Fehlalarme bei original DWA
Habt ihr auch Fehlalarme bei der original DWA?
Mein Auto hat folgendes Problem:
Ab und zu geht der Alarm los, seltsamerweise aber nur der Alarm und nicht der Warnblinker. Das ist ein Indiz, daß der Alarm durch irgend einen Fehler in der DWA selbst entsteht und nicht dadurch, daß z.B. jemand am Auto wackelt.
Frage 1: Kennt jemand das Phänomen?
Frage 2: Wo sitzt denn das DWA-Steuergerät bzw. die Alarm(pieps)hupe? Ggf. ziehe ich dort einfach den Stecker ab.
Brauche dringend Hilfe, denn so gehts nicht weiter.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hi, habe wiedermal ein Problem:
Meine Alarmanlage geht von alleine an, ohne dass jemand in der Nähe vom Fahrzeug ist.
Es ist auch nicht im Fahrzeug , dass sich bewegen könte, sodass die Innenraumüberwachung die Alamranlage auslösen muß.
Egal ob daheim oder in der Stadt oder vor der Arbeit die geht immer alleien an also liegt es auch nicht an irgend welche Wellen die sich überlagern oder so.
Woran könnte das denn noch liegen??
Danke im Vorraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meien Alarmanlage geht von alleine an.' überführt.]
Meine auch
Hallo Medhat,
meine Alarmanlage geht auch von alleine an. Es fing vor 3 Wochen an und passiert regelmässig 1x die Woche. Ist wirklich Wahr!
Ob es mit der Inspektion zusammen hängt, die eigentlich schon längst gemacht werden sollte?
Keine Ahnung...
Kopf hoch, bald meldet sich bestimmt jemand der dieses Problem schon mal hatte.
Moni
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meien Alarmanlage geht von alleine an.' überführt.]
Viele Alarmanlagen besitzen eine Funktion, mit der auch ein Stromfluss überwacht wird.
Öffnet jemand zum Beispiel die Tür oder den Kofferraum, schaltet sich das Innenlicht ein. Diesen minimalen Stromfluss bemerkt die Alarmanlage und löst entsprechend Alarm aus. Zusätzlich haben viele Anlagen noch eine Türkontaktüberwachung.
An sich ist es eine feine Sache. Aber wenn ein älteres Auto Kriechströme aufgrund vergammelter Kontakte oder Kabel erzeugt, kommt es oft zum Fehlalarm. Das zeichnet sich meist an Tagen ab, an denen es regnet oder hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Lest mal in eurer Beschreibung nach, ob die Alarmanlage auch die Bordspannung überwacht. Sollte es so sein könnt ihr fast zu 100% davon ausgehen daß der Fehler dort her kommt.
Der Ultraschall-Teil arbeitet meist Fehlerfrei. Dort wird einfach ein hochfrequenter Ton ausgestrahlt und die Zeit gemessen, in der dieser Ton wieder zurückreflektiert wird.
Öffnet nun jemand die Tür oder steigt ins Auto, ändert sich auch die Signalreflektion und das wird vom Auslösegerät bemerkt.
Das Auslösegerät toleriert selbstverständlich Änderungen von geringen Ausmassen, um nicht zu empfindlich zu reagieren (z.B. bei einer Fliege im Auto).
Sollte sich so ein Tierchen natürlich direkt auf dem Ultraschallsensor niederlassen, gäbe es einen Alarm.
Von daher glaube ich also nicht daß eure Fehlalarme von überlagerten Wellen o.ä. stammen
Hallo.
Die Problematik ist mir peinlichst bekannt.
Ich habe im Motorraum den Motorhaubenkontakt der Alarmanlage ausgebaut - seit dem ist Ruhe...
Begründet wurde die Situation damit, dass bei Sonneneinstrahlung die Motorhaube "arbeitet" - besonders bei dunkler Lackierung. Diese geringfügige Veränderung der Lage der Motorhaube reicht, um den Kontakt der Alarmanlage zu öffnen - und die Alarmanlage löst aus.
