 bar weniger oder mehr quasi nicht gemerkt, im GT sind das z.T. Welten...
Als Beispiel musste ich unlängst auf der BAB mal richtig in die Eisen und der GT war auf der Hinterachse richtig unruhig und schwänzelte... Luftdruck geprüft und siehe da ... zuviel, den der letzte Check war bei -15°C gewesen und jetzt hatte es bei uns +18°C und somit 0,3bar zuviel Druck. Füllsdruck angepasst und schon bleibt der GT in der Spur, man merkt den Unterschied auch bei der Spurtreue auf der BAB, ist seit der Korrektur noch etwas besser...
Bei der Abholung hatte ich zuwenig Reifendruck in den Winterreifen, da lief das Teil jeder Spurrinne nach und hatte einen relativ schlechten Federungskomfort (es fehlten 0,6 bar...) mit rumpeln an der Vorderachse...
Vielleicht überprüft Ihr mal den Reifenfülldruck auf den korrekten Wert für diese Reifengröße... klingt jetzt oberlehrerhaft, aber da man vom ausliefernden Händler nicht unbedingt einen korrekten Luftdruck erwarten kann und die temperaturen gerade deutlich anders werden als noch vor 3 Wochen mal einen Versuch wert...
Ansonsten dem Freundlichen auf den Hof stellen und nachschaun lassen
Viel Erfolg und Spaß mit dem GT
Grüße
Christian
Hi HeliBelli
POste doch mal bitte deine Drücke in den Reifen - oder hast du die von der Tür (dh. Werksangaben) genommen?
Mille Grazie
Servus,
ich verwende die für halbvolles Fahrzeug (vorderer Wert) in der Türe plus 0,1bar... Obacht bei den Winterreifen, die Dunlop auf 19 Zoll sind die XL Ausführung... (stehen unten links)...
Grüße vom Helli Belli Hilli Billi...
Christian
Kann mich nur der Meinung vieler "Vorschreiber" anschließen! Fahre seit 12/2010 meine GT mit Allrad und habe Adaptive Drive. Kann nur das Beste über Komfort sagen. Für das "Riesenschiff" ist jede Möglichkeit zur Adaptation der Fahrsituation gegeben. Von Poltern, Dröhnen, Spurnachlaufen etc. keine Spur. Im Gegenteil war ich verwundert, wie gut der Komfort TROTZ Runflats ist.
Daß der Luftdruck eine Rolle spielt, kann ich auch nur bestätigen. Damit der zwischen warmen und kalten Reifen nichtzu sehr variiert, empfiehlt sich Gasfüllung - ebenso +0,1 bar zu den Angaben in der Tür.
es fehlt komfort???
ich muss wohl ein anderes fahrzeug fahren
der wagen ist selbst mit 20" runflat genial komfortabel. ich vermisse gar nichts. sicherlich rollt eine S-klasse noch feiner ab. aber das ist eine limousine und ein komplett anderer wagen. mir fehlt es an rein gar nichts... wenn überhaupt, an kofferraum grösse
Luftdruck und die reifenwahl spielen auch eine rolle, mit dem druck kann man aber testen....
ich denke, dass es schon ein großer Unterschied ist, ob man das Adaptive Drive oder Serienfahrwerk hat. Ich selbst habe (leider) nur das Serienfahrwerk mit 20Zöllern und muss sagen, dass ich mir manchmal auch die Comfortstellung aus dem Adaptive Drive Paket wünsche.
PS: Nutze exakt den angegebenen Luftdruck aus der Türinnenseite, um mir nicht wieder was von BMW erzählen zu lassen, wenn das nächste mal die Sommerreifen hinten innenseitig abgefahren sind :-)
ich gebe natürlich dir recht, das AD fahrwerk macht einen riesen unterschied. allerdings wäre das neben xenon, rückfahrkamera und leder auch das erste was ich ins auto packen würde
die aufpreisliste ist lang, sehr lang. aber einige dinge machen das auto eigentlich erst zu dem, was es sein sollte.