ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Fehlanzeigen in den Displays

Fehlanzeigen in den Displays

Opel Astra L
Themenstarteram 20. September 2024 um 9:37

Seit 16 Monaten fahre ich den ASTRA L Sports Tourer in der Komplettausstattung (Lounge-Modell). Zu Beginn ist es passiert, dass an den Displays Fehler angezeigt wurden. (z.B. "Motor reparieren lassen", "Gurt anlegen", "Assistent funktioniert nicht", usw.)

Als ehemaliger OPEL-Mitarbeiter war es für mich relativ leicht die Ursache dafür zu finden:

Nach dem Aufsperren beginnt das Computersystem bereits "hochzufahren". Verschiedene Sensoren und Steuergeräte beginnen ihre Arbeit. Dieser Vorgang benötigt etwas Zeit.

Ich hatte immer die Angewohnheit während dem Schließen der Fahrertüre bereits den Motor zu starten. So auch bei meinem ASTRA L, dies hatte zur Folge dass es zu Fehlanzeigen gekommen ist.

Dadurch habe ich begonnen die Fahrertüre zu schließen, etwa 3 Sekunden zu warten und erst dann den Startknopf zu drücken. Ab diesem Vorgang gab es, und das liegt mehr als ein Jahr zurück, keine Fehlanzeigen oder Funktionsausfälle mehr.

Dieses Phänomen ist kein "OPEL-Problem", die Computersysteme sind bei allen Automarken sehr komplex geworden, dass man dem Fahrzeug die Zeit geben sollte den ordentlichen Betrieb aufzunehmen.

Sollte es trotzdem irgendwann zu Fehlanzeigen kommen, wie folgt vorgehen:

1. Motor abstellen.

2. Motorhaube öffnen.

3. Fahrzeug absperren, den Schlüssel (Keyless-Funktion) ca. 5 Meter entfernt weglegen.

4. Batterie abklemmen, ca. 10 Sekunden warten und danach die Batterie wieder anklemmen.

(Die Batterie hat einen "Schnellverschluss", es wird KEIN Werkzeug benötigt!)

5. Ca. 10 Sekunden warten und das Fahrzeug wieder aufsperren.

Nun sollten alle Funktionen wieder "normal" arbeiten.

OPEL ASTRA L Sports Tourer Diesel 2023
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hab ich gemacht genau wie beschrieben, nachdem mein 3 Monate alter Astra ST Ultimate "Spurwechselassistent nicht verfügbar" angezeigt hat und dass er dringend in die Werkstatt will... Jetzt hab ich einen Haufen neue Fehlermeldungen

- Abblendlicht kontrollieren

- Spurhalteassistent nicht verfügbar

- Onlineverbindung nicht verfügbar

- Scheinwerferfehler

Nach dem Batterieabklemmen sind solche Fehler meist normal und man muss erst ein paar Meter fahren, dann kalibriert sich alles neu. Das ist immer der Scheiß mit dem Abklemmen. Die Fehler sollten dann verschwinden und beim nächsten anlassen nicht mehr auftauchen. Sonst zum FOH.

Zitat:

@hauiace schrieb am 20. September 2024 um 17:47:49 Uhr:

Nach dem Batterieabklemmen sind solche Fehler meist normal und man muss erst ein paar Meter fahren, dann kalibriert sich alles neu. Das ist immer der Scheiß mit dem Abklemmen. Die Fehler sollten dann verschwinden und beim nächsten anlassen nicht mehr auftauchen. Sonst zum FOH.

Hab ich gemacht, die meisten Fehler sind weg, aber die von vorher sind noch da. Auto geht nächste Woche zum FOH.

Ich mein... niemand braucht einen Spurwechselassistent, und ich könnte Intellidrive 2.0 auch einfach abschalten, aber ich hab dafür bezahlt. Seh ich nicht ein, solang auf das Auto noch Garantie ist.

Nö, das ist ja ganz klar! Wenn noch Fehler "übrig" sind dann auf zum FOH und gerade das Intellidrive 2.0 ist ja so arschig teuer. Da erwarte ich nen roten Teppich, wenn Du da meckerst :)

Zitat:

@Chiron schrieb am 20. September 2024 um 20:21:26 Uhr:

Zitat:

@hauiace schrieb am 20. September 2024 um 17:47:49 Uhr:

Nach dem Batterieabklemmen sind solche Fehler meist normal und man muss erst ein paar Meter fahren, dann kalibriert sich alles neu. Das ist immer der Scheiß mit dem Abklemmen. Die Fehler sollten dann verschwinden und beim nächsten anlassen nicht mehr auftauchen. Sonst zum FOH.

Hab ich gemacht, die meisten Fehler sind weg, aber die von vorher sind noch da. Auto geht nächste Woche zum FOH.

Ich mein... niemand braucht einen Spurwechselassistent, und ich könnte Intellidrive 2.0 auch einfach abschalten, aber ich hab dafür bezahlt. Seh ich nicht ein, solang auf das Auto noch Garantie ist.

Zitat:

@hauiace schrieb am 20. September 2024 um 21:13:50 Uhr:

Nö, das ist ja ganz klar! Wenn noch Fehler "übrig" sind dann auf zum FOH und gerade das Intellidrive 2.0 ist ja so arschig teuer. Da erwarte ich nen roten Teppich, wenn Du da meckerst :)

Und Champagner und Kaviar um die Wartezeit zu überbrücken, während mir der Azubi mit einem Palmblatt frische Luft zufächelt :D

Bei dem Preis sollten sogar Nutten und Koks noch drin sein und Opel macht immer noch satt Gewinn damit :)

Zitat:

@Chiron schrieb am 20. September 2024 um 21:21:46 Uhr:

Zitat:

@hauiace schrieb am 20. September 2024 um 21:13:50 Uhr:

Nö, das ist ja ganz klar! Wenn noch Fehler "übrig" sind dann auf zum FOH und gerade das Intellidrive 2.0 ist ja so arschig teuer. Da erwarte ich nen roten Teppich, wenn Du da meckerst :)

Und Champagner und Kaviar um die Wartezeit zu überbrücken, während mir der Azubi mit einem Palmblatt frische Luft zufächelt :D

Zitat:

@hauiace schrieb am 21. September 2024 um 11:28:27 Uhr:

Bei dem Preis sollten sogar Nutten und Koks noch drin sein und Opel macht immer noch satt Gewinn damit :)

Nee, da bin ich lieber vorsichtig. Opel ist manchmal ganz schön cheap, und ich will nichts riskieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen