Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Fehldiagnose Motorschaden Ölverlust

Fehldiagnose Motorschaden Ölverlust

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 19. August 2024 um 14:09

Hinweis zu scheinbarem Motorschaden eines BMW 650i E63:

Meine Werkstatt hat wegen starkem ölverlust und nach mehreren Reparaturversuchen einen irreparablen Motorschaden diagnostiziert. Ich habe einen Austauschmotor von einer hierauf spezialisierten Werkstatt einbauen lassen. Nach dem Motoraustausch hat sich herausgestellt, dass der ausgebaute Motor keinen Ölverlust hervorgerufen hat. Er war in Ordnung. Die Vakuumpumpe war defekt und die Ursache für den starken Ölverlust. Sie wies einen größeren Riss auf. Da mein alter Motor eine Laufleistung von ca. 250.000 km aufwies und der neue 60.000 km hinter sich hatte, habe ich keinen Rücktausch vornehmen lassen.

Ich wollte Euch diese Information zukommen lassen, um Euch vor einem gleichen Schicksal zu bewahren.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Vielen Dank für den Hinweis.

Wie hat sich der Ölverlust denn bemerkbar gemacht?

Was würde den repariert.

Ich habe beim 750 N62B48 das Problem, das nach VSD Wechsel immer noch Olverbrauch 1 ltr bei 2500 km besteht.(200tsd)

Motor ist trocken und macht nicht blau.

Hab mich erstmal mit abgefunden. Aber bin natürlich an Lösung interessiert.

Themenstarteram 21. August 2024 um 10:51

Die erfolglosen Abdichtprobleme zu beschreiben hilft Dir nicht. Ich will jetzt auch nicht die alten Rechnungen herauskramen. Ich wollte hier nur darauf hinweisen, dass manche Werkstätten kein Know-How bezüglich der Valvtronic-Technologie vorweisen können. Eine Komponente hiervon ist die Vakuumpumpe, die einen Unterdruck - falls ich das richtig verstanden habe - erzeugt. Wenn es richtig funktioniert wird hierdurch eine beachtliche Benzineinsparung erreicht.

Lesson learnt: ein BMW 650i ist ein hochentwickeltes Auto, das man nur qualifizierten Technikern anvertrauen sollte. Ansonsten kann es teuer werden. Leider ist das erforderliche Know-How selbst in BMW-Vertragswerkstätten nicht immer vorhanden.

Vielleicht hilft Dir auch folgender Link:

 

https://www.motor-talk.de/.../...onic-problem-defekt-t6722688.html?...

 

Hier geht es um kleinere Motoren. Aber vielleicht sind diese Infos für Dich hilfreich. Wenn nicht vergiss es -es war nur gut gemeint.

Zitat:

@talktalk_00 schrieb am 21. August 2024 um 12:51:25 Uhr:

Die erfolglosen Abdichtprobleme zu beschreiben hilft Dir nicht. Ich will jetzt auch nicht die alten Rechnungen herauskramen. Ich wollte hier nur darauf hinweisen, dass manche Werkstätten kein Know-How bezüglich der Valvtronic-Technologie vorweisen können. Eine Komponente hiervon ist die Vakuumpumpe, die einen Unterdruck - falls ich das richtig verstanden habe - erzeugt. Wenn es richtig funktioniert wird hierdurch eine beachtliche Benzineinsparung erreicht.

Lesson learnt: ein BMW 650i ist ein hochentwickeltes Auto, das man nur qualifizierten Technikern anvertrauen sollte. Ansonsten kann es teuer werden. Leider ist das erforderliche Know-How selbst in BMW-Vertragswerkstätten nicht immer vorhanden.

Vielleicht hilft Dir auch folgender Link:

https://www.motor-talk.de/.../...onic-problem-defekt-t6722688.html?...

Hier geht es um kleinere Motoren. Aber vielleicht sind diese Infos für Dich hilfreich. Wenn nicht vergiss es -es war nur gut gemeint.

Danke erstmal

Das hat aber mit Ölverbrauch nix zu tun.

Die Vakuumpumpe kann ich wechseln, da komm ich dran.

Ist das Öl denn verbrannt worden oder rausgelaufen?

Mein Motor ist ja kpl überholt worden. Ketten, Ölpumpe, VSD und alle Dichtungen.

Kann mir fast nur noch Kolbenringe vorstellen, liest man aber bei dem Motor gar nix von.

Dann noch viel Spaß mit dem AT Motor und allzeit Gute Fahrt.

Gruß Peter

Zitat:

Danke erstmal

Das hat aber mit Ölverbrauch nix zu tun.

Die Vakuumpumpe kann ich wechseln, da komm ich dran.

Ist das Öl denn verbrannt worden oder rausgelaufen?

Mein Motor ist ja kpl überholt worden. Ketten, Ölpumpe, VSD und alle Dichtungen.

