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Federwege beim Mokka A 1.4 Turbo.
Hi,
bin grad dabei die Räder, (Winterräder drauf) zu tauschen weil ich in Kürze wegen einer OP vor dem Wintereinbruch nicht mehr dazu kommen werde.
In dem Zuge habe ich hinten mal den Federweg gemessen, weil der Wagen härter gefedert ist als mein alter Jeep mit starren Achsen. Außerdem habe ich den Eindruck dass der Mokka, vor allem hinten, auf Block geht wenn ich über einen der, oft vor Schulen angebrachten, geschwindigkeitsreduzierenden Querbalken fahre.
Natürlich überfahre ich die Dinger mit dem Opel sehr langsam und trotzdem bekomme ich einen Schlag ins Kreuz.
(Der Wagen den wir damals zu Probe fuhren, gab sich komfortabler, war aber ein Diesel, vielleicht war der weicher abgestimmt)
So, die Höhe, gemessen vom Boden über Radmitte, bis zum Radlauf beträgt 77cm.
Hebe ich den Wagen nun an sind es 88cm bis zum Radlauf, wenn ich das Rad grad eben drehen kann.
Der Federweg, gemessen zwischen den Anschlägen beträgt 18cm.
Es bleiben also an positivem Federweg lediglich 7cm! Nehmen wir noch 2cm für den sich etwas eindrückenden Reifen weg, sind es 9cm*.
Unbeladen, versteht sich.
Vorn sind es vom Boden bis zum Radlauf, auch wieder über die Radmitte gemessen, 73cm und bei 83cm löst sich das Rad vom Boden.
Den möglichen Federweg von kann ich nicht genau messen weil der Faltenbalg dies verhindert, schätze ihn aber auf 15-17cm, also würden dort 5-7cm an positivem Federweg bleiben.
Ich würde mich freuen wenn mal jemand den Zollstock an seine Radläufe halten könnte dann könnte ich sehen ob die Grundhöhe bei unserem Auto passt.
Achso, Räder Alu mit 215/60 17, also Serie bei der Ausstattung.
Gruß
Willy
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4 Antworten
@Exraucher
Könnte mal nachmessen.
Habe die gleichen Reifen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 12. Oktober 2024 um 14:14:23 Uhr:
@Exraucher
Könnte mal nachmessen.
Habe die gleichen Reifen.
Wäre prima!
Gruß
Willy
So habe mal gemessen.
Vorne sind es 72,5 cm und hinten 74,5 cm.
Mit wieviel km/h fährst denn über die Schwellen?
Also mit mehr als 20 km/h fahre ich nicht darüber.
Dann liegt deiner ja noch tiefer, dann ist es wohl normal. Danke fürs Messen!
Mit 20 über diese Schwellen, da hätte ich Angst dass der Wagen in der Mitte durch bricht. Nein, Schrittgeschwindigkeit, eher weniger.
Ich bin ich der glücklichen Lage mit zwei anderen Autos vergleichen zu können, Jeep mit geländetauglichem Starrachsfahrwerk und ein alter aber damals dezent sportlich abgestimmter R107. Beide federn weicher und weiter ein.
Mit meinem Dienst Caddy bin ich da hunderte Male drüber und nie kam es mir derart heftig vor wie mit dem Opel.
Nächstes Jahr werde ich ihn mit Federunterlagen (Spacer) etwas höher legen und nach weicheren Stoßdämpfern schauen, vielleicht wird es dann besser.
Gruß
Willy