ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federwegsbegrenzer

Federwegsbegrenzer

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 10:06

Hallo zusammen.

Wollte mal gerne wissen wie das mit den federwegsbegrenzer abläuft. hab ja die bbs ch 8,5x19 ET35 rundum drauf und würde sie hinten gerne etwas weiter draussen haben mittels distanzscheiben. weiß jemand genaueres?

Beste Antwort im Thema

@ diskus. ne son pfusch haben nicht viele drin. und ab werk begrenzer ist ja wohl mal ein schönes märchen ;) niemals...

 

Und warum einige nichts an der Karosse machen mussten bei gleicher Kombi ist ganz easy: schonmal was von fertigungstoleranz gehört?

bei mir passte übrigens auf der limo 8,5 + ET35 ohne probleme.

Tieferlegung hat auch nix damit zu tun. Wenns bei 00/00 passt, passts auch bei 70/50.

Und wenn es aufgrund der Tieferlegung am Radinnenhaus schleift, dann sollte man nicht einfach Begrenzer drunterballern, sondern ganz simpel das Radinnenhausplastik passend ausschneiden. So wurde es bei mir gemacht. Und so gehört sich das auch.

Lasst den Quatsch mit den Begrenzern einfach sein ;) Wer kein Geld hat für Bördeln/Ziehen/Radhausbearbeitung, sollte einfach keine Kombination fahren, die so nicht drunter passt. Meine Meinung.

Gruss

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

hi...

also ehrlich von federwegsbegrenzern halte ich nichts...

Zitat:

Original geschrieben von st328

hi...

also ehrlich von federwegsbegrenzern halte ich nichts...

jupp, bin auch der meinung, dass das letztendlich zu stark aufs material geht... zumal die dinger auch keine dauerlösong sind

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 11:25

also ich denke mal, dass hier sehr sehr viele federwegsbegrenzer drinnen haben und es garnicht wissen ;-) anders lässt es sich ja nicht erklären, dass einige dieselben felgen wie ich haben aber nichts am kotflügel machen mussten...

bin neulich gefahren mit vollem auto und vollem kofferraum. selbst da ist der wagen nicht voll eingefedert...

unsere starssenbedinungen sind ja auch ein traum im verhältnis zum ausland

am 2. Oktober 2006 um 11:47

Für Eisdielenracer sind die Federwegsbegrenzer ganz toll.

Auf der normalen Straße mag das auch noch angehen.

Auf der Rennstrecke fährt keine Sau mit Federwegsbegrenzern, weil den Leuten die Gefährlichkeit bekannt ist.

Kritisch wird's für die Leute, die gerne sportlich über Land fahren ... also zwischen "normaler Nutzung" und "Rennstrecke". Bitte lieber ein ordentliches Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe verbauen oder in den wenigen Notfällen die Reifen schleifen lassen.

Gruß, Frank

diskusking; ich hatte auch ne zeit federwegsbegrenzer drin gehabt..nie wieder....

habe mir dann ein gewinde zugelegt.....

das geld ist auf jeden fall besser angelegt,als die anderen dinger...:)

Also was ich nie in mein Coupe machen würde ist Diesel und Federwegsbegrenzer.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 17:17

na dann schaut mal unter eure autos... oft werden die einfach eingebaut wenn man ein fahrwerk oder ähnliches bekommt und man weiß es garnicht. teilweisesogar ab werk

am 2. Oktober 2006 um 18:39

Habe je 2 klipdinger drinne,weil mein Wagen bei voller Einfederung

am Radinnenhaus geschliffen hat (das war beim Tüv,mit den einfederungstest)

So weit ist der Wagen aber bisher nicht wieder eingefedert das er auf den Begrenzern lag.

also sollte es für die letzte sicherheit wohl annehmbar sein,diese zu verbauen,mM.

am 6. Juni 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Habe je 2 klipdinger drinne,weil mein Wagen bei voller Einfederung

am Radinnenhaus geschliffen hat (das war beim Tüv,mit den einfederungstest)

 

So weit ist der Wagen aber bisher nicht wieder eingefedert das er auf den Begrenzern lag.

