Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Feedback nach 6 Monaten neues Cabrio

Feedback nach 6 Monaten neues Cabrio

Themenstarteram 24. August 2008 um 6:49

Nun habe ich mein Cabrio 6 Monate und schreibe mal einen Erfahrungsbericht.

Generell: alles positiv. Keine Probleme.

Motor: die 300 PS von Hirsch laufen prächtig. Vorallem im hohen Tourenbereich ist die Kraft deutlich zu spühren. Der 6 Zyl ist ruhiger als der 4 Zyl, aber sooo nen Unterschied ist es nicht.

Verbrauch: Autobahn CH: 9.7; Ueberland: 10 und Stadt: 11.5 Liter; Oel: nicht messbar.

Traktion: das Hirschfahrwerk liegt perfekt, die Haftungsgrenze liegt sehr hoch, der Wagen ist etwas weniger tief als Vorgänger=Parkhäuser sind besser befahrbar.

Schaltung: Sentronic 80% manuell: funzt bestens, nur das Zurückschalten vom 3ten in den 2ten ist oftmals etwas gar hakelig bei hohen Tourenzahlen. Im Schubbetrieb hat die Reglungselektronik etwas Mühe.

Bremsen: endlich besser, der Vorgänger war oftmals überfordert (Leistung/Verzögerung).

Pneu: bei 16.000 sind die vorderen Pirellis hinüber, hinten reichts noch für weitere 5-8 Tausend.

Räder: 19 Zoll sieht gut aus, aber 18er wären doch etwas komfortabel...

Lack: das Smokebeige entpuppt sich als echter Einstecker, die Reinigungsintervalle (nach dem weichen schwarzen Lack vom Vorgänger) sind deutlich verlängert, die Kratzfestigkeit ist höher.

Verdeck: problemlos und dicht. Offene Fensterspalten bei Regen lassen aber Türinnenleben gandenlos aufweichen.

Innenleben: das Premiumleder ist super, trotz vielen Jeans darauf: kein Problem, der helle Kunststoff allerdings verlangt nach häufiger Pflege, denn er nimmt gern Dreck auf und behält ihn auch gerne. Die Mittelkonsole knarzt etwas (Filzstreiffen untelegt)... aber die Konstruktion ist etwas mangelhaft.

Klimaanlage: im Automodus gut, beim manuellen Gedrücke offen war das alte System zur Regelung der Temperatur einfacher und effizienter.

Sound: Bose zeugt von Qualität, Bässe etwas lau, Navi top obwohl manchmal die Ausweichrouten etwas drollig sind. Radio sucht oftmals den stärksten Sender vergebens. Hirschauspuff: dezent röhrend. (weniger als TurboX)

Licht: das Kurvenlicht ist in den Bergen nachts ein echter Vorteil.

Nervig: das Knacken aus dem Vorderwagen beim Rangieren oder nach dem Start in kaltem Zustand losfahen, keine vernünftige Haltevorrichtung im Kofferraum zum fixieren von Gegenständen, das Lenkrad könnte eine Nummer kleiner sein, die Schaltpföpfs am Lenkrad knarzen ab und zu, die Aluabdeckung der Schaltung sieht immer ungeplegt aus.

Konsens: fantastischer Wagen: Leistung, Platz, Spass, nicht protzige Optik, alles drin und dran.

Ich würd ihn wieder nehmen. Nächster Bericht folgt nach Wintererfahrung. Mütz

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2008 um 6:49

Nun habe ich mein Cabrio 6 Monate und schreibe mal einen Erfahrungsbericht.

Generell: alles positiv. Keine Probleme.

Motor: die 300 PS von Hirsch laufen prächtig. Vorallem im hohen Tourenbereich ist die Kraft deutlich zu spühren. Der 6 Zyl ist ruhiger als der 4 Zyl, aber sooo nen Unterschied ist es nicht.

Verbrauch: Autobahn CH: 9.7; Ueberland: 10 und Stadt: 11.5 Liter; Oel: nicht messbar.

Traktion: das Hirschfahrwerk liegt perfekt, die Haftungsgrenze liegt sehr hoch, der Wagen ist etwas weniger tief als Vorgänger=Parkhäuser sind besser befahrbar.

Schaltung: Sentronic 80% manuell: funzt bestens, nur das Zurückschalten vom 3ten in den 2ten ist oftmals etwas gar hakelig bei hohen Tourenzahlen. Im Schubbetrieb hat die Reglungselektronik etwas Mühe.

Bremsen: endlich besser, der Vorgänger war oftmals überfordert (Leistung/Verzögerung).

Pneu: bei 16.000 sind die vorderen Pirellis hinüber, hinten reichts noch für weitere 5-8 Tausend.

Räder: 19 Zoll sieht gut aus, aber 18er wären doch etwas komfortabel...

Lack: das Smokebeige entpuppt sich als echter Einstecker, die Reinigungsintervalle (nach dem weichen schwarzen Lack vom Vorgänger) sind deutlich verlängert, die Kratzfestigkeit ist höher.

Verdeck: problemlos und dicht. Offene Fensterspalten bei Regen lassen aber Türinnenleben gandenlos aufweichen.

Innenleben: das Premiumleder ist super, trotz vielen Jeans darauf: kein Problem, der helle Kunststoff allerdings verlangt nach häufiger Pflege, denn er nimmt gern Dreck auf und behält ihn auch gerne. Die Mittelkonsole knarzt etwas (Filzstreiffen untelegt)... aber die Konstruktion ist etwas mangelhaft.

Klimaanlage: im Automodus gut, beim manuellen Gedrücke offen war das alte System zur Regelung der Temperatur einfacher und effizienter.

Sound: Bose zeugt von Qualität, Bässe etwas lau, Navi top obwohl manchmal die Ausweichrouten etwas drollig sind. Radio sucht oftmals den stärksten Sender vergebens. Hirschauspuff: dezent röhrend. (weniger als TurboX)

Licht: das Kurvenlicht ist in den Bergen nachts ein echter Vorteil.

Nervig: das Knacken aus dem Vorderwagen beim Rangieren oder nach dem Start in kaltem Zustand losfahen, keine vernünftige Haltevorrichtung im Kofferraum zum fixieren von Gegenständen, das Lenkrad könnte eine Nummer kleiner sein, die Schaltpföpfs am Lenkrad knarzen ab und zu, die Aluabdeckung der Schaltung sieht immer ungeplegt aus.

Konsens: fantastischer Wagen: Leistung, Platz, Spass, nicht protzige Optik, alles drin und dran.

Ich würd ihn wieder nehmen. Nächster Bericht folgt nach Wintererfahrung. Mütz

 

 

 

 

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo MÜTZER

Cooler Bericht, schön das Du so zufrieden bist.

Bose? Im Cabrio? Bisher hats immer geheissen im Cab gibts kein Bose-System?

Grüsse

Cyberax

am 24. August 2008 um 13:01

11,5l Verbrauch im Stadtverkehr mit dem 6-Zylinder und Automatik...???

Wie machst Du das denn? :eek:

Gegen Rutschen der Ladung im Kofferraum hat bei mir die original Saab Gummimatte geholfen. Mit 98,- € nicht grade günstig, aber der Kofferaum bleibt sauber und auslaufende Flüssigkeiten versauen einem nicht den Teppich. Und rutschen tut es jetzt gar nicht mehr.

Bestellnummer: 12797273

Themenstarteram 24. August 2008 um 17:59

@aerocab

11.5 im Stadtverkehr geht eigentich nur, wenn man vorrausschauend fährt, die Karre nicht drückt und einfach fein Gas gibt. Mehr rollen als fahren, dann klappts. Also bei mir jedenfalls... Rollmops....äh... Rollmütz

am 24. August 2008 um 19:09

@MÜTZER

Danke für die Antwort, ich habe meinen 4-Zyl. bisher noch nicht unter 13,X im Stadtverkehr bekommen :mad:

Und ich bin wirklich kein Innenstadt-Rambo...

