ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Federwegsbegrenzer zum einstecken in die Federn...???

Federwegsbegrenzer zum einstecken in die Federn...???

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 17:27

Moin,

 

wo bekommt man FWB zum einstecken in die Federn her...???

In der "Bucht" habe ich schon geschaut, dort werden nur welche zum einstecken in die Dämpfer angeboten...:(

 

Hintergrund ist der, dass mein Schrauber in seinem 316i Compact ein H&R Gewindefahrwerk verbaut hat, welches er so tief eingestellt hat das er nun hinten aufsetzt wenn "die Hütte voll" ist...:rolleyes:

 

Da er es aber auch nicht wieder höher stellen möchte (sonst geht ja die Optick mit den Reifen verloren) denkt er nun über FWB nach, aber eben welche zum "einlipsen" in die Feder selber...:)

 

Jetzt die Frage, weiß jemand wo man sowas herbekommt, wie teuer sowas ist und welcher Hersteller sowas anbietet...???

 

THANKS....:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hintergrund ist der, dass mein Schrauber in seinem 316i Compact ein H&R Gewindefahrwerk verbaut hat, welches er so tief eingestellt hat das er nun hinten aufsetzt wenn "die Hütte voll" ist...:rolleyes:

Da macht der wohl irgendwo was falsch, ich würd mal sagen "die Freigängigkeit der Räder ist nicht unter allen Bedingungen gegeben..."! Federwegberenzer sind in meinen Augen hoch gefährlich! Sobald beim Einfedern der verkürzte Federweg aufgebraucht ist muß die verbleibende Energie ja irgendwo hin. Dann rumpst es gewaltig im Dom, die ganze Kraft geht ungefedert und ungedämpft auf die Karosserie über... wenn es das entsprechende Lager überlebt hat ;) Von der faktisch in diesem Moment nicht vorhandenen Bodenhaftung ganz zu schweigen.

Versuchs dem bitte auszureden, Freigängigkeit bei max. Federweg, alles andere ist aus fahrdynamischer Sicht mangelhaft.

Zitat:

sonst geht ja die Optick mit den Reifen verloren

Das ist ja auch die wichtigste Eigenschaft die so ein Fahrwerk haben muß... cool aussehen... im Stand! ;)

Zitat:

denkt er nun über FWB nach, aber eben welche zum "einlipsen" in die Feder selber...:)

Dein "Schrauber", was macht der von Beruf? Ich hoffe nichts im Kfz-Handwerk!

Zitat:

Jetzt die Frage, weiß jemand wo man sowas herbekommt, wie teuer sowas ist und welcher Hersteller sowas anbietet...???

Sind diese Ausführungen eigentlich zugelassen? Ich hab bis jetzt diese Teile nur im Motorsport-Zubehör gesehen und die waren definitiv nicht für den Straßeneinsatz gedacht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 21. Mai 2008 um 17:52

Die gibts bei ATU!

 

Gruß Ronn 

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 17:56

Bei ATU, echt???

Ok, werde ich ihm ausrichten, Thanks...:)

 

PS: Gott sei Dank, muss ich da nicht hin...:D

am 21. Mai 2008 um 18:00

Jupp bei ATU gibts die zum einklipsen! Was hast du denn gegen ATU? Ich kaufe da immer mein Autoshampoo, das ist ganz ok...:cool: 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hintergrund ist der, dass mein Schrauber in seinem 316i Compact ein H&R Gewindefahrwerk verbaut hat, welches er so tief eingestellt hat das er nun hinten aufsetzt wenn "die Hütte voll" ist...:rolleyes:

Da macht der wohl irgendwo was falsch, ich würd mal sagen "die Freigängigkeit der Räder ist nicht unter allen Bedingungen gegeben..."! Federwegberenzer sind in meinen Augen hoch gefährlich! Sobald beim Einfedern der verkürzte Federweg aufgebraucht ist muß die verbleibende Energie ja irgendwo hin. Dann rumpst es gewaltig im Dom, die ganze Kraft geht ungefedert und ungedämpft auf die Karosserie über... wenn es das entsprechende Lager überlebt hat ;) Von der faktisch in diesem Moment nicht vorhandenen Bodenhaftung ganz zu schweigen.

Versuchs dem bitte auszureden, Freigängigkeit bei max. Federweg, alles andere ist aus fahrdynamischer Sicht mangelhaft.

Zitat:

sonst geht ja die Optick mit den Reifen verloren

Das ist ja auch die wichtigste Eigenschaft die so ein Fahrwerk haben muß... cool aussehen... im Stand! ;)

Zitat:

denkt er nun über FWB nach, aber eben welche zum "einlipsen" in die Feder selber...:)

Dein "Schrauber", was macht der von Beruf? Ich hoffe nichts im Kfz-Handwerk!