Kann mir fast nur noch Kolbenringe vorstellen, liest man aber bei dem Motor gar nix von.

Dann noch viel Spaß mit dem AT Motor und allzeit Gute Fahrt.

Gruß Peter

Sorry, aber dein Motor wurde nicht mal annähernd komplett überholt. Eine komplette Überholung umfasst eine vollständige Demontage des Motors. Alle Komponenten werden überprüft, gereinigt, repariert oder ersetzt.

Komplette Überholung bedeutet beim N62:

- Einspritzventile reinigen und prüfen

- Alle Zündspulen NEU

- Alle Kolbenringe NEU

- Alle Kolben neu beschichten

- Wasserpumpe NEU

- Ölpumpe prüfen, ggf. ersetzen

- Unterdruckpumpe prüfen, ggf. ersetzen

- Ölniveausensor NEU

- Alle Lagerschalen NEU

- Kettenräder prüfen, ggf. ersetzen

- Alle vier Lambdasonden NEU

- Alle Ketten und Führungen NEU

- Alle Dichtflächen reinigen und planen

- Zylinderkopf planen

- Zylinder hohnen und frei legen (Alusil-Zylinder)

- Alle 32 Ausgleichselemente NEU

- Alle 32 Ventile schleifen

- Alle Ventilsitze sauber fräsen

- VSD NEU

- Alle Dichtungen NEU

- Sämtliche Schrauben NEU

- Sämtliche Schläuche NEU

- Alle Flüssigkeiten NEU

Alles Andere ist nur Reparatur oder Teil-Revision, oder Pfusch!

Das Hauptproblem wird wohl einfach, so wie du es schon vermutest, klassischer Verschleiß sein. Ich hatte dazu mal einen Text geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../bmw-645ci-t7682160.html?...

Zitat:

@Wulfstone schrieb am 22. August 2024 um 16:36:56 Uhr:

Zitat:

Danke erstmal

Das hat aber mit Ölverbrauch nix zu tun.

Die Vakuumpumpe kann ich wechseln, da komm ich dran.

Ist das Öl denn verbrannt worden oder rausgelaufen?

Mein Motor ist ja kpl überholt worden. Ketten, Ölpumpe, VSD und alle Dichtungen.

Kann mir fast nur noch Kolbenringe vorstellen, liest man aber bei dem Motor gar nix von.

Dann noch viel Spaß mit dem AT Motor und allzeit Gute Fahrt.

Gruß Peter

Sorry, aber dein Motor wurde nicht mal annähernd komplett überholt. Eine komplette Überholung umfasst eine vollständige Demontage des Motors. Alle Komponenten werden überprüft, gereinigt, repariert oder ersetzt.

Komplette Überholung bedeutet beim N62:

- Einspritzventile reinigen und prüfen

- Alle Zündspulen NEU

- Alle Kolbenringe NEU

- Alle Kolben neu beschichten

- Wasserpumpe NEU

- Ölpumpe prüfen, ggf. ersetzen

- Unterdruckpumpe prüfen, ggf. ersetzen

- Ölniveausensor NEU

- Alle Lagerschalen NEU

- Kettenräder prüfen, ggf. ersetzen

- Alle vier Lambdasonden NEU

- Alle Ketten und Führungen NEU

- Alle Dichtflächen reinigen und planen

- Zylinderkopf planen

- Zylinder hohnen und frei legen (Alusil-Zylinder)

- Alle 32 Ausgleichselemente NEU

- Alle 32 Ventile schleifen

- Alle Ventilsitze sauber fräsen

- VSD NEU

- Alle Dichtungen NEU

- Sämtliche Schrauben NEU

- Sämtliche Schläuche NEU

- Alle Flüssigkeiten NEU

Alles Andere ist nur Reparatur oder Teil-Revision, oder Pfusch!

Das Hauptproblem wird wohl einfach, so wie du es schon vermutest, klassischer Verschleiß sein. Ich hatte dazu mal einen Text geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../bmw-645ci-t7682160.html?...

Danke für die Auflistung.

Die "Teilrevision" haben wir durchgeführt, weil beim Ölwechsel ein Ventilteil auf dem Filter lag.

Motor lief Problemlos mit guter Leistung. Deshalb wurde auch Kopf und Kurbelwelle nicht demontiert.

Fast alles andere wurde erneuert.

Das ein 5 ltr V 8 Sauger bei 200tsd km kpl überholt wird, halte ich auch für übertrieben.

Ich habe früher im Jahr 80000 km mit 2 Autos gefahren.

Da müsste ich bei einem Auto ja alle 3 Jahre Motor überhohlen.

Meine eigendliche Frage war ja, ob die Vakuumpumpe für den Ölverbrauch verantwortlich sein kann.

Sonst gehe ich erstmal von Verschleiß aus.

Trotzdem Danke.

Gruß Peter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Fehldiagnose Motorschaden Ölverlust