- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Feedback zu Konfiguration neuer F31 + ein paar Verständnisfragen
Feedback zu Konfiguration neuer F31 + ein paar Verständnisfragen
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor der Bestellung eines neuen 320d Touring (wird mein erster BMW) und würde mich freuen, wenn der ein oder andere Feedback zu meiner Konfiguration geben könnte, damit nicht widersprüchliche (zB von der Usability) oder unnötige Dinge dabei sind für die man sich das Geld gerne sparen könnte, oder aber essentielle fehlen.
Zudem habe ich teilw. noch ein paar Anfänger-Verständnisfragen, mit *** gekennzeichnet.
Zum Hintergrund: Ich werde damit im Jahr ca. 30k-35k km fahren, zu 80-90% Autobahn und möchte den Wagen längerfristig behalten.
----------------------
320d Touring
M Sportpaket
Mineralgrau metallic
Stoff Hexagon/Alcantara Anthrazit/Schwarz
19" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 442 M Bicolor Orbitgrau Metallic
1) Die 19'' fand ich von der Optik am schönsten. Eine Alternative wären die "19" M Leichtmetallräder Sternspeiche 403 M mit Mischbereifung". Was bedeutet denn die 442 im Vgl. zu 403?
2) Besteht die Gefahr, dass 19'' in Verbindung mit M Sportpaket sehr hart wird? Ich nehme an, dass größere Felgen tendenziell härter sind wg. weniger Gummi oder ist das Schmarrn?
Innovationspaket
Ablagenpaket
Adaptiver LED-Scheinwerfer
Area-Code 2 für DVD
Armauflage vorn, verschiebbar
Automatic Getriebe Steptronic
3) Sind die Schalter am Lenkrad bei einem 320d überhaupt sinnvoll?
4) Hat die Sport-Automatik Unterschiede zur normalen Automatik abgesehen von den Schaltern am lenkrad?
Bereifung mit Notlaufeigenschaften
BMW Head-Up Display
BMW Individual Dachhimmel anthrazit
BMW Individual Hochglanz Shadow Line
Dachreling schwarz
Deaktivierung Beifahrerairbag
Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
Entfall Zusatz-Schriftzug außen
EU spezifische Umfänge
Fernlichtassistent
Fondkopfstützen klappbar
Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
5) Verständnisfrage: Ich kann mein iPhone auch mit dem BMW koppeln und über die BMW-Freisprechanlage telefonieren, wenn ich nicht das Komfortanbindungs-Dingens habe, korrekt?
Fußmatten in Velours
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
6) Lohnt sich der Aufpreis für die "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion"? Wie kann ich mir die vorstellen, das Auto fährt dann alleine durch den Stau ohne mein zutun? Hier verstehe ich das System noch nicht ganz.
HiFi-Lautsprechersystem
Innenspiegel automatisch abblendend
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
7) Gibt es irgendwo hochaufgelöste Bilder, die die beiden Anzeigen (mit und ohne erw.) vergleichbar darstellen?
Int. leisten Alu Hexagon m.Akzentleiste Schwarz hochglänzend
ntelligenter Notruf
interne Steuerung
Kilometertacho
Klimaautomatik
LED-Nebelscheinwerfer
Lichtpaket
M Aerodynamikpaket
M Lederlenkrad
M Sportfahrwerk
Modellschriftzug Entfall
Navigationssystem Business
8) Eigentlich bräuchte ich nicht unbedingt ein Navi, aber HUD und erw. Instr. Anzeige machen ohne nicht viel Sinn, oder?
Park Distance Control (PDC)
Parkassistent
9) Ich kann noch nicht einschätzen, wie gut oder schwer man in Lücken reinkommt (Touring ist ja doch recht unübersichtlich), aber bei dem eher geringen Aufpreis würde ich das wohl dazu nehmen.
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Reifendruckanzeige
Rückfahrkamera
Servotronic
Speed Limit Info
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Sprachversion Deutsch
Teleservices
Warndreieck und Verbandkasten
Zusätzliche 12-V-Steckdosen
----------------------
Vielen Dank euch!
Beste Antwort im Thema
Wenn du 30.000km Autobahn pro Jahr fährst und das zügig, vergiss die 19-Zöller, insbesondere mit 255er hinten.
Du wirst Rückenschmerzen kriegen, weil du jede Bodenwelle spürst. Du wirst bei Regen aufschwimmen, weil breite Reifen bei Nässe extrem viel Wasser verdrängen müssen, um noch Haftung zu haben. Du wirst fluchen, weil dir mit der Reifenkombi der 320d wie ne Wanderdüne vorkommen wird (ich merk das schon beim Umstieg von 17 auf 18" 225er).