Zitat:

Jetzt die Frage, weiß jemand wo man sowas herbekommt, wie teuer sowas ist und welcher Hersteller sowas anbietet...???

Sind diese Ausführungen eigentlich zugelassen? Ich hab bis jetzt diese Teile nur im Motorsport-Zubehör gesehen und die waren definitiv nicht für den Straßeneinsatz gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hintergrund ist der, dass mein Schrauber in seinem 316i Compact ein H&R Gewindefahrwerk verbaut hat, welches er so tief eingestellt hat das er nun hinten aufsetzt wenn "die Hütte voll" ist...:rolleyes:

Da macht der wohl irgendwo was falsch, ich würd mal sagen "die Freigängigkeit der Räder ist nicht unter allen Bedingungen gegeben..."! Federwegberenzer sind in meinen Augen hoch gefährlich! Sobald beim Einfedern der verkürzte Federweg aufgebraucht ist muß die verbleibende Energie ja irgendwo hin. Dann rumpst es gewaltig im Dom, die ganze Kraft geht ungefedert und ungedämpft auf die Karosserie über... wenn es das entsprechende Lager überlebt hat ;) Von der faktisch in diesem Moment nicht vorhandenen Bodenhaftung ganz zu schweigen.

Versuchs dem bitte auszureden, Freigängigkeit bei max. Federweg, alles andere ist aus fahrdynamischer Sicht mangelhaft.

Zitat:

sonst geht ja die Optick mit den Reifen verloren

Das ist ja auch die wichtigste Eigenschaft die so ein Fahrwerk haben muß... cool aussehen... im Stand! ;)

Zitat:

denkt er nun über FWB nach, aber eben welche zum "einlipsen" in die Feder selber...:)

Dein "Schrauber", was macht der von Beruf? Ich hoffe nichts im Kfz-Handwerk!

Zitat:

Jetzt die Frage, weiß jemand wo man sowas herbekommt, wie teuer sowas ist und welcher Hersteller sowas anbietet...???

Sind diese Ausführungen eigentlich zugelassen? Ich hab bis jetzt diese Teile nur im Motorsport-Zubehör gesehen und die waren definitiv nicht für den Straßeneinsatz gedacht.

Ich les immer wieder gern deine Beiträge,da merkt man du kennst dich aus!

am 21. Mai 2008 um 18:07

Ich bitte dich, das ist doch Mist! Enweder richtig ziehen oder höher drehen, alles andere ist einfach nix!

am 21. Mai 2008 um 18:35

@Bär

 

Ich lese gerade du sucht Federwegsbegrenzer zum einklipsen in die Feder!!?? Sorry, das hatte ich überlesen...die Federwegsbegrenzer die ich von ATU kenne, sind zum einklipsen der Kolbenstange vom Stoßdämpfer aber nicht von der Fahrwerksfeder, wo es die gibt kann ich dir nicht sagen, bei ATU eher wohl auch nicht. Sorry nochmal

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:46

Also bevor hier wieder irgendwelche "hitzigen" Bemerkungen bezüglich der Verwendung von FWB fallen, bitte ich mal darum sich vorab darüber zu informieren warum es manchmal nötig ist, solche FWB zu verbauen...;)

 

@Hobbyschrauber

Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe durchaus Respekt vor deinem Wissen über FW und deren Kommponeten, aber in dem Falle kann und will ich dir nicht zustimmen.Das verbauen von FWB ist keinesfalls gefährlich und eine absolut gänge Methode, um das durchschlagen des FW zu verhindern.FWB sind absolut legal im Zubehör oder wie z.B hier genannt, bei A*T frei zu erwerben.Es geht hier lediglich darum, dass wenn das Fahrzeug "voll" beladen ist, ein aufsetzen/durchschlagen der Dämpfer verhindert werden soll...;)

Oder beziehst du den Text jetzt ausschließlich nur auf das Thema FWB und Federn...???

