ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Feedback zu LED RL Coupe

Feedback zu LED RL Coupe

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 17:25

Hallo zusammen,

Nach langem hin und her habe ich mir nun LED-Rückleuchten für mein 2000er Coupe geholt. Da es nach wie vor keine eindeutige Meinung gibt, welche (ausser den Originalen) wohl die besseren sind, erteile ich hier mal ein kleines feedback meinerseits.

Ich habe die Rückleuchten bei carparts.online für 150 Euro inkl. Versand bestellt, im Lieferumfang waren neben der Rückleuchten auch die Leuchten aussen am Kofferraumdeckel sowie die Innenleuchten im Kofferraum. Nach reibungslosem Empfang der Ware viel mir auf, dass es sich also um Eagle Eyes Rückleuchten handelt. Über die angehängten 3 Vorwiederstände und Relais und was weiß ich nicht alles war ich zunächst ein wenig erschrocken, die Qualität aussen schien aber gut.

Zum Einbau:

Der Einbau war nur teilweise plug & play. Die Spaltmaße und die äußere Optik sind einwandfrei, auch der Tausch der Rückleuchten geht schnell von der Hand. Was mir allerdings gar nicht gefiel, waren oben beschriebene 3 Zusatzteile pro Rückleuchte, die hinter der Abdeckung natürlich nicht platz haben. Da ich das ganze so ordentlich wie möglich verbauen wollte, habe ich die Seitenverkleidungen aus Filz demontiert (zumindest teilweise) und mir nach längerem Gefummel einen Platz für diese 3 Dinger pro Seite gesucht. Nach dem Befestigen mittels Kabelbindern war das soweit i. O., die Abdeckung der Rückleuchten innen ist jedoch für die Herkunft der Leuchten typisch. Eine Einsicht ins Innere ist möglich und die nicht verdeckbaren Kabel sind leider sichtbar, auch wenn das für meine Ansprüche nun genügt. Dennoch ist es ein wenig fummelig und ich hab einiges an Zeit gebraucht.

Trotzdem: Was die "mechanische" Passform betrifft, gibt es jedoch (bisher) keine Mängel. Auch die Innenleuchten, die wegen der Übernahme der alten Lampenträger keine el. Bauteile benötigen, passen so gut wie die alten Originalteile, auch hier sind die Spaltmaße absolut ok und stehen den alten in keiner Weise nach.

Auch die Optik im eingeschalteten Zustand überzeugt und die Ansprechzeit ist identisch zu den alten, also keine Verzögerung. Auch der Bordcomputer blieb frei von jeglichen Fehlern.

Nach einer "Dichtheitsprobe" in der Waschanlage viel mir zunächst nichts auf. Beim näheren Hinsehen bemerkte ich sehr kleine Feuchtigkeitsrückstände an bzw. in den Rändern der Leuchten. Sollte sich dies nicht verschlimmern und ein Beschlag bzw. Tropfenbildung durch Kondenswasser ausbleiben, ist es jedoch absolut in Ordnung und fällt niemandem auf. Sollten sie dennoch undicht sein, werde ich wohl von meiner Garantie Anspruch nehmen.

Fazit:

Ich würde es mal als 7 von 10 Punkten bewerten (was besseres fällt mir gerade nicht ein), das Preis/leistungsverhältnis ist angesichts der 150 Euro jedoch absolut in Ordnung und steht in keinem Vergleich zu den Originalen. Wer jedoch aufgrund seines jüngeren Baujahrs auf ein neues Lichtschaltzentrum verzichten kann, sollte ganz klar zu den Originalen greifen.

Wem das bisschen Gefummel nicht zuviel ist und kein Problem damit hat, wenn man ein bisschen Kabel sieht, wird damit zufrieden sein (vorrausgesetzt sie bleiben dicht, dazu kann ich momentan noch nichts sagen).

Ich habe das ganze fotografisch dokumentiert, jetzt jedoch keine Zeit, das alles einzustellen. Falls Interesse besteht, würde ich das jedoch so bald wie möglich machen!

So, ich hoffe, wenigstens ein paar Leuten, die mit dem selben Gedanken spielen, geholfen zu haben.