HUD bringt dir auch ohne Navi was. Aber wenn du viel fährst wirst du Navi Pro mit RealtimeTrafficInformation lieben.
Verzichte auf den diesen ganzen M-pseudo-Performance-Blödsinn und statte den mit lieber mit NaviPro, Lenkradheizung, Sitzheizung usw.aus.
Denke daran du bist Vielfahrer. Viele die dir hier zum M-Paket raten bewegen ihren 3er nicht so oft wie du
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo & herzlich willkommen,
Deine Konfig ist mE schon recht rund.
Zu den Verständnisfragen:
1. lfd. BMW Nummerierung. Der größte Unterschied ist die Misch-Bereifung, von der ich selber nicht viel halte.
2. 19" ist mE nur Optik mit einhergehendem Komfort- und "vmax"-Verlust. Ob es zu hart für DICH ist, solltest DU vorher auf einer Probefahrt testen.
3. mich stören sie.
4. anderer Wahlhebel, andere Konsole, andere Software (?).
5. ja.
6. kA.
7. ist mE Pflicht. Bilder gibt es bei Tante Gurgel.
8. würde sogar zum Naiv Pro raten und lieber 18" dafür nehmen.
9. Mädchenkram. Mach ne Probefahrt.
Gruß Micha
kleine Ergänzung:
i-wie vermisse ich die Sitzheizung für die Vordersitze und die Alarmanlage.
Hier mal "meine" Konfig --> mein.bmw.de/l3q6c1v0
Gruß Micha
zu 6. auf diese SA würde ich nicht mehr verzichten wollen, ist nicht nur im Stau von Vorteil.
Den Parkassistent braucht man nicht wirklich. HUD und Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen ist auch sehr praktisch.
Zitat:
@cypher2006
Den Park Distance Control (PDC) braucht man nicht wirklich.
ich finde die hilfreich. Eher würde ich auf die Rückwärts-Kamera verzichten.
Nachdenken könnte man noch über die Lenkrad-Heizung und die variable Sport-Lenkung, weil beide nicht sehr kostspielig.
Gruß Micha
Zitat:
@OHV_44 schrieb am 23. August 2015 um 13:17:28 Uhr:
Zitat:
@cypher2006
Den Park Distance Control (PDC) braucht man nicht wirklich.
ich finde die hilfreich. Eher würde ich auf die Rückwärts-Kamera verzichten.
Nachdenken könnte man noch über die Lenkrad-Heizung und die variable Sport-Lenkung, weil beide nicht sehr kostspielig.
Gruß Micha
sorry, war auf der falschen Spur es sollte der Parkassistent sein. Die variable Sport-Lenkung habe ich im 2er und ich mag sie gar nicht. Fahre teilweise wie ein Anfänger damit, die Servotronic im F10 liebe ich.
Und ich würde statt HiFi zu HK raten! Gerade weil du ja einige Zeit des Jahres in dem Fahrzeug verbringst. ;-))
Zitat:
@cypher2006
Die variable Sport-Lenkung habe ich im 2er und ich mag sie gar nicht. Fahre teilweise wie ein Anfänger damit...
dann bin ich mal gespannt, wie es mir geht.
Hatte damals im F01 die Int-Lenkung und hatte die nach ner Weile intus.
BTT: für den TS heißt es wohl auf alle Fälle, eine Probefahrt zu machen. Danach kann er evtl. einige SAs besser einschätzen, ob sie für ihn passen.
Gruß Micha
Kommt wohl darauf an was man sonst so fährt, ich finde den F31 eigentlich total übersichtlich. PDC vorne + hinten würde ich trotzdem immer nehmen, damit kommt man wirklich easy in jede Parklücke.
Beim Parkassistenten nehme ich mal an dass der wieder nur in extrem grosszügige Lücken einparkt, wo man sowieso leicht reinkommt?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Die Mischbereifung der 19er bedeutet (laut Link hier), dass die Hinterreifen breiter sind als die vorderen? Das ist doch bei beiden 19ern der Fall, oder nicht?
Wie deutlich muss man sich den angesprochenen Komfortverlust vorstellen? (Insbesondere in Verbindung mit dem M-Paket)
Wie stark macht sich der Mehrverbrauch denn bemerkbar?
Zum Verständnis für mich würde mich noch interessieren: Weshalb wird das Auto mit größeren Felgen langsamer und unkomfortabler?
