1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fehlende Armaturentafel in Lederoptik mit Kontrastnähten

Fehlende Armaturentafel in Lederoptik mit Kontrastnähten

Volvo XC60 U
Themenstarteram 30. März 2019 um 21:30

Seit heute bin ich Besitzer eines XC 60 T8 R-Design. Auf der Heimfahrt vom Händler musste ich feststellen, dass die Armaturentafel nicht wie bestellt (im Xenium-Paket Pro) in Leder ausgeführt ist. Leider war mir das bei der Übergabe nicht weiter aufgefallen, da ich mehr mit der Erklärung der Technik beschäftig war. Zu Hause angekommen habe ich gemerkt, dass auch das bestellte Ladekabel mit SchuKo nicht an Bord ist, um Strom zu "tanken".

Das hat mir die Freude am neuen Auto natürlich gehörig vermasselt. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, welche Möglichkeiten ich jetzt rechtlich habe? Danke im voraus für Eure Antworten-

lanert2002

Beste Antwort im Thema

Mein Gott da gibt es doch wirklich schlimmeres als wegen einem Plastikarmaturenbrett einen riesen Aufriss zumachen. Da würde ich dem Händler lieber ordentlich Zubehör entlocken..... Paar schicke Winterfelgen z.B: ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Rechtlich kannst du ein neues Auto bestellen auf Kosten des Händlers. Das ist kein Problem. Wäre bei mir auch so gewesen. Händler hat B&W Anlage vergessen zu bestellen. Haben uns dann geeinigt auf kostenloses Polestar Update und Dachträger. Und natürlich den Mehrpreis der Anlage zurückerstattet. Da die Harman Kardon Anlage drin ist konnte ich das verschmerzen. Bei der Lederoptik hätte ich aber auf einen neuen Wagen bestanden. Das war mir sehr wichtig denn er sieht damit einfach edler und Premium aus.

Zwecks Kabel . Ist keins dabei ?

Hast Du den Koferraumboden vollständig hochgehoben? Bei mir war der Lader im hinteren Teil versteckt, und vorne, wo man leichter hinkommt, war das Netz gelagert. Das habe ich dann gleich mal geändert :p

Hat der Händler keine Übergabe und Einschulung gemacht? Da hätte es doch auffallen müssen, dass kein Ladekabel dabei ist.

Themenstarteram 31. März 2019 um 8:10

Wie ich das sehe, trifft den Händler zwecks Armaturentafel wohl keine Schuld, da das Headupdisplay aus dem Xenium-Paket Pro dabei ist, nur eben der 'Rest' nicht. Ob das hätte kontrolliert werden müssen, weiß ich nicht. Entweder ist dies nicht geschehen, oder aber man hoffte darauf, dass ich es nicht bemerke. Vielleicht hatte das Paket in der Zwischenzeit auch mal andere Bestandteile und eben keine Armaturentafel in Leder? Wenn es mir sofort aufgefallen wäre, hätte ich das Auto gar nicht erst mitgenommen. Aber die vielen Eindrücke und das Beschäftigen mit der Technik haben das eben verhindert. Es war ein Ladekabel mit Menekes Anschlüssen dabei. Eine passende Dose habe ich aber für gewöhnlich nicht im Carport installiert, deshalb war ein Kabel mit SchuKo-Stecker bestellt... :-)

Hast in der Bestellung bestimmt das Typ 2 Kabel ausgewählt ( 50€) und ersetzt so das Kabel zum Zuhause laden. Ja ich weiß blöd beschrieben auf der Volvo Seite ist aber so ;) das lustige ist typ2 zu typ2 Kabel ist billiger wie das Kabel zum Laden daheim also Doppel Pech ;)

Das Head up ist auch im xenium ohne pro Paket dabei.

Da fehlt eben die belederte Armaturentafel.

Zitat:

@Gunniie schrieb am 31. März 2019 um 11:10:01 Uhr:

Das Head up ist auch viel xenium ohne pro Paket dabei.

Genau da wird es liegen, zwischen Xenium und Xenium Pro gibt es einen Unterschied, das Armaturenbrett in Lederoptik.

Themenstarteram 31. März 2019 um 14:55

In der Bestellung steht das Xenium-Paket Pro für 1900 Euro und das Ladekabel SchuKo/Typ 2 drin. Mal sehen, was der Händler morgen sagt...

Ich würde Neues Auto bestellen. Wenn es dir wichtig ist. Leder sieht schicker aus. Premium.

Neues Auto und dann 8 Monate warten? Wegen “LederOptik”?

Tzzzz. Beim besten Willen nicht... so zumindest meine Meinung, das ist das Plastikleder nicht wert rechtfertig eine Neubestellung nicht.

Die komplette Neubestellung und alles drum und dran macht den Händler arm.

Hast du das Fahrzeug inkl. Service geleast?

Falls kein Service... über die Laufzeit raushandeln.

Zitat:

@BANXX schrieb am 31. März 2019 um 17:20:54 Uhr:

Neues Auto und dann 8 Monate warten? Wegen “LederOptik”?

Tzzzz. Beim besten Willen nicht... so zumindest meine Meinung, das ist das Plastikleder nicht wert rechtfertig eine Neubestellung nicht.

Warum nicht? Wenn ich so viel Geld ausgebe und mir ein solches Auto Leiste, dann muss es für mich einfach stimmen. Und für mich war die lederoptik ein muss. Bin Volvo mit und ohne Leder gefahren und es war einfach wertiger optisch. Ich fahre jeden Tag im Auto (Aussendienst) und da muss es

Für mich passen.

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 31. März 2019 um 17:56:54 Uhr:

Die komplette Neubestellung und alles drum und dran macht den Händler arm.

Hast du das Fahrzeug inkl. Service geleast?

Falls kein Service... über die Laufzeit raushandeln.

Das wäre mir egal. Sorry. Nicht mein Fehler. Wie gesagt ich hatte den ähnlichen Fall und ich konnte mich einigen. Ich verstehe beide Seiten. Aber in diesem Fall mit Leder hätte ich nicht eingewilligt. Aber ist jedermanns eigene Sachen und prios.

Aber was wäre die Konsequenz? Neue Bestellung, 8-9 Monate warten, und bis dahin kein Auto haben? Alternativ das jetzige Fahrzeug fahren und Nutzunggebühr bezahlen oder einen Mietwagen nehmen. Denn da kommt der allenfalls etwas Entgegen, da die Lederausstattung aber nicht maßgeblich ist dürfte das im überschaubaren Bereich liegen.

Ich tippe auf volle Erstattung der Preisdifferenz, plus ein paar Goodies, die der Händler Anbieten wird. Typischerweise sind das solche Sachen wie ein Satz Winterreifen, Polster, vielleicht ein Gepäckträger?

Aber warten wir doch einfach ab was der Händler anbietet…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2