MFG

CuE

Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus,

schön is Dein Feeedback ... nur die Erkenntnise stimmen nicht so ganz.

Habe auch die Leuchten von Red Eagle ... alles untergebracht ohne große Probleme und Kabel sind wirklich kaum zu sehen.

Die ganze Arbeit hat mit Aus- und Einbau hat ca. 30 min. gedauert :)

Kleine Anmerkung: warum machst Du neuen Thred auf, wenn schon genügend Berichte darüber gibts?

Deine Erfahrung konntest Du in existierenden platzieren.

Gruß

Addi

Hallo, ich habe auch die LED-Rückleuchten von Eagle Eyes bei mir verbaut. Habe sie jetzt schon fast ein Jahr und bis jetzt noch keine Probleme damit. Die kleinen Feuchtigkeitsnester an den Rändern sind bei mir auch z. B. nach der Autowäsche oder Regen. Trocknen aber schnell wieder. Innerhalb der Leuchten hatte ich noch keine Feuchtigkeit.

 

Nur mal so als Tip. Du kannst an Stelle der beigepackten inneren Kofferraumbeleuchtungsplatten die originalen von BMW montieren. Die habe ich seit einiger Zeit drauf und es sieht von innen jetzt original aus, als hätte man die originalen BMW LED-Leuchten verbaut. Die Abdeckungen passen ohne Probleme, da die Eagle Eyes Rückleuchten auf der Rückseite dieselben Aufnahmen haben wie die von BMW. Du musst lediglich die Stromversorgung für die Soffittenlampen herstellen.

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 11:45

Hallo,

also zunächst mal: Es handelt sich um RL von Eagle eyes, nicht von Red eagle (oder soll das das selbe sein?).

Das es genügend Beiträge gibt, ist mir bewusst. Da ich aber nie richtig Auskunft über Nachbauleuchten bekommen habe und auch einige andere Forenmitglieder auf der Suche nach LED RL waren, habe ich deswegen einen Anfang gemacht und mal ein Feedback zu denen von Eagle eyes gemacht.

Wünschenswert wären an dieser Stelle Berichte von anderen Herstellern, damit man für die Zukunft sagen kann, welche wohl die besseren sind.

Das mit den Original-abdeckungen werde ich mir überlegen, das hört sich wirklich gut an, danke!

MFG

am 20. Februar 2008 um 17:27

Hab die Leuchten auch letzten Fraitag eingebaut.

Kann den Bericht oben so Unterschreiben.

Bin also auch zufrieden!

Gut das ich mir gestern fuer 157 Euro (inkl. Versand) welche bei Fly Design geholt hab, da mir der Support von Carparts-Online ein paar Monaten sagte sie haetten definitv _keine_ Eagle Eyes RL. Ich wollte aber welche von EE und somit ist es Fly Design geworden :/

Das Review finde ich gut und ich hoffe das der Einbau bei meinen RL Reibungslos funktioniert. Ich melde mich nach abgeschlossenem Anbau wieder.

Gruss

Ralf

@Cue-85

Na ja. Nichts für Ungut :)

Habe mich verschrieben mit dem Red Eyes oder doch nicht ... manche nennen die halt so ;)

@Ralf

Da hast mit Car-Parts Online wohl Recht.

Die erzählen viel, bringen Einiges durcheinander, vergessen manches und dann liefern noch falsch.

Eine Bestellung hat mir gereicht und nie wieder.

Von den Zubehör RüLis kann man Allgemein nicht viel erwarten.

Bei Qualität angefangen und bei Optik beendet ... egal von wem sie sind.

Hatte FK und jetzt Eagle Eyes ... na ja sind viel besser aber hatte mir mehr erhofft. Mit der Zeit werden sie auch undicht.

Passgenauigkeit zu 90%. CC Probleme je nach Fzg und was mich nicht so ganz überzeugt, ist die Optik. Bei eingeschaltetem Licht

ähnelt das Heck einem Compact. Deshalb bin auf der Suche nach anderen und wie es aussieht werden es diese oderdiese

Gruß

Addi

 

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 10:46

@ Spark: Du hast ja auch eine Limo, richtig? Kann schon sein, dass die Leuchten dann wieder ganz anders gebaut sind?

am 21. Februar 2008 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Spark

@Cue-85

Na ja. Nichts für Ungut :)

Habe mich verschrieben mit dem Red Eyes oder doch nicht ... manche nennen die halt so ;)

@Ralf

Da hast mit Car-Parts Online wohl Recht.