Hat jemand beim 320er die Schaltwippen und kann sagen ob er sie sinnvoll findet?
Gibt es abgesehen von den Schaltwippen einen spürbaren Unterschied zw. Sport und normaler Automatic?
Eine Probefahrt habe ich schon gemacht, da war aber leider kein M-Paket oder 19er verfügbar. Habe da auch das HUD besonders gut gefunden.
Würde mich freuen, wenn sich noch ein paar melden könnten. :-)
ja, die M Felgen haben wohl alle die Misch-Bereifung. VA = 225/40 R19 und HA = 255/35R19.
Mehrverbrauch kann zwischen 3 und 8% liegen.
Langsamer mit größeren Felgen bist Du u.a. wegen dem höheren Gewicht (sind gut 2 kg je Rad Unterschied zu 18") und schlechterem cw-Wert.
Gruß Micha
die Schaltwippen in meinem 535dx benutze ich nicht, das Fahrverhalten wird mit der Sport-Automatik im Modus Sport agiler, die Automatik schaltet schneller und dreht die Gänge aus. Das Getriebe ist das Gleiche, nur die Software ist eine Andere.
Wenn du 30.000km Autobahn pro Jahr fährst und das zügig, vergiss die 19-Zöller, insbesondere mit 255er hinten.
Du wirst Rückenschmerzen kriegen, weil du jede Bodenwelle spürst. Du wirst bei Regen aufschwimmen, weil breite Reifen bei Nässe extrem viel Wasser verdrängen müssen, um noch Haftung zu haben. Du wirst fluchen, weil dir mit der Reifenkombi der 320d wie ne Wanderdüne vorkommen wird (ich merk das schon beim Umstieg von 17 auf 18" 225er).
HUD bringt dir auch ohne Navi was. Aber wenn du viel fährst wirst du Navi Pro mit RealtimeTrafficInformation lieben.
Verzichte auf den diesen ganzen M-pseudo-Performance-Blödsinn und statte den mit lieber mit NaviPro, Lenkradheizung, Sitzheizung usw.aus.
Denke daran du bist Vielfahrer. Viele die dir hier zum M-Paket raten bewegen ihren 3er nicht so oft wie du
Ich fahre 50.000 km im Jahr mit 19 Zoll Mischbereifung und adaptiven Fahrwerk. Traumkombination. Komfortabel und Spursicher. Auch bei hohen Geschwindigkeiten. Nachteil ist eher der sehr hohe Verschleiß in Folge von Sägezahn.
HUD mit Verkehrszeichenerkennung sorgt für eine Punktefreies Konto in Flensburg.
Schaltpaddeln benutze ich gerne in den Alpen. Ansonsten reine Optik. Sieht mit M Lenkrad schon top aus. Auch der Automatikhebel ist deutlich schöner mit Lederbalk und liegt besser in der Hand.
Navi pro wertet den Innenraum schon auf und ist als Vielfahrer natürlich auch eine gute Sache.
Ich fahre 30.000km pro Jahr auf 18" und mir ist die Karre mit Serienfahrwerk schon recht hart. Ist Geschmackssache, ich wollte es aber mal erwähnt haben, dass insbesondere 255er auf regennasser Fahrbahn sehr vorsichtig gehandhabt werden müssen. Die Dinger müssen ein Vielfaches von dem verdrängen, was ein 215er oder 225er wegschaffen muss, das ist nicht linear.
Nicht jeder ist ein Michael Schumacher, der jede Unebenheit in der Straße auch am Poppes spüren möchte.
Zum M-Paket:
Das ist eine tolle Sache, wenn man es sich leisten kann.
Wenn ich einen voll ausgestatteten 3er vor der Tür stehen habe und dann noch Geld über ist, nehme ich das M-Paket. Denn da gehts ja in erster Linie um Design und nicht um echte Performance. Bei nem 320d kannst du eh nicht von echter Performance sprechen.
Die Leute, die du damit beeindrucken willst, erkennen das eh nicht, obs ein 3er Serie oder ein 3er M-Paket ist.
Und die Leute, die es erkennen, schmunzeln, weil sie auch erkennen, dass es nur ein popeliger 320d ist und du für das M-Paket an anderen Dingen sparen musstest. Wie zum Beispiel am großen Navi, Lenkradheizung, Sitzheizung, usw.
Wenn du die Kohle hast, klopp dir das Auto UND nimm das M-Paket. Wenn dein Budget begrenzt ist, klopp dir das Auto voll und verzichte aufs M-Paket. Bringt dir nichts.