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Federwegbegrenzer oder Bördeln ??

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 9:53

HI @ all

 

Hab auf meiner E46 Limousine die E46 M3 19 zöller drauf.

Nun das Problem:

Die Tieferlegungsfedern H&R 55/35 sind noch nicht mal verbaut, trotzdem schleifen die Reifen hinten an beiden Seiten wenn der Wagen leicht beladen ist und man die Kurven enger nimmt.

Kann mir jemand sagen ob ich da mit Federwegsbegrenzer etwas erreichen kann oder müssen die Radläufe gebördelt werden.

 

Danke im voraus

MFG Volkan

 

PS: vorne 8 x 19 vorne 9,5 x 19 rundum 235/35 19 Reifen

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14 Antworten

Hallo,

"vernünftig" wäre es den Reifen die nötige Freigängigkeit zu geben, heißt bördeln und evtl ziehen!

Es ist übrigens völlig egal ob tiefer oder nicht!

Bye

Nils

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 10:08

Danke für deine schnelle Antwort.

Also ist es egal ob Tiefer und Serie, weil der Wagen nur schleift wenn die Feder bis zum Anschlag zusammengedrückt ist.

Hast du erfahrung mit sogenannten Federwegsbegrenzer ?

Wenn ja dann würde ich mich über eine 2. Antwort sehr freuen.

THX

am 9. Mai 2007 um 10:12

federwegbrenzer machen imho nur sinn wenn der wagen in extremsituationen ab und an mal aufsetzt, sprich voll beladen und schnell in engeren kurven! ...denke bei dem was du schilderst kommst du ums bördeln / ziehen nicht rum.

am 9. Mai 2007 um 10:15

Lass das mit den Begrenzern sein.

Wenn er eh schon bei leichter Beladung und Kurven schleift, dann müsstest du rein gefühlsmäßig die komplette Kolbenstange mit Begrenzern vollpacken.

1.) Leidet das Fahverhalten massiv unter Federwegsbegrenzern (wird knüppelhart)

2.) werden die Kräfte anders auf die Lager verteilt, welche dann schneller kaputt gehen

 

Du hast 2 Möglichkeiten:

1.) Bördeln bzw. Ziehen lassen (was ich machen würde)

2.) Federunterlagen verwenden (Schlecht-Wege-Paket)...allerdings solltest du dir dabei im klaren sein, dass du dein Auto dadurch höher legst.

 

}}}}}}}ich gehe davon aus, dass es nur hinten schleift{ { { { { { { { { {<

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 10:16

Danke für die rasche Antwort .

 

Gruß Volkan

am 9. Mai 2007 um 11:17

es wurde ja schon alles gesagt, also immer bördeln bzw. nötige freigängigkeit herstellen, alles andere ist bmw unwürdig und schränkt bzw. gefährdet den verkehr

am 9. Mai 2007 um 11:27

*zustimm* :)

am 9. Mai 2007 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Mission-Husky

federwegbrenzer machen imho nur sinn wenn der wagen in extremsituationen ab und an mal aufsetzt, sprich voll beladen und schnell in engeren kurven! ...denke bei dem was du schilderst kommst du ums bördeln / ziehen nicht rum.

Gerade in solchen "Extremsituationen" wäre es fatal, wenn das Rad den Bodenkontakt verliert - und ein Auto, welches keinen Federweg mehr hat, verliert zwangsläufig den Bodenkontakt.

Ein Abflug ist somit vorprogrammiert. Solch ein Pfusch gehört eigentlich verboten.

... klar, jedes Fahrzeug hat serienmäßig einen Federwegsbegrenzer, aber auf die setzt das Fahrzeug auch voll beladen in Kurven nicht auf. Erst wenn auch noch extreme Bodenwellen hinzukommen, aber vorher ist das Fahrverhalten eh schon so übel, dass man vom Gas, bzw. die Regelsysteme greifen.

Unbedingt bördeln und/oder ziehen!!

Gruß, Frank

ist das bördeln ein großer Aufwand? Bekommt man das auch über viele Jahre rostfrei hin?

Ich fahre auf dem Coupe 8,5x18 ET35 mit 255/35R18. Wieso verdammt schleift mein Auto überhaupt? Das ist eigentlich nahezu die Seriendimension.

bördeln hab ich auch müssen.

Bei 9,5x19 ET40

Egal, ob tiefer oder nicht, das Rad muss komplett in den Radkasten reingehen.

Also Ziehen und die Klammer versetzen.

Mexx

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Lass das mit den Begrenzern sein.

Wenn er eh schon bei leichter Beladung und Kurven schleift, dann müsstest du rein gefühlsmäßig die komplette Kolbenstange mit Begrenzern vollpacken.

1.) Leidet das Fahverhalten massiv unter Federwegsbegrenzern (wird knüppelhart)

2.) werden die Kräfte anders auf die Lager verteilt, welche dann schneller kaputt gehen

 

Du hast 2 Möglichkeiten:

1.) Bördeln bzw. Ziehen lassen (was ich machen würde)

2.) Federunterlagen verwenden (Schlecht-Wege-Paket)...allerdings solltest du dir dabei im klaren sein, dass du dein Auto dadurch höher legst.

 

}}}}}}}ich gehe davon aus, dass es nur hinten schleift{ { { { { { { { { {<

Also wenn du mir jetzt erklären könntest, wieso der Wagen knüppelhart wird, dann könntest du mich überzeugen... Die Fahrwerkshärte wird überhaupt nicht verändert. Es wird lediglich, wie der Name schon sagt, der Federweg begrenzt. D.h. dass der Wagen, je nach Dicke der Begrenzer, bis zu 50mm weniger tief einfedert.

Somit sind Federwegsbegrenzer bis zu einem bestimmten Grenzfall schon ok jedoch sollte man es nicht übertreiben.

Grüße Tobi

PS: Hab keine Federwegsbegrenzer drinnen

am 11. Mai 2007 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

 

Also wenn du mir jetzt erklären könntest, wieso der Wagen knüppelhart wird, dann könntest du mich überzeugen... Die Fahrwerkshärte wird überhaupt nicht verändert. Es wird lediglich, wie der Name schon sagt, der Federweg begrenzt. D.h. dass der Wagen, je nach Dicke der Begrenzer, bis zu 50mm weniger tief einfedert.

Somit sind Federwegsbegrenzer bis zu einem bestimmten Grenzfall schon ok jedoch sollte man es nicht übertreiben.

Grüße Tobi

PS: Hab keine Federwegsbegrenzer drinnen

Wahrscheinlich wird er knüppelhart wenn man den kompletten Stoßdämpfer mit Federwegsbegrenzern vollpackt *gg*... ;)

Gruß

am 11. Mai 2007 um 10:51

Und genau bei diesen "Grenzfall" wird er dann knüppelhart und verabschiedet sich womöglich von der Piste. :(

Weiteres Problem, wenn man HINTEN Begrenzer auf die Dämpfer(!) macht: Die Dämpfer und vor allem deren Aufhängung oben (Domlager) sind dafür nicht geeignet. Schlagen die Begrenzer an, dann kann es oben die Domlager crashen.

Wenn hinten Begrenzer, dann gehören sie an die Federn, so wie beim Original auch. Vorne (Federbein) ist das kein Problem.

Gruß, Timo

Na welche "Art" von Begrenzern wurde ja nicht diskutiert ;-)

ALso wenn man hinten Begrenzer reinmacht, dann sollten auf jeden Fall diese verwendet werden. Und dann kann man auf die Stange noch diese Clips reinmachen

 

Grüße Tobi

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