Federwegsbegrenzer
Hey ich hab folgendes Problem ich hab
Einen 320i bj 2003 und er streift mit den
Sommerreifen 255/35/R18 aber nur hinten
Und ich hab jetzt ein hartgummi Rohr erstanden
Und ich weiß jetzt nicht welchen federwegsbegrenzer
Ich benutzen soll da gibt es 2 verschiedene
Einen mit einen Art Teller am Ende und das andere
Schaut aus wie ein Rohr wie ich schon hab aber wenn
Das passen sollte weiß ich auch nicht welchen innen-
Durchmesser ich da brauch der eine Schau so in etwa
Aus || _||_
Ich für hinten benutzen darf
Beste Antwort im Thema
Ist eigentlich ganz einfach!
keinen der Beiden, alles lebensgefährlicher PFUSCH!
Ich würde erst mal versuchen genügend freigängigkeit der Reifen zu ermöglichen anstatt so einen Dreck einzubaun! Sollte das zuviel Aufwand sein würde ich schmalere Reifen bzw. Felgen empfehlen.
Aber optik ist ja alles
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ist eigentlich ganz einfach!
keinen der Beiden, alles lebensgefährlicher PFUSCH!
Ich würde erst mal versuchen genügend freigängigkeit der Reifen zu ermöglichen anstatt so einen Dreck einzubaun! Sollte das zuviel Aufwand sein würde ich schmalere Reifen bzw. Felgen empfehlen.
Aber optik ist ja alles
Aber ziehen möchte ich die radkästen weil ich Angst hab das anfängt zu rosten und ich hab schon von mehreren gehört das die federwegsbegrenzer eine Super Lösung wäre und das möchte ich eig. Auch so machen und komm damit wieder auf die Ursprungsfrage zurück kann mir das jemand beantworten welche ?????_||_ oder ||
Wenn du da bis anschlag federwegbegrenzer rein machst will ich nicht wissen wie das auto in einer extremsituation reagiert.
Mir wäre das zu gefährlich.
Laß die radläufe anständig bearbeiten und gut is.
Zitat:
Original geschrieben von Robino997
ich hab schon von mehreren gehört das die federwegsbegrenzer eine Super Lösung wäre
Um Dir das problem mal näher zu bringen:
Wenn zwischen Rad und Karosserie eine steife Verbindung wäre, dann könntest Du das Auto nicht fahren, denn ein nicht federndes und gedämpftes Rad kann auf der Straße keinen dauerhaften Bodenkontakt herstellen.
Nimmst du nun Federwegsbegrenzer, die einen gewissen Federweg zulassen, dann kannst Du damit ganz normal fahren solange das Rad nicht weiter einfedern muss als der begrenzer es zulässt.
Blöderweise sind es gerade brenzlige Situationen wie zum beispiel in einer 30-Zone, die Du mit 40 km/h durchfährst und Dir springt ein Kind vor das Auto. Du kannst nicht mehr bremsen, sondern musst ausweichen.
Diese doch sehr geringe Geschwindigkeit genügt vollkommen um das Hinterrad beim Ausweichen sehr tief eintauchen zu lassen.
Wenn das Rad "auf Block" geht, wird dir aufgrund der steifen Verbindung Rad->Karosserie der Bodenkontakt abreisßen und Du wirst das Auto nicht mehr kontrollieren können - Dein Ausweichmanöver wird zur reinen Glückssache!
Wenn das Kind unter dem Auto liegt, fragt niemand mehr danach ob die Federwegsbegrenzer denn nun zugelassen waren oder nicht.
Ebenso verhält es sich, wenn Du die Rücksitzbank mit Perseonen vollstopfst, dann ist das Auto fast dauerhaft auf Block ... schön abends zur Disko juckelt und auch hier wirst Du in Kreisverkehren interessante Effekte erleben ... Dir wird das Heck deutlcih eher ausbrechen.
lass es daher lieber schleifen, das ist weniger gefährlich - oder mach's direkt richtig und schaff die Freigängigkeit für ein frei federndes Rad.
... wie Du siehst, geht es nicht um Deine eigene Gesundheit, sondern um die Deiner Mitmenschen.
So makaber es klingt: Tot zu sein ist besser als ein Leben lang querschnittsgelähmt - riskiere es daher besser nicht.
