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Feedback an Porsche
Hallo zusammen, wie alle schon wissen wird der neue Macan wohl mittelfristig nur noch elektrisch angetrieben werden.
Hier mag natürlich jeder seine eigene Präferenz haben aber ich persönlich finde das gar nicht gut, da ich öfter von Innsbruck nach Hamburg fahre und mit so einem eAuto dann gleich in München erst mal ne Stunde zum Laden bräuchte. Was sich die ganze Strecke dann so abspielen würde...
Was ich leider noch nicht gefunden hab ist eine Möglichkeit, ein konstruktives Feedback an Porsche zu senden.
Wisst ihr da etwas?
Grüße
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38 Antworten
Glaubst du echt, die interessiert das?
Greetz
Zitat:
@Pilot69 schrieb am 28. Januar 2021 um 14:39:22 Uhr:
Glaubst du echt, die interessiert das?
Greetz
Eben...und außerdem läuft der konventionelle Macan noch bis mind. 2025 weiter.
Porsche muss nach dem Dieselausstieg seinen CO2-Flottenverbrauch senken und braucht alternative Antriebe wie den E-Motor.
Langfristig werden ALLE Porschemodelle vollständig elektrifiziert. Außer der Ikone 911, die aber dann wohl bzgl. der Absatzzahlen keine große Rolle mehr spielt.
Und im übrigen, was Ladezeiten angeht: Der Taycan lädt in rd. 45 min von 0- 100%, der E-Macan bekommt das gleiche 800V-System. Wo da die Stunde sein soll, erschließt sich mir nicht.
Und 2025, wenn es wirklich keine konventionellen Macan-Motorisierungen mehr gibt, werden sich die Ladezeiten wohl auch schon wieder deutlich reduziert haben...denn schließlich bleibt die Entwicklung nicht auf 2020 stehen.
Also erstmal abwarten, bevor hier eine Welle gemacht werden soll.
Ich pers. freue mich auf den E-Macan...mein aktueller 21'er GTS ist für mich nur eine Interimslösung.
Aber wenn wir schön bei "Wünsch dir was" von Porsche sind:
ich hätte gerne ein vollwertiges viertsitziges Cabrio von Porsche. Idealerweise in den Abmessungen des Macan, soll aber kein SUV sein und bitte mit den Motorleistungen des 992 oder Taycan als EV-Version.
In Zuffenhausen gibt es einen Ordner mit dem Titel CRAZY.
Wenn du genial und kreativ bist, wird deine Nachricht dort abgeheftet.
Ansonsten DEL oder Ablage P.
Vergiss es!
Ich denke nicht, dass Elektroautos auf Dauer die Zukunft sein werden.
Eher sehe ich die Zukunft mit Brennstoffzellen ala Gumpert.
Man kann sich jetzt schonmal einen guten Verbrenner wegstellen mit dem man auf die Langstrecke geht bis was sinnvolles entwickelt ist.
Ich wäre da auch etwas vorsichtig mit derartigen Prognosen.
Habe letztens erst ein Interview mit dem Chef aus der Entwicklung des 911 gesehen und er kann sich mittelfristig die komplette Elektrifizierung des 911 mittlerweile nicht mehr so unbedingt vorstellen. Es bleibt also interessant.
Wenn es so kommt werde ich den letzten 911 den es als Benziner dann gibt, nie mehr hergeben. Obwohl der Taycan natürlich trotzdem ein gewaltiges geiles Teil ist. Aber für mich gehören zu den Emotionen die beim Autofahren entstehen, einfach auch der Sound eines Verbrenners in Verbindung mit dem Turboladergeräusch und einer Sportabgasanlage.
Hallo
Also Porsche wir nicht Komplett Elektrisch. Porsche baut ein werk in Chile für E-Fuels das auch die alten
Porsche Fahrzeuge weiter gefahren werden.
Und der Macan kommt als E und Verbrenner . Und das mit einen E - 911 das ist nicht geplant.
Porsche setz auf E-Fuels die auch in allen je gebauten Verbrenner gefahren werden kann.
Und das Alle nur noch mit Strom fahren geht nicht wir steigen aus Kohle / Atomstrom aus Leute wo soll
den der ganze scheiß Strom herkommen und wer soll das bezahlen.
Tesla Verdient sein Geld nicht mit Autoverkaufen sondern mit Umwelt Zertifikaten und das ist auch eine
Lüge den er Baute ja seine Auto nicht CO2 neutral.
Also Chile ist ein Konsortium u.a. auch mit Siemens und ein internationales Pilotprojekt. Ganz "nebenbei" sammelt Porsche auch Umweltpunkte um weiterhin Verbrenner auf die Straße zu bringen.
In der Spitzenleistung will man in Chile 550 Millionen Liter p.a. an eFuels produzieren. Da lohnt der Transport nach Europa nicht, ein Tropfen auf den heißen Stein, mehr nicht.
Eine Zukunftsprognose zu stellen bleibt schwer und ein Wagnis. Strom wird es nicht sein. Vielleicht synthetische Kraftstoffe? Die Infrastrukturen sind vorhanden!
Der momentane Status ist Intermezzo und Agnus Dei.
Zitat:
@Pilot69 schrieb am 28. Januar 2021 um 14:39:22 Uhr:
Glaubst du echt, die interessiert das?
Greetz
Nicht wirklich, aber dann kann mir keiner vorhalten, ich hätte es nicht gesagt
Zitat:
@knolfi schrieb am 28. Januar 2021 um 15:26:09 Uhr:
Zitat:
@Pilot69 schrieb am 28. Januar 2021 um 14:39:22 Uhr:
Glaubst du echt, die interessiert das?
Greetz
Eben...und außerdem läuft der konventionelle Macan noch bis mind. 2025 weiter.
Porsche muss nach dem Dieselausstieg seinen CO2-Flottenverbrauch senken und braucht alternative Antriebe wie den E-Motor.
Langfristig werden ALLE Porschemodelle vollständig elektrifiziert. Außer der Ikone 911, die aber dann wohl bzgl. der Absatzzahlen keine große Rolle mehr spielt.
Und im übrigen, was Ladezeiten angeht: Der Taycan lädt in rd. 45 min von 0- 100%, der E-Macan bekommt das gleiche 800V-System. Wo da die Stunde sein soll, erschließt sich mir nicht.
Und 2025, wenn es wirklich keine konventionellen Macan-Motorisierungen mehr gibt, werden sich die Ladezeiten wohl auch schon wieder deutlich reduziert haben...denn schließlich bleibt die Entwicklung nicht auf 2020 stehen.
Also erstmal abwarten, bevor hier eine Welle gemacht werden soll.
Ich pers. freue mich auf den E-Macan...mein aktueller 21'er GTS ist für mich nur eine Interimslösung.
Na ja, wer nur in der eigenen Stadt hin und düst für den ist E Auto eine echte Alternative. Aber 45 min Ladezeit? Alle 200 km und das über 1000km Gesamtstrecke? Wahnsinn...
Und ja, ich fahre die normale Reisegeschwindigkeit 200km/h. Da geht was weiter und man ist aber noch entspannt dabei.
Bei sowas ist die Batterie dann gleich leer... mit dem Diesel S bin ich in 7 Stunden am Ziel da brauch ich gerad, mit Pipi, 15 min zum Tanken und weiter gehts. Deshalb hat man ja einen Porsche. Oder?
Zitat:
@knolfi schrieb am 28. Januar 2021 um 15:30:28 Uhr:
Aber wenn wir schön bei "Wünsch dir was" von Porsche sind:
ich hätte gerne ein vollwertiges viertsitziges Cabrio von Porsche. Idealerweise in den Abmessungen des Macan, soll aber kein SUV sein und bitte mit den Motorleistungen des 992 oder Taycan als EV-Version.
Passt. Ich bin dabei
Zitat:
@PorPZ971 schrieb am 28. Januar 2021 um 18:09:00 Uhr:
Und das Alle nur noch mit Strom fahren geht nicht wir steigen aus Kohle / Atomstrom aus Leute wo soll
den der ganze scheiß Strom herkommen und wer soll das bezahlen.
Fun Fact: Kohlekraftwerke sind zum großen Teil so ineffizient und teuer, dass sie ohne Subventionen Verluste machen würden.
Ich bin mit dem aktuellen Stand der Technik auch strikt gegen eine vollständige Elektrifizierung aller Autos mit Batterien als Energiespeicher. Für Autos mit denen man in die Stadt zum Einkaufen fährt oder pendelt, kann das Sinn machen. Für LKW oder die Langstrecke eher nicht.
Aber da so viel geforscht wird, kommt vielleicht jemand mit einer super Idee ums Eck, welche Ladezeit, Herstellkosten, Gewicht und die Umweltverträglichkeit in der Herstellung und Rohstoffgewinnung verbessert. Ich lasse mich gerne überraschen.
Ansonsten halte ich Wasserstoff und Sprit aus nachwachsenden Rohstoffen per se auch mal nicht verkehrt.
Zitat:
@ZeroGravityOne schrieb am 29. Januar 2021 um 01:44:20 Uhr:
Na ja, wer nur in der eigenen Stadt hin und düst für den ist E Auto eine echte Alternative. Aber 45 min Ladezeit? Alle 200 km und das über 1000km Gesamtstrecke? Wahnsinn...
Und ja, ich fahre die normale Reisegeschwindigkeit 200km/h. Da geht was weiter und man ist aber noch entspannt dabei.
Bei sowas ist die Batterie dann gleich leer... mit dem Diesel S bin ich in 7 Stunden am Ziel da brauch ich gerad, mit Pipi, 15 min zum Tanken und weiter gehts. Deshalb hat man ja einen Porsche. Oder?
Sicherlich taugen die EV noch nicht zum km-Schrubben. Als km-Fresser würde ich ebenfalls wieder zum Verbrenner greifen....vermutlich in From eines PHEV, um in der Stadt rein elektrisch unterwegs sein zu können. Und hier bietet Porsche mit einem V8-PHEV ja schon was "porschiges" an.
Aber ich hatte ebenfalls geschrieben, dass die Entwicklung der Ladegeschwindigkeiten bei den EV nicht stehen bleibt...genau so wenig wie die Batteriekapazitäten. Daher sollte man den heutigen Maßstab (rd. 40 min Ladezeit und ca. 250 km reine Reichweite) nicht an Fahrzeuge anlegen, die in 4-5 Jahren auf den Markt kommen.
Bsp.: brauchte ein EV vor 3-4 Jahren noch gut eine Stunde um von rd. 20%-Kapazität (keine fährt seinen Akku komplett leer, genau so wie niemand seinen Tank komplett leer fährt) auf 80% zu laden (auf 100% dauerte es noch länger), so schafft das der Taycan aktuell in 28 min. Ein etron schafft von 0% auf 100% sogar in 43 min.
Wenn ich nun deinen Vergleich mit Tanken und Pipi-Pause von 15 min heranziehe, so sind wir da nur noch 13 min weg...und das 2021. In 5 Jahren könnte sich das egalisieren.
Aktuell taugen aber in meinen Augen die EV nur für kurze Strecken von max. 200 km Radius. Da gebe ich dir Recht.
Genau.... und was halt sehr oft vergessen wird. Normal, zumindest ich, hab nicht nur gern die 200 auf dem Tacho, ohne jetzt der Wilde Hund zu markieren und mit Lichthupe zu fahren, sondern hab auch noch Radio, Navi, und weil mir immer gern zu warm ist auch die Klima laufen.
Ich würde da gern mal einen Test sehen bei dem das alles läuft und nicht abgeschaltet wird. Da ist dann wirklich nur noch Stadtautobahn um München rum möglich. ;-)