 

also sollte es für die letzte sicherheit wohl annehmbar sein,diese zu verbauen,mM.

Möchte mir auch so Clipsbegrenzer auf die Dämpferstange machen da bei voller Beladung und zügiger Fahrweise der Reifen im Radhaus leicht schleift.

Jetzt wollte ich nur noch wissen, welchen Durchmesser ich brauche? Die Clipse gibt es ja in verschiedenen Innendurchmessern!

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

@ diskus. ne son pfusch haben nicht viele drin. und ab werk begrenzer ist ja wohl mal ein schönes märchen ;) niemals...

 

Und warum einige nichts an der Karosse machen mussten bei gleicher Kombi ist ganz easy: schonmal was von fertigungstoleranz gehört?

bei mir passte übrigens auf der limo 8,5 + ET35 ohne probleme.

Tieferlegung hat auch nix damit zu tun. Wenns bei 00/00 passt, passts auch bei 70/50.

Und wenn es aufgrund der Tieferlegung am Radinnenhaus schleift, dann sollte man nicht einfach Begrenzer drunterballern, sondern ganz simpel das Radinnenhausplastik passend ausschneiden. So wurde es bei mir gemacht. Und so gehört sich das auch.

Lasst den Quatsch mit den Begrenzern einfach sein ;) Wer kein Geld hat für Bördeln/Ziehen/Radhausbearbeitung, sollte einfach keine Kombination fahren, die so nicht drunter passt. Meine Meinung.

Gruss

am 6. Juni 2009 um 19:24

Hab ab Werk die SFA und hab H+R Distanzscheiben mit ABE.

Nur leider schleifts halt manchmal etwas. Felgen sind Original 17er.

Möchte deßhalb nicht das Plastik vom Radhaus anpassen lassen.

Nicht wegen den Kosten, möchts halt Original lassen, im Winter kommen die Begrenzer auch wieder raus.

am 7. Juni 2009 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

Möchte mir auch so Clipsbegrenzer auf die Dämpferstange machen da bei voller Beladung und zügiger Fahrweise der Reifen im Radhaus leicht schleift.

Du bist doch des Wahnsinss fette Beute :eek:

NOCHMAL: Wenn Du Deinem Fahrwerk EInfederweg nimmst, dann können Deine Räder in diesem Fall NICHT mehr der Straßenoberfläche folgen und verlieren den Bodenkontakt.

Das ohnehin schon schwammigere Fahrverhalten bei "voller Beladung" wird Dir bei Deiner "zügigen Fahrweise" das ESP überfordern.

So hart es klingt, aber ich habe wirklich kein Stückchen Mitleid mit Leuten, die sich Federwegsbegrenzer reinknallen, damit sie damit "zügig fahren" können. Und das noch bei voller Beladung ...

Gerade die Hinterachse ist für die Spurtreue verantwortlich!

Und ich hoffe, dass Du keinen anderen Verkehrsteilnehmer abschießt ... lass es bitte nur ein Baum sein ... keine Radfahrer oder andere Menschen!

Lass es bitte sein.

Gruß, Frank

Gerade auf der Autobahn können Federwegsbegrenzer fatale Folgen haben.

Die meisten von uns (ich auf alle Fälle), bügeln doch auf der Autobahn so fern es möglich ist mit der größtmöglichen Geschwindigkeit über die Straße.

Stellt euch vor, ihr fahrt mit 200+km/h in eine Kurve. In dieser Kurve ist eine minimale Bodenwelle. Wenn dann genau an dieser Stelle 2cm Federweg fehlen, dann überholt euch das Heck des Autos bevor ihr überhaupt merkt was los ist.

Falls ihr Glück haben solltet, regelt das DSC noch ab, im schlechteren Fall bleibt von eurem Auto nur noch ein Fetzenhaufen übrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen