ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Fehlende Ausstattung wegen Chipmangel

Fehlende Ausstattung wegen Chipmangel

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 6:59

Hallo

Bin gestern Abend darüber gestolpert das obwohl ich das Fahrassistenz Paket Plus geordert habe kein adaptiver Spurhalteassistent verbaut ist. Dadurch hält das Fahrzeug auf der Autobahn natürlich nicht selbstständig die Mitte der Fahrspur.

Bitte überprüft doch mal ob bei Euch diese Funktion noch vorhanden ist.

Ansonsten hoffe ich das die Werkstatt das programmieren kann sonst wäre es klar ausgedrückt ein Mangel ohne den Kunden darüber zu informieren.

Werde jetzt die Tage mal mit meinen Schwiegersohn vergleichen der hat vor 11/2 Monaten zwar einen neuen Tiguan geholt aber die Systeme sollten ja identisch sein.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Im aktuellen Modelljahr nicht mehr adaptiv. Gab es schon mal einen Thread drüber. Kann man aber, soweit ich das in Erinnerung habe, nachkodieren (lassen). Aber nicht bei VW.

Unserer ist zwar schon aus 07/2019, aber da ist alles drin, was im Plus-Paket drin sein sollte. Gerade den Spurhalteassi verwende ich jedoch nie, weil mir das ständige Geruckel am Lenkrad auf den Senkel geht, wenn man nicht penibel in der Mitte der Spur bleibt. Und wer macht das schon? Klar, wenn es zum Umfang gehört, dann sollte es auch drin sein, aber ansonsten ist es eines der Features, die ich nie benutze.

Aber es gehört eben nicht mehr dazu.

Wenn es dich stört kannst du die Adaption ausschalten. Dann pingt er nur noch zwischen den Linien = weniger Lenkradeingriff.

Ich bin in einer ähnlichen Situation.

Den T-Roc habe ich bestellt, gerade weil das "Fahrassistenzpaket plus" mit adaptiver Spurführung, Stauassistent und „Emergency Assist“... als Ausstattung bestellt werden konnte.

Auch mein T-Roc ist aber wie viele andere kommentarlos ohne adaptiver Spurführung, Stauassistent und „Emergency Assist“ ausgeliefert worden.

Das stinkt mir schon reichlich wie das gelaufen ist und ich liege da auch seit Monaten mit VW im Clinch.

Hat übrigens nix mit nem Chipmangel oder Modelljahr zu tun, es liegt daran, dass das Kamerasystem ab Januar 2021 keine Typgenehmigung mehr für "autonomes Fahren Level 2" hat.

Da VW es verschlafen hat, sich darauf einzustellen wurden halt ab einem bestimmten Fertigungszeitpunkt diese Assistenzsysteme deaktiviert.

Zitat:

@Plusfan schrieb am 22. Juni 2021 um 08:59:30 Uhr:

Hallo

Bin gestern Abend darüber gestolpert das obwohl ich das Fahrassistenz Paket Plus geordert habe kein adaptiver Spurhalteassistent verbaut ist. Dadurch hält das Fahrzeug auf der Autobahn natürlich nicht selbstständig die Mitte der Fahrspur.

Bitte überprüft doch mal ob bei Euch diese Funktion noch vorhanden ist.

Ansonsten hoffe ich das die Werkstatt das programmieren kann sonst wäre es klar ausgedrückt ein Mangel ohne den Kunden darüber zu informieren.

Werde jetzt die Tage mal mit meinen Schwiegersohn vergleichen der hat vor 11/2 Monaten zwar einen neuen Tiguan geholt aber die Systeme sollten ja identisch sein.

Auf der Mitte der Fahrspur auf der Autobahn fahren??? Sollte man nicht so weit als möglich RECHTS fahren??? Na ja...SW

Zitat:

@car-spezi schrieb am 22. Juni 2021 um 13:40:13 Uhr:

Sollte man nicht so weit als möglich RECHTS fahren???

Auf der Fahrbahn schon, auf der Fahrspur nicht. ;)

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 22. Juni 2021 um 13:58:06 Uhr:

Zitat:

@car-spezi schrieb am 22. Juni 2021 um 13:40:13 Uhr:

Sollte man nicht so weit als möglich RECHTS fahren???

Auf der Fahrbahn schon, auf der Fahrspur nicht. ;)

Dat is ja man schon correct...wenn so gemeint war. SW

Warum gibt es beim Troc R eigentlich kein Fahrassistenz Paket Plus sondern nur das normale ?

Fahrerassistenz Paket Plus gibt es auf jeden Fall beim T-Roc Sport

Zitat:

@TigerAS82 schrieb am 22. Juni 2021 um 18:44:07 Uhr:

Fahrerassistenz Paket Plus gibt es auf jeden Fall beim T-Roc Sport

... aber halt ohne adaptive Spurführung, Stauassistent und „Emergency Assist“ ...

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 17:51

vielen Dank für die vielen Antworten, leider ist mann von VW wieder mal beschissen worden, die Antwort der Werkstatt auf Reklamation ADAPTIVER Spurhalteassistent der reagiert doch wenn er nach links oder rechts von der Spur abkommt.

Fazit entweder ist mann nicht Fähig oder mann stellt sich ein Armutszeugniss aus. Egal beides gleich schlimm.

Falls es in der Nähe von Rostock einen fähigen Codierer gibt bitte mal Pin

Danke

...und die automatische Verkehrszeichenerkennung hat er wohl auch nicht....

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 18:07

Nein er hat ja nur das Ready 2 weil ich das Navy nicht mitbestellt habe läuft bei mir über Carplay, wollte ich dann codieren lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Fehlende Ausstattung wegen Chipmangel