Die erzählen viel, bringen Einiges durcheinander, vergessen manches und dann liefern noch falsch.

Eine Bestellung hat mir gereicht und nie wieder.

Von den Zubehör RüLis kann man Allgemein nicht viel erwarten.

Bei Qualität angefangen und bei Optik beendet ... egal von wem sie sind.

Hatte FK und jetzt Eagle Eyes ... na ja sind viel besser aber hatte mir mehr erhofft. Mit der Zeit werden sie auch undicht.

Passgenauigkeit zu 90%. CC Probleme je nach Fzg und was mich nicht so ganz überzeugt, ist die Optik. Bei eingeschaltetem Licht

ähnelt das Heck einem Compact. Deshalb bin auf der Suche nach anderen und wie es aussieht werden es diese oderdiese

Gruß

Addi

Denke aber daran das die Links die du aufgeführt hast für unterschiedliche Baujahre sind.

Wie ist es bei der FL Limo da leuchtet doch bei Licht an auch das Licht in der Heckklappe, wie soll es den mit diese gehen

@Silverdriver-e46

 

Diesen Effekt dh. funktion kann man auch bei VFL schalten :)

Es muß nur das LSZ uprogrammiert werden.

Das hatte ich schon bis vor paar Tagen ... leider nicht mehr. Denn bei Eagle Eyes und mit Kofferraumdeckelleuchten ohne LED sah es be....

Gruß

Addi

 

 

am 21. Februar 2008 um 17:55

Warum passen eigentlich die VFL Leuchten nicht beim Fl ? Ist die Bauform anders oder Stecker ?

So habe meine Eagle Eyes Rueckleuchten auch eingebaut. Habe meine von fly-design bei Ebay bezogen. Preis 157 inkl. Versand (Preis vorschlagen: 150 Euro). Einbau ging recht gut von der Hand, jedoch die Seitenabdeckung der alten Ruellis waren etwas stoerrisch. Nach gemuetlichen 2 Stunden mit ein wenig witzeln war es eingebaut. Einziges Manko bisher sind die Ansprechzeiten. Bei aktivierter Warnblinkanlage ist eine Rueckleuchte asynchron zu den anderen Blinkern. Eine Rueckleuchte perfekt, die andere nicht. Ich habe die Widerstaende/Steuerungseinheiten der Leuchten untereinander getauscht und habe festgestellt es liegt an ihnen. Werde mich deshalb mit dem Verkaeufer in Verbindung setzten.

@ cue-85

Kannst du mir ein ungefaehres Bild vom Einbauort der Steuerungseinheiten zeigen?

Danke

Gruss

Ralf

am 2. März 2008 um 11:29

oder kann jemand anders beschreiben wo die Steuerungseinheiten hinkommen (koennten)?

Danke

Gruss

Ralf

Themenstarteram 3. März 2008 um 9:30

Komisch, das mit den Ansprechzeiten hatte ich nicht. Das heißt doch im Klartext, dass ich "neuere" habe, bei denen das Problem nicht auftritt. Oder ists ein Prod.fehler bei dir?

Die Steuereinheiten habe ich hinter der Seitenverkleidung des Kofferraums angebracht. Mit Kabelbindern sind diese recht gut an den vielen vorhandenen Löchern fixierbar. Das angebrachte doppelseitige Klebeband hält überhaupt nicht, du solltest aber diese als Auflägefläche nehmen weil sie eine gute Dämpfung darstellen.

Ich habe damals leider nur ein Foto von den fixierten gemacht, aber ich glaube es ist nachvollziehbar.

Wenn du noch irgendwelche Fotos brauchst, kein Problem.

Themenstarteram 3. März 2008 um 9:33

So siehts im fertigen Zustand aus. Das bisschen Kabel das noch sichtbar ist, stört mich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Feedback zu LED RL Coupe