Die von mir recht drastisch durchgeführte Maßnahme (aber es kümmert niemand, wenn die Alarmanlage auslöst - ist eben nur peinlich) könnte natürlich durch Nachjustierung des Kontaktes versucht werden, zu umgehen...
LG, Dieter
Hallo,
hatte das Problem auch schon. Ihr werdet es nicht glauben! Ich selbst glaub es auch nicht, wurde mir aber in der Werkstatt so gesagt.
Mein Auto hat die DWA und auch RDC. Ich hatte Druckabfall in einem Reifen und die Alarmanlage ging alle paar Sekunden an.
Überprüfe mal deinen Reifendruck.
mir fiel auf, dass die Alarmanlage öfters angeht, wenn ein Auto an meinem vorbeifährt!!
Kann es sein, dass es an den geringen Vibrationen liegt??
Wie kann man das Problem beheben??
Da müsste auch ein Sensor für die Neigung sein bzw erschütterung dieser ist dazu da den Alarm auszulösen wenn das Auto via Abschleppen geklaut wird. Bei uns ist so einer drin.
Dieser Sensor lässt sich extra abschalten lassen, hab da glaube ich mal was drüber gelesen. schaut mal im Handbuch nach.
Viele Meiner Bekannten haben solche Probs und in der Regel sind es immer diese Neigungs Sensoren die einfach zu empfindlich sind.
ja hast du vielleicht eine Ahnung wie man den abstecken oder ausschalten kann??
Hi,
was hälst Du von einer Fehlerabfrage?
Evtl. ist ja nichts teures kaputt, oftmals sind es nur Haubenkontacktschalter die Probleme machen.
Deine Sirene ist hinter dem Mikrofilterkasten, dafür musst Du die untere Wanne am Mikrofilterkasten ausbauen.
Dann sitzt die Sirene auf der Beifahrerseite!
Denke daran, die Sirene nur abziehen wenn das Auo aufgeschlossen ist, ansonsten schreit sie Dich direkt an beim abziehen!
MfG und bye
Danke für die Info mit der Sirene!
Ein Fehler im Kontaktschalter halte ich aber für ausgeschlossen, da dann der Warnblinker mit angegangen wäre. Es muß irgendwas in der Alarmanlage selbst sein.
Also ich arbeite zwar bei BMW und fahre selber einen BMW mit DWA, aber so 100%ig kenne ich die Funktionsweisen der Alarmanlagen nicht!
Es gibt Hersteller z.B. die ihre DWA verschieden aktivieren können.
Äussere Kontacktschalter = Warnton
Innere Kontackte (Innenraumschutz = Warnton und Blinksignal
Kann also net sagen wie es bei BMW ist, evtl kann man dieses ja auch über den CKM einstellen.
Provouiere es dochmal, schließe das Auto ab und lass die Haube offen.
Du solltest aber den Haubenkontacktschalter hochziehen, dann signalisiert er die Haube als zu, der rastet dann oben ein.
Nach 5 min drückst Du ihn einfach eine Stufe nach unten und die DWA geht los.
Jetzt kannst du sehen ob er blinken muss oder nicht.
Gleiches machst Du mit dem Innenraum.
Fenster halb unten, Auto abschliessen und nach 5 Min mit dem Arm weit reingehen.
Jetzt siehst Du wie die Alarmanlage sich mit Innenraum überwachung verhält.
MfG und bye
Das mit dem Innenraum habe ich schon getestet -> Blinker blinkt. Das mit dem Haubenschloß probieren ich mal noch aus.
Danke für den Tip.
Motorhaubenschalter auch getestet: Es blinkt hier auch.
Ist eigentlich die Steuerung der DWA in der Sirene integriert? Oder gibt es da noch ein extra Steuergerät?
Müsste mit über die ZKE laufen, dort ist auch im Falle wenn, der Fehler abgeseichert!
MfG und bye