Wenn Du es doch machen willst, dann tu es und teste es in Extremsituationen - also ruhig mal voll beladen über einen leeren Parkplatz fahren und mit extremen Fahrmanövern selber herausfinden wie schön schnell der Grip am Ende ist.
Gruß, Frank
Sehr gut beschrieben lncognito.
Ich hatte das mal bei einem meiner ersten autos so gemacht mit den begrenzer,also soviel verbaut bis fast kein federweg mehr da war.
War sehr gefährlich....mehr muß man nicht mehr sagen.
Also gut überlegen Robino997
aber gegen einen cm sollte man nicht so nen aufwind machen... ich musste zb vorne einen cm rein machen da er sonst schleifen würde bei voll lenkeinschlag+ voll eingefedert..
wenn du den dämpfer mit 5cm vollmachst is das klar dreck aber einer is schon ok ich merke keinen unterschied
Wie schon erwähnt, kann ich auch nur sagen, dass Federwegsbegrenzer purer Pfusch sind.
Auto schaut voll krass geil aus mit dicke Felgen und fette Reifen. Dass man dann nicht mehr ordentlich damit fahren kann, ist vor der Eisdiele völlig egal.
Also Bördeln oder Ziehen oder passende Räder drauf! Wer hat dir die Dinger überhaupt eingetragen? Eintragen??? Was ist das???
@Incognito: Noch brenzliger wird es, wenn einem bei 200km/h in einer Kurve auf der Autobahn bei einer kleinen Bodenwelle der Federweg ausgeht. Da ist für jeden Eisdielenposer Schicht im Schacht!
Ferderwegbegrenzer haben schon ihren sinn wenn man sie vernünftig verbaut und man danach noch genug restfederweg hat.
Zitat:
Noch brenzliger wird es, wenn einem bei 200km/h in einer Kurve auf der Autobahn bei einer kleinen Bodenwelle der Federweg ausgeht. Da ist für jeden Eisdielenposer Schicht im Schacht!
Das ist zB noch ein Nachteil, wenn man nicht genügend Federweg hat. Wenn der Dämpfer dann nämlich mal auf Anschlag reindonnert, geht die Gesamte Kraft mit voller Wucht auf den Dom/die Karosserie. Und dann kann man ja mal ausprobieren, wie lange sowas die Schweißpunkte und die Bandscheiben mitmachen!
Ok vielen dank an alle aus dieser Sicht hab ich das noch garnicht gesehen ichfind das echt cool das. Da soo viele ein Kommentar geschrieben haben und ich denke ich lass die radkästen ziehen und mach dünnere distanzen ein nochmal danke für eure sinnvollen Tipps ich hab mich gestern extra wegen der Sache angemeldet und dachte das da nur Schrott dabei rauskommt aber ihr habt mir sehr weitergehOlfen bin begeistert !!
Freut mich, wenn wir dir helfen konnten, und dass du einsichtig bist.
Jetzt sag uns mal, welche Felgen du montiert hast. Vo/Hi, die Dimensionen inkl. ET, Distanzscheiben und die Bereifung dazu.
Dann können wir schonmal ungefähr abschätzen, was zu machen ist.
Die Kanten bördeln ist ja kein Problem, auch nicht wegen Rost, wenn es anständig gemacht wird. Jemand der Ahnung davon hat, wird den Lack vorher anwärmen, das er nicht reißt. Sollte das jemand ohne anwärmen versuchen, kannst gleich wieder fahren.
Und Federwegsbegrenzer sind Mist. Wenn man logisch denkt, dann kann das mit genügend Restfederweg gar nicht sein. Der Begrenzer wird ja eingebaut, weil er aufsitzt wenn er einfedert. Mit dem Federwegsbegrenzer bewirke ich ja nur, das er nicht mehr am Blech aufsitzt, sondern dann eben am Begrenzer. Was das für Auswirkungen haben kann, wenn eine Bodenwelle kommt, wurde ja schon gesagt
gruß He-Man
Also vorne hab ich 8zoll hinten 8,5 Zoll Breite Felgen Bereifung :vorne 225/40/r18 hinten 255/35/R18 et glaub ich 50 weiß ich jetzt garnicht kann ich euch erst morgen sagen und tieferlegungsfedern vom TÜV eingetragen