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Federzylinder entlüften

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 8:47

Moin,

mein Vorgänger hat vorne rechts einen Federzylinder tauschen lassen, leider kein original Citroen-Federzylinder.

Das System soll sich ja eigentlich selber entlüften, aber auf dem neu verbautem Federzylinder ist ein Entlüftungsnippel (das Original hat keins).

Da der Federzylinder nicht einwandfrei funktioniert, dachte ich mir, dass dieses vielleicht auch daran liegen könnte, dass dieser noch nicht komplett entlüftet ist.

Von da meine Frage, wann entlüfte ich diesen am Besten? Mit hoch- oder runtergefahrene Hydraulik?

Und kann ich, wenn ich, auf dem Nippel einen Schlauch drauf setze, diesen direkt in die Hydraulikpumpe zurückfließen lassen? Ist es überhaupt erlaubt, den Verschluss der Hydraulikpumpe während des Betriebes zu öffnen (Druck)?

Federzylinder
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5 Antworten

Entlüften durch ganz hoch, ganz runter und je nach Motor, Lenkung ganz links, ganz rechts

auf der Federung sind mehr als 50bar Druck, ich kenn mich da nicht so aus, finde es aber unbehaglich daran zu entlüften. Wenn würde ich da Fahrzeug in die komplett niedrigste Stufe bringen, dann ist der Druck am niedrigsten und nur dadurch, dass der Zylinder eingefahren ist, entstehen keine zusätzlichen Hohlräume, in denen sich die Luft halten könnte.

Mir hat man mal erzählt, das man entlüftete Flüssigkeiten niemals zurückschüttet, die Gefahr, dass man Dreck rein bringt, ist viel zu groß

Am Vorratsbehälter selbst herrscht nicht dieser hohe Druck, aber zurückfließendes LDS kann bei offenem Deckel raus spritzen

Der Blinkernutzer

Hier oder in einem anderen Forum hatte ich als ich meine zwei hinten getauscht habe eine gute Anleitung gefunden. Eigentlich kein Hexenwerk. Was fuer ein Problem hat denn der Zylinder?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 13:45

@Dominik-Deluxe

Der Zylinder schlägt durch, als ob er kaum Wirkung hat.

Dichtung intern geplatzt. Macht er schmatzige Geräusche wenn du ihn im Stand durchwippst?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 15:05

@Dominik-Deluxe

Nein schmatzige Geräusche macht er nicht. Laut Vorbesitzer ist dieses Teil erst vor einem halben Jahr getauscht worden.

Die Probefahrt war am Anfang ganz in Ordnung, bis wir dann im Stehen zum Testen die Hydraulik ganz runter gefahren haben und diese nicht wieder hoch wollte. Wir sind dann ein paar hundert meter weiter zum Zubehörladen gefahren und haben dann zwei Liter Hydrauliköl (das richtige) gekauft und dieses auch komplett verfüllt, so dass es im Sieb gerade sichtbar war.

Danach funktionierte die Hydraulik auch ganz normal, nur dass dieser Federzylinder danach nicht mehr richtig funktionierte.

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