 

Und keine Panik, mein Schrauber ist ausgebebildeter KFZ-Techniker und bisher hat er mich immer bestends beraten/alle Rep. einwandfrei durchgeführt...;)

 

@Ronn111

Ok, ist ja kein Problem...:)

 

PS: Ich finde es immer wieder erstaunlich, was doch Leute aus solchen Beiträgen alles herauslesen/ableiten können.Da wir dann Kurzerhand mal jemanden eine Unqualifizierung in seinem Beruf nachgesagt, ohne IHN überhaupt zu kennen...:(

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:49

Morgen wenn ich mein Handy wieder habe, dann poste ich mal ein Foto von dem Wagen samt FW...

am 21. Mai 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Also bevor hier wieder irgendwelche "hitzigen" Bemerkungen bezüglich der Verwendung von FWB fallen, bitte ich mal darum sich vorab darüber zu informieren warum es manchmal nötig ist, solche FWB zu verbauen...;)

 

@Hobbyschrauber

Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe durchaus Respekt vor deinem Wissen über FW und deren Kommponeten, aber in dem Falle kann und will ich dir nicht zustimmen.Das verbauen von FWB ist keinesfalls gefährlich und eine absolut gänge Methode, um das durchschlagen des FW zu verhindern.FWB sind absolut legal im Zubehör oder wie z.B hier genannt, bei A*T frei zu erwerben.Es geht hier lediglich darum, dass wenn das Fahrzeug "voll" beladen ist, ein aufsetzen/durchschlagen der Dämpfer verhindert werden soll...;)

 

Und keine Panik, mein Schrauber ist ausgebebildeter KFZ-Techniker und bisher hat er mich immer bestends beraten/alle Rep. einwandfrei durchgeführt...;)

 

@Ronn111

Ok, ist ja kein Problem...:)

 

PS: Ich finde es immer wieder erstaunlich, was doch Leute aus solchen Beiträgen alles herauslesen/ableiten können.Da wir dann Kurzerhand mal jemanden eine Unqualifizierung in seinem Beruf nachgesagt, ohne IHN überhaupt zu kennen...:(

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, als wenn ich nicht in einem Technik Forum bin, sondern vielmehr in einem sog. "Lästerforum"....:rolleyes:

@Bär

 

Also Federwegsbegrenzer welche in die Federn eingehangen werden sind schon gefährlich und keinesfalls zulässig, das gibt´s eigentlich nur für´n Motorsport wie Hobbieschrauber schon geschrieben hat. Die zum Einhängen in die Stoßdämpfer sind zwar mehr oder weniger legal, zumindest wenn mans nicht übertreibt, allerdings würde ich das auch nicht verbauen - zumal dein Bekannter als KFZ-Techniker da sicherlich über Mittel und Wege verfügt dies besser zu lösen, um eine außreichende Radfreigängigkeit herzustellen

am 21. Mai 2008 um 21:18

Also ich weiß wo von ich spreche, selbst die Dinger zum Clipsen sind einfach nur Müll.

Zumal mal die Teile auch mal schnell flöten gehen. Dann sind mal eben 20 € zum Fenster raus.

Ich hatte selbst bis vor kurzen 2 10 mm Pro Dämpfer hinten verbaut, das Ergebniss: Stützlager kaputt, (nach nur 2 Monaten nach dem Neue verbaut wurden). Komisch dass mir das genau mein Schrauber vorhergesagt hat :D Sollte einem aber auch der normale Menschenverstand sagen können, aber viele lassen sich von der Optik wohl blenden.

 

Der Federweg sollte einfach NIE MALS durch so begrenzt werden. Dann lieber das Schlechtwegepakt von BMW verbauen.

Kann da meinen Vorrednern nur zustimmen.

FWB machen auf dauer das Auto kaputt!!!

In fast jedem auto sind original federwegsbegrenzer eingebaut also warum soll das schlecht sein.

man sollte nur nicht zuviele einbauen so das das auto quasi schon drauf liegt, klar man braucht immer genug restfederweg.

aber die schützen ja den dämpfer, das er nicht durchschlägt.

FWB für die feder selbst hab ich aber noch nie gesehen, kenn nur sowas was gegen quietschende federn helfen soll!

am 22. Mai 2008 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Peace81

In fast jedem auto sind original federwegsbegrenzer eingebaut also warum soll das schlecht sein.

man sollte nur nicht zuviele einbauen so das das auto quasi schon drauf liegt, klar man braucht immer genug restfederweg.

aber die schützen ja den dämpfer, das er nicht durchschlägt.

FWB für die feder selbst hab ich aber noch nie gesehen, kenn nur sowas was gegen quietschende federn helfen soll!

Blödsinn. Sry! In keinem Auto ab Werk sind an der Kolbenstange des Stoßdämpfers oder in der Feder irgendetwas verbaut! Was du meinst sind mehr oder weniger dicke Gummiunterlagen. Das führt BMW unter dem Schlechtwegepaket. Diese Teile werden dann gegen die vorhandenen Gummi-Scheiben getauscht.

Da gehen die Stöß aber auch darauf, und nicht auf die "begrenzten" Dämpfer und auf die Stützlager.

Zumal leidet der Fahrcomfort unter 1 oder 2 Begrenzer schon deutlich.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Federwegsbegrenzer zum einstecken in die Federn...???