ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Federwegsbegrenzer?

Federwegsbegrenzer?

Themenstarteram 18. Oktober 2002 um 23:19

Hi Leute,

hab heute bemerkt das wenn ich mit 4 Leuten fahre, hinten

die reifen scheinbar, denke ich zumindest, an den Radkästen schleifen, also bei unebenheiten der Fahrbahn. Hab meinen 320i Bj. 92 erst seit ein paar Tagen. Kann das nun sein das hinten Federwegsbegrenzer rein müssen?

Das Auto sieht auch wenn man sich den Abstand zwischen Reifen und Radkasten anschaut, hinten tiefer aus. Ich weiss jetzt aber auch nicht was für Tieferlegungsfedern da drin sind, schätze mal das er 40mm, 40mm tiefer ist.

Das Geräuch ist halt irgendwie ein schleifen, definitiv von hinten kommend... Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen oder wisst was das sein kann!?

 

Thx

MfG

Mase

320i Limo Bj. 92

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Oktober 2002 um 0:22

Hast du Felgen drauf oder original Stahlfelgen. Bei ner 40/40 Tieferlegung soieht der E36 echt ein bisschen komischaus weil er im originalen Zustand vorne mehr Platz zum Kotflügel als hinten. Also muss er vorne mindestens immer 20 mm mehr runter als hinten.

Guck dir die Reifen an ob da Schleifspuren sind oder so.

Ansonten bördeln oder ziehen lassen oder ???? Ich weiß ja nicht was für Felgen du drauf hast und ob du überhaupt schon ziehen lassen hast. Felgenbreite??? Reifenbreite???

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2002 um 0:32

Bis jetzt sind noch 195/65 drauf (Standard BMW felgen).

Hab im Keller aber noch 215/45 AC Schnitzer felgen liegen,

die mach ich aber erst im Sommer drauf. Als Winterreifen

mach ich dann 185/65 drauf. Gezogen oder so sind die Kotflügel noch nicht, ham nur vom Vorgänger so ne Kotflügelverbreiterung draufgeklebt.

Jedenfalls kann ich jetzt zwischen Reifen und Radkasten bzw. Kotflügel gerade mal meine Finger dazwischen stecken.

 

Greetz

Mase

am 19. Oktober 2002 um 0:46

Aslo wenn du 195er auf Satndard-BMW-Felgen hast dann dürfte da viel Platz sein zwischen Kotflügel und Reifen. Hast du Spurverbreiterungen drin oder so. Das kann mir jetzt absolut nicht vorstellen dass da was schleift. Ist die Felge auch Standard-E36 oder ist die vom 5er oder so???

Wenn du Federwegbegrenzer reintust dann ist der Komfort hin wenn mehrere im Auto sitzen.

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2002 um 1:02

Hmm, ob das wirklich die Original Felgen bzw. Reifen sind weiss ich nicht genau. Ich sag mal so, normalerweise sind 205/60 original e36 felgen. (Im Fahrzeugschein sind ja auch nur die 205/60 u 185/65 eingetragen). Von daher wäre ich mir jetzt nicht 100% sicher das daß Originale Reifen sind.

Aber wie gesagt mehr als meine Finger passen nicht zwischen Reifen und Radkastenaussenkante.

 

Naja, und wenn ich Federwegsbegrenzer rein mache müßte er

doch härter werden, oder? Was ja eigentlich auch nicht schlecht ist ;)

MfG

Mase

Ja,er wird härter.

Kommt aber auch drauf an wieviel Federwegsbegrenzer du reinmachst bzw. wieviel Federweg dann noch übrigbleibt.

Am Besten du holst dir Clips,die kannst du im eingebauten Zustand über die Kolbenstange stecken,sofern die Feder entlastet ist.

Gibst von FK,nennen sich glaub ich "Stick it".Sind 10 Stück a 1 cm.

Du mußt halt mal ausprobieren,wieviel von den Dingern du reinmachen mußt.

Fang mit einem pro Seite an und belade dein Auto.Sollte er immernoch schleifen,noch einen pro Seite dazu und wieder testen.

schau doch erstmal nach ob überhaupt irgendwo was schleift.

nimm dir nen mauerstein,und fahr mit dem hinterrad drauf. das simuliert in etwa die volle beladung des wagens. dann schau innen und aussen nach,wo es schleifen könnte.

mfg

einfach rad abmontieren und innen an der radhauskante gucke ob da was schleift.

gruß christian

Hallo,

Wenn du keine breiten reifen mit felgen hast

darf da nichts Schleifen selbst wenn du mit 10 Personen

fährst..

Es kann eigentlich nur so sein das du hinten

spurverbreiterung hast von dem du nichts weist..

Mit Federwegbegrenzer kommst du nicht weit..

Höchstens wird der Fahrkomfort hin sein..

Wenn du die Spurverbreiterung hast und die auch behalten willst hilft hier nur das Ziehen der Radkästen..

Schau erst mal ob distanzscheiben drauf sind..

Cioa

Hatte dasselbe Problem mit meinen original M-Felgen 8 1/2x17 Felgen. Habe mein Gewindefahrwerk hinten bis zum Anschlag gedreht, das Rad schleift bei 3 Personen an der Stoßstange!!! Reifen verschwindet im Radhaus.

Hallo

Das bei 8 1/2 x17 mit 235 oder 245er Reifen hinten an der Stoßstange was schleift ist ja normal.

Du hast die Felgen erst nachträglich montiert, stimmts? Denn wären sie ab Werk wäre das nicht.

Hast du den BMW Umrüstkatolog Beachtet bzw. Auflagen für umrüstungen im TIS? Da steht nämlich groß und deutlich drin, dass man die Stoßstangenecken abschneiden muss.

Bei Bedarf kann ich dir alle Auflagen schicken.

mfg

Wusste ich nicht, nein. Guter Tipp, danke. Schaue morgen gleich selber mal im TIS nach (arbeite bei BMW). Habe die Ecken auch schon abgeschnitten, denn es kam mir schon etwas merkwürdig vor.

Woher kommst du? Arbeite auch bei BMW München.

mfg

Arbeite in Dresden. Habe mir heute im TIS die Rep.anleitung herausgezogen. Wusste absolut nicht, dass dies Bedingung ist beim Umrüsten der 8 1/2 Zoll Felgen mit Mischbereifung. Fahre ja leider nur einen 325'er, da mir die M3's unterhaltsmäßig "etwas" zu hoch eingestuft sind. Denn nur Haftpflicht versichert ist ja ziemlich riskant bei so einem Fahrzeug. Allerdings würde mich der 3,2l schon sehr reizen...

Mal ne Blöde Frage: Wie hast du deine Felgen eingetragen bekommen? Denn im Umrüstkatalog, den du zum Eintragen brauchst (zumindest hier in Bayern, München), steht das auch?!?!?

Ach, 325i reicht völlig. Ich fahr halt viel, da ist ein M3 schon zu krass vom Verbrauch her.....

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Federwegsbegrenzer?