Letzte Frage für heute: Auto-Modus oder Tippeltasten?

Und danke für den Bericht!

hi,

schöner Bericht, vielen Dank!

MfG

am 25. August 2008 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

@aerocab

11.5 im Stadtverkehr geht eigentich nur, wenn man vorrausschauend fährt, die Karre nicht drückt und einfach fein Gas gibt. Mehr rollen als fahren, dann klappts. Also bei mir jedenfalls... Rollmops....äh... Rollmütz

was nur 11,5 liter ??? kann nicht sein, meiner braucht 13,5 liter 1,8 t automatik 150 PS !!!

@mützer

Bei dem städtischen Spritkonsum scheinst Du wirklich Glück gehabt zu haben.

Mein 1.8t BP Cabrio aus 05/08 mit Hirsch und 5 Gang Auntomat ist im gemischten Land-/ Stadtverkehr realistisch nur über 11 Liter zu bewegen, Tendenz nach oben. Reinen Stadtverkehr sicherlich 12,5 - 13 Liter. So viel besser kann der 6 Gang Automat doch wohl nicht sein oder ??? Und die & Zylinder wollen doch auch ihr Futter.

Premiumleder ist sehr schön, kann ich nur zustimmen.

Auch bzgl des zu großen Lenkrades teile ich Deine Meinung. Da kann man nicht von einem Sportlenkrad sprechen.

 

Grüsse,

geenkeeper66

am 25. August 2008 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von greenkeeper66

@mützer

Bei dem städtischen Spritkonsum scheinst Du wirklich Glück gehabt zu haben.

Mein 1.8t BP Cabrio aus 05/08 mit Hirsch und 5 Gang Auntomat ist im gemischten Land-/ Stadtverkehr realistisch nur über 11 Liter zu bewegen, Tendenz nach oben. Reinen Stadtverkehr sicherlich 12,5 - 13 Liter. So viel besser kann der 6 Gang Automat doch wohl nicht sein oder ??? Und die & Zylinder wollen doch auch ihr Futter.

Premiumleder ist sehr schön, kann ich nur zustimmen.

Auch bzgl des zu großen Lenkrades teile ich Deine Meinung. Da kann man nicht von einem Sportlenkrad sprechen.

 

Grüsse,

geenkeeper66

also da stimmt doch was nicht bei all denen die behaupten nur 11 oder 12 liter bei stadtverkehr zu brauchen, laut saab katalog verbraucht meiner 13,4 liter

bei stadverkehr !!! und das stimmt sogar!

 

Zitat:

Original geschrieben von greenkeeper66

@mützer

Bei dem städtischen Spritkonsum scheinst Du wirklich Glück gehabt zu haben.

Mein 1.8t BP Cabrio aus 05/08 mit Hirsch und 5 Gang Auntomat ist im gemischten Land-/ Stadtverkehr realistisch nur über 11 Liter zu bewegen, Tendenz nach oben. Reinen Stadtverkehr sicherlich 12,5 - 13 Liter. So viel besser kann der 6 Gang Automat doch wohl nicht sein oder ??? Und die & Zylinder wollen doch auch ihr Futter.

Premiumleder ist sehr schön, kann ich nur zustimmen.

Auch bzgl des zu großen Lenkrades teile ich Deine Meinung. Da kann man nicht von einem Sportlenkrad sprechen.

Grüsse,

geenkeeper66

Deine Angaben beziehen sich aber auf E85 ?

Ich fahre auch nur Stadt, mein Verbrauch liegt bei meinem MJ08 1.8t Hirsch 5 Gang Schaltung bei 10,4l Super.

am 25. August 2008 um 8:47

wie macht ihr das nur ??? unter 11 liter ???????????

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Zitat:

Original geschrieben von greenkeeper66

@mützer

Bei dem städtischen Spritkonsum scheinst Du wirklich Glück gehabt zu haben.

Mein 1.8t BP Cabrio aus 05/08 mit Hirsch und 5 Gang Auntomat ist im gemischten Land-/ Stadtverkehr realistisch nur über 11 Liter zu bewegen, Tendenz nach oben. Reinen Stadtverkehr sicherlich 12,5 - 13 Liter. So viel besser kann der 6 Gang Automat doch wohl nicht sein oder ??? Und die & Zylinder wollen doch auch ihr Futter.

Premiumleder ist sehr schön, kann ich nur zustimmen.

Auch bzgl des zu großen Lenkrades teile ich Deine Meinung. Da kann man nicht von einem Sportlenkrad sprechen.

Grüsse,

geenkeeper66

Deine Angaben beziehen sich aber auf E85 ?

Ich fahre auch nur Stadt, mein Verbrauch liegt bei meinem MJ08 1.8t Hirsch 5 Gang Schaltung bei 10,4l Super.

Und wirklich dazwischen keine ausführlichen Langstrecken? Fahre auch einen SC 1.8t mit Hirsch (my08) und wenn ich viele Stadtfahrten (ohne dass sich der Wagen warm fahren kann) habe, liege ich bei ca. 11 – 11.5l . 10.4l Super, das klingt fast wie ein Wunder… Ich bekomme solche Werte nicht hin.

Themenstarteram 25. August 2008 um 10:54

Ich habe mich lange mit Vaddr Hirsch unterhalten, als ich das Werk besichtigt hatte. Es ist aber schon so, dass der Wagen nach der Aufmotzerei auf 300 PS wirklich weniger braucht. Gut, seien wir ehrlich: CH Städte sind kleiner als Deutsche und... das fällt mir immer wieder auf: in Deutschland sind kooridnierte Grünfasen selten. Wir haben hier auch viel mehr Ampeln, die erst auf rot schalten, wenn anderer Verkehr naht... sonst bleibt die Hauptstrasse auf grün. In Düdo fahre ich oft von rot zu rot etc. obwohl kein Mensch links & rechts ist.

Und: im Stossverkehr fahre ich erst gar nie in die Stadt. Nicht wegem Verbrauch, aber wegen den Nerven.

Aber an was anderem bin ich noch am Brüten: verbraucht er weniger im 5ten mit 90 und 2300 Touren, oder im 6ten mit 1500 Touren? Von der Logik im 6ten... aber da hats mehr Druck im Turborohr. Ich pröble weiter. Mütz grüsst

Zitat:

Original geschrieben von newcat

Und wirklich dazwischen keine ausführlichen Langstrecken? Fahre auch einen SC 1.8t mit Hirsch (my08) und wenn ich viele Stadtfahrten (ohne dass sich der Wagen warm fahren kann) habe, liege ich bei ca. 11 – 11.5l . 10.4l Super, das klingt fast wie ein Wunder… Ich bekomme solche Werte nicht hin.

Naja, die Strecke ist insgesammt 15km und es sind halt teilweise Strecken in Hamburg auf dem Ring 3 dabei, da kann man im 5. Gang mit 65 - 70 fahren fahren. Tendenziell fährt man dann sehr gemächlich.

Wichtig ist, sehr früh zu schalten (so bei 2-2,5 tausend UpM), möglichst nur 4. und 5. Gang fahren und vor Ampeln rechtzeitig auskuppeln und rollen lassen. Keine schnellen Ampelstarts und wenig Überholen

Ist aber auch schwierig sich zusammenzureißen. :D Wenn ich will, schaffe ich auch 12-13 Liter, dann bin ich immer der Erste an jeder roten Ampel und wechsel permanent die Spur bei 4 spurigen Straßen, aber das bringt einen kaum früher ans Ziel und kostet nur Nerven und Sprit. Mit meinem 150PS 9-3 I Automatik war ich auch nie unter 11,5 Liter auf der gleichen Strecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Feedback nach 6 Monaten